Brennstoffzelle (Auto)

Eine Brennstoffzelle ist ein Energiewandler. Bei Fahrzeugen mit dieser Technologie, sogenannte Wasserstoffautos, handelt es sich um ein Transportmittel, bei dem die Antriebsenergie über eine fest im Fahrzeug installierte Brennstoffzelle erzeugt und bezogen wird. Die im Tank mitgeführten Energieträger Wasserstoff oder Methanol werden durch eine chemische Reaktion mit Sauerstoff in Strom umgewandelt. Dieser treibt entweder direkt einen Elektromotor an oder wird in einer Traktionsbatterie zwischengespeichert. Durch die kontrollierte chemische Reaktion entstehen neben Strom als Abfallprodukte lediglich Wärme und Wasser.

Effizienzunterschiede zum Verbrennungsmotor

Im Gegensatz zum Verbrennungsmotor, der auf einem thermodynamischen Prinzip basiert und Wärme in Bewegung überträgt, wandelt die Brennstoffzelle den Kraftstoff Wasserstoff direkt in elektrische Energie um. Alle Fahrzeuge, die mit Brennstoffzellen betrieben werden, sind Elektrofahrzeuge und sehr effizient. Sie weisen einen weit geringeren Energieverlust als Benzin- oder Dieselmotoren auf und haben bereits heute den zweifachen Wirkungsgrad von Fahrzeugen mit konventionellem Verbrennungsmotor. Wie alle Elektrofahrzeuge bewegt sich auch ein Auto mit Brennstoffzelle lokal CO2-emissionsfrei fort.

Unterschiede zum reinen Elektrofahrzeug

Die Betankung von Brennstoffzellenautos läuft im Vergleich zu batteriebetriebenen Elektroautos wesentlich schneller ab. Allerdings gibt es in Österreich momentan noch gerade einmal 6 Wasserstofftankstellen über das Land verteilt, unter anderem in Wien, Innsbruck, Graz und Oberösterreich. Das Netz soll aber stetig ausgebaut werden. Bei einer Reichweite von ca. 500 km ähneln sich Fahrzeuge mit Brennstoffzelle denen mit einer großen Batterie. Einzelne Testmodelle weisen allerdings bereits Reichweiten von bis zu 800 km vor. Während der Elektroantrieb bei reinen Elektroautos neben Reifenabrollgeräuschen kaum bis keine weiteren Lärmemissionen erzeugt, entstehen bei Fahrzeugen mit Brennstoffzelle durch Lüfter und Pumpen zusätzlich geringe Geräusche.