MTU
Das nächste Leben des Verbrennungsmotors

Das nächste Leben des Verbrennungsmotors

Den Verbrenner wird es noch lange geben, aber eher nicht im Auto. Die Kernfrage ist jedoch ohnehin eine andere: Welche CO2-neutralen Energieträger können die dominante Rolle von Kohle, Erdgas und Erdöl übernehmen?

autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 17.08.2023

Es wird eng für den Verbrennungsmotor, vor allem im Pkw-Bereich. Die anstehenden Verschärfungen der Abgasregeln sind zwar technisch weitgehend erfüllbar. Der Aufwand steigt aber steil an, was auch viel höhere Kosten zur Folge hat, einerseits bei der Technik im Fahrzeug, andererseits schon vorher in der Entwicklung und in der Testprozedur. Die Erfüllung von Euro 7, die Norm, die derzeit intensiv diskutiert wird und 2025 Gesetz werden soll, ist in einigen Punkten noch nicht gesichert. „So sind neben anderen noch ungeklärten Punkten die angestrebten Partikelgrenzwerte für Diesel wie auch Benziner eine echte Herausforderung, möglicherweise tatsächlich in den vorgegebenen Testszenarien nicht erreichbar“, sagt Stefan Hausberger von der TU Graz.

Jetzt weiterlesenUm den Inhalt zu sehen, musst du eingeloggt seinEinloggen
oder hier registrieren
Themen