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Weißer Rauch aus dem Auspuff eines Autos.

Blau, schwarz oder weiß: So deutet ihr Abgasfarben richtig

Verbrennungsmotoren produzieren Abgase, die aus dem Auspuff rauchen und meist kaum sichtbar sind. Bei Verfärbungen der Abgase sollte man genauer hinsehen – und die Ursachen dafür ermitteln, um angemessen reagieren zu können. Hier das Auspufforakel.

Christian Gaisböck
Zuletzt aktualisiert am 29.02.2024

Weißer Rauch signalisiert nicht immer die Wahl eines neuen Kirchenoberhaupts im Vatikan. Kommt dieser aus dem Auspuffrohr, hilft kein Gebet, sondern nur eine Analyse, wie der weiße Qualm entsteht. Gleiches gilt auch für schwarzen oder auch blauen Rauch. Hier der Überblick über gängige Abgasfarben und die gängigen Ursachen dafür.

Auspufforakel: Die Abgasfarben und mögliche Interpretationen

Weißer Qualm aus dem Auspuff

Für weißen Rauch aus dem Auspuff gibt es mehrere Ursachen – nicht alle davon müssen auf einen Defekt hinweisen. Grundsätzlich deutet weißer Qualm auf hohe Feuchtigkeit hin. Weiße Rauch- und Dampfschwaden im Winter sind meist harmlos, sofern dieser Effekt schnell wieder verschwindet. Wird das Auto in warmen Zustand abgestellt und steht es danach längere Zeit in der Kälte, wird beim Abkühlen Kondenswasser aus der Umgebungsluft gezogen – was beim neuerlichen Start für weiße Rauchschwaden sorgt. Das Abgassystem wird durch den heißen Abgasrauch aber rasch wieder getrocknet und der weiße Rauch verschwindet wieder.

Wie man einen Ölwechsel selbst durchführen kann, erklären wir in diesem Artikel Schritt für Schritt.

Dauerhafter weißer Rauch aus dem Auspuff

Dauerhafter weißer Rauch aus dem Auspuff kann hingegen auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen, denn: Das Kühlsystem durchspült den Motor mit Kühlflüssigkeit, die aus Wasser und Frostschutzmittel besteht. Die Schnittstelle, bei der Kühlsystem und Brennräume eng beieinander liegen, ist die Zylinderkopfdichtung – ist diese durchgebrannt, kann Wasser in die Brennräume gelangen und für (dauerhaften) weißen Rauch sorgen. Ein rascher Austausch der Dichtung ist in dem Fall angesagt. Auch eine defekte Glühkerze kann aber als Ursache in Frage kommen.

Schwarzer Auspuffrauch

Wenn die Abgasfarbe schwarzer Auspuffrauch ist, kann das ein Hinweis auf eine zu „fette“ Verbrennung sein; das Gemisch kann den Treibstoff nicht mehr vollständig verbrennen – ein Teil der dann verkohlten Kohlenwasserstoffe werden als schwarzer Ruß ausgestoßen. Mögliche Ursachen: Defekte Zündkerzen, die Lambda-Sonde oder auch eine verstellte Zündung. Wird die Ursache für schwarzen Rauch aus dem Auspuff rechtzeitig in der Werkstatt abgeklärt, besteht die Chance auf eine relativ günstige Reparatur.

Blauer Auspuffrauch

Zwar lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass blauer Rauch aus dem Auspuff auf Öl im Brennraum hinweist – die Ursachen dafür können aber sehr vielfältig sein:

  • Zu viel Öl: Ein zu hoher Ölstand lässt den Druck im Ölsystem steigen – das Öl drückt sich dann an den Kolben vorbei in den Brennraum, wo es schließlich verbrennt und für den typischen blauen Rauch sorgt. Abhilfe schafft hier nur ein ordnungsgemäßer Ölwechsel.
  • Ein häufiger Grund für die „Überdosierung“ ist meist die falsche Ölstandmessung. Wichtig: Der Ölmess-Stab ist so konzipiert, dass er den Ölstand nur in kaltem Zustand korrekt anzeigen kann – bei warm gelaufenem Motor ist das Öl im Motor verteilt, womit ein zu niedriger Ölstand angezeigt wird. Deshalb nach Abstellen des Motors unbedingt 5-10 Minuten warten, bevor der Ölstand kontrolliert wird.
  • Verschlissene Kolbenringe: Blauer Rauch, als Abgasfarbe, entsteht auch dann, wenn verschlissene Kolbenringe die Kolben zur Wand des Zylinders hin nicht mehr richtig abdichten können. Die Folge: Öl dringt in den Brennraum ein und verbrennt mit der bekannten Folge, also blauer Rauch. Defekte Kolbenringe können relativ einfach mithilfe eines Kompressionstests festgestellt werden – die Reparatur selbst ist aber aufgrund der benötigten Arbeitszeit meist teuer, da der Motor zerlegt werden muss.
  • Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann nicht nur für weißen Rauch, sondern auch für blauen Rauch die Ursache sein. Ein möglicher Indikator findet sich unter dem Öldeckel: Zeigt sich dort braun-weißlicher Öl-Schaum, ist eine defekte Zylinderkopfdichtung höchstwahrscheinlich die Ursache.
  • Defekte Ventilschaftdichtungen sind ein weiterer möglicher Grund für blauen Rauch aus dem Auspuff. Diese Dichtungen dichten die Ventile ab und sollen verhindern, dass Öl in den Brennraum gelangt. Eine Reparatur ist zwar auf eigene Faust mit etwas Fachkenntnis möglich – empfohlen wird aber ein Austausch in der Werkstatt, da hier mittels Druckluft ein Austausch gelingen kann, ohne den Zylinderkopf abnehmen zu müssen.

Fazit zum Nebel des Grauens

Qualm in allen Farbvariationen aus dem Auspuffrohr ist selten ein harmloser special effect, den man bewundern sollte. Die Ursache für weißen, schwarzen oder blauen Rauch herauszufinden, kann auch ein etwas komplexeres Unterfangen sein, für das ggf. die Expertise und Diagnosemessgeräte einer Fachwerkstatt nötig sind.