Andreas Riedmann
Morgan Plus Four: Alles beim Neuen

So entfernt man unangenehme Gerüche aus dem Auto

Unangenehme Gerüche im Auto sind nicht nur störend, sondern auch hartnäckig. Mit diesen Tipps werden ihr sie nachhaltig los.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Die Ursachen für Gestank im Auto können vielfältig sein. Wie man diese unangenehmen Gerüche aus dem Auto entfernt haben wir hier zusammengefasst. Wer sich nicht damit begnügen will, die Situation mit einem Duftbaum noch schlimmer zu machen, sollte es mit folgenden Maßnahmen versuchen.

Einfache Regeln und Hausmittel gegen Gerüche im Auto

Ist das Auto sauber und trocken, haben schlechte Gerüche keine Chance. Daher besteht die erste Maßnahme im Kampf gegen die „dicke Luft“ darin, den Innenraum gründlich zu reinigen und zu trocknen. Tipps zur Reinigung findet ihr hier, alles rund um die Feuchtigkeitsbekämpfung haben wir hier für euch zusammengefasst.

Klimaanlage reinigen

Die Klimaanlage sollte alle paar Jahre desinfiziert werden. Generell sollte man die Klimaanlage schon einige Minuten vor dem Fahrtende ab- und die Lüftung einschalten, damit der Verdampfer trocknen kann.

Kaffee entfernt schlechte Gerüche aus dem Auto

Ein bekanntes Hausmittel – die Tasse Kaffee – kann bei schlechten Gerüchen im Auto tatsächlich helfen. Dazu einfach eine Schale voll mit gemahlenem, ungekochtem Kaffee über Nacht ins Auto stellen..

Gerüche aus dem Auto entfernen kann man etwa mit Kaffee.

Reinigungsmittel gegen Gerüche

Im Handel sind zahlreiche Mittel erhältlich, die die unangenehmen Gerüche neutralisieren sollen. Doch nicht alle davon sind tatsächlich wirksam. Vor dem Kauf empfiehlt es sich, im Internet die Test- und Erfahrungsberichte zu diversen Produkten zu vergleichen und danach zu entscheiden, welches man kauft. Oft kommt es auch auf die Art des zu entfernenden Geruchs (Zigaretten? Lebensmittel? Haustier-Gestank?) an, welches Produkt im speziellen Fall die besten Dienste leistet.

Ozonbehandlung fürs Auto

Bei besonders hartnäckigen Gerüchen kann eine Ozonbehandlung vom Profi helfen. Das Gas wird in den Innenraum des abgedichteten Autos geleitet und neutralisiert dort nachhaltig Gerüche organischen Ursprungs. Die Ozonbehandlung kostet natürlich mehr als eine Tasse Kaffee, ist aber oft die effektivste (und für den Autobesitzer am wenigsten aufwändige) Methode zur Beseitigung unangenehmer Gerüche. Achtung: Bei chemischen Gerüchen hilft die Behandlung nicht.