Kupplung

Bei der Kupplung handelt es sich um das Bindeglied zwischen dem Motor und dem Getriebe. Ganz allgemein braucht man für verschiedene Geschwindigkeiten auch verschiedene Gänge. Diese Gangschaltung gilt als ein Schaltgetriebe und sitzt in einem kleinen Gehäuse. Dieses Gehäuse liegt auf dem Fahrzeugboden und besteht aus Zahnrädern und parallelen Wellen, die beide mit dem Schalthebel verschoben werden. Um diesen Schalthebel erfolgreich zu betätigen, ist eine Kupplung erforderlich.

Funktion der Kupplung

Die Kupplung sorgt dafür, dass die Kraft des Motors auf das Getriebe und im Umkehrschluss auf die Straße übertragen wird. Eingesetzt wird die Kupplung nur bei manuellen Schaltgetrieben direkt vom Fahrer über ein Kupplungspedal. Bei automatischen Schaltgetrieben geschieht der Vorgang, wie es der Name bereits erahnen lässt, völlig automatisch.

Die Trennung von Motor und Getriebe erfolgt durch die Kupplung und ermöglicht somit das Wechseln und Anfahren der einzelnen Gänge. Betätigt wird sie über das Kupplungspedal und das Ausrücksystem. In der Folge wird ein Seilzug aktiviert, durch welchen die Verbindung zwischen dem Getriebe und der Kurbelwelle ausgelöst wird.

Die anschließende Unterbrechung zum Antriebsstrang lässt den Motor im Leerlauf laufen. In dem Moment laufen auch die Zahnräder kraftlos ineinander und verschieben sich gegenseitig. Durch die Einlegung des Ganges greifen die Zahnräder hingegen fest ineinander. Nun ist es nicht möglich, den Schalthebel zu betätigen. Ein Wechseln des Ganges ist also nur nach vorheriger Auskoppelung möglich.