Nockenwelle

Die Nockenwelle ist ein Bauteil, welches direkt zum Verbrennungsmotor gehört. Angetrieben wird sie von Zahnrädern, Zahnriemen bzw. der Steuerkette und der Kurbelwelle. Dabei weist die Nockenwelle die halbe Drehzahl der Kurbelwelle auf.

Die Funktion der Nockenwelle ist das Schließen der Ein- und Auslassventile im Zylinderkopf zur richtigen Zeit und in der richtigen Reihenfolge. Auf der Nockenwelle sind die sogenannten Nocken angebracht, die Anzahl entspricht dabei der Anzahl der Zylinder. Durch die Bedienung der Ventile wird das richtige Mischverhältnis zwischen Kraftstoff und Luft ermöglicht – die Nockenwellen tragen also unmittelbar zur Leistung des Motors bei.

Was ist der Unterschied zwischen OHC und DOHC Nockenwellen?

Im Zusammenhang mit Nockenwellen ist oft von OHC und DOHC die Rede. OHC steht dabei für Overhead Camshaft, also die obenliegende Nockenwelle. DOHC bedeutet Double Overhead Camshaft, hier werden die Ventile von zwei obenliegenden Nockenwellen gesteuert.

In der Vergangenheit gab es auch Motoren, die mit untenliegenden Nockenwellen verbaut wurden. Hier wurden die Ventile im Zylinderkopf über lange Stößel betätigt, dadurch kam es aber zu einer hohen Reibung. Je höher die Drehzahl dann wurde, desto ineffizienter waren diese Nockenwellen. Aus diesem Grund ist diese Art der Nockenwellen heute nicht mehr in Benutzung.

Können Nockenwellen verschleißen?

Im Normalfall halten Nockenwellen das ganze Autoleben lang, denn sie sind keine typischen Verschleißteile. Ab und zu kann es jedoch vorkommen, dass auch Nockenwellen zu stark abnutzen oder sogar kaputtgehen.

Eine Möglichkeit ist der Ölverlust am Wellendichtring der Nockenwelle. Wenn an dieser Stelle die Dichtung kaputt ist, kann das austretende Öl für den Motor, vor allem für den Zahnriemen, gefährlich werden. Der Tausch der Dichtung des Wellendichtrings ist recht aufwendig, meist lohnt es sich dabei, auch weitere Komponenten wie den Zahnriemen zu tauschen. Auch am Nockenwellensensor selbst können Fehler auftreten. Ist dies der Fall lässt sich das meist einfach über den Fehlerspeicher auslesen und der Sensor kann daraufhin getauscht werden.