Andreas Riedmann
Der Seat Ateca.

Seat Ateca in der Modellübersicht

Mit dem Ateca hat sich die VW-Tochter Seat erstmals an einen SUV gewagt. Er teilt sich mit den Konzernbrüdern Skoda Karoq und VW T-Roc die MQB-Plattform.

Zuletzt aktualisiert am 21.02.2023

Der Seat Ateca wird seit 2016 gebaut und wurde bisher etwa 430.000 mal verkauft. Seit 2018 wird der Modellname „Ateca“ auch für die neue Performance-Marke Cupra verwendet.

Für den Seat Ateca stehen fünf Motorenvarianten zur Verfügung: drei Benzinmotoren mit 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) oder 140 kW (190 PS) sowie zwei Dieselmotoren mit 85 kW (115 PS) oder 110 kW (150 PS). Für den 2.0 TDI-Dieselmotor und den 2.0 TSI-Benziner wird auch eine Allradvariante angeboten. Auffallend ist, dass anders als bei den Schwestermarken des VW-Konzerns außer der Parkhilfe hinten sämtliche Fahrerassistenzsysteme wie Spurhaltewarner, Fernlichtassistent, Navigationssystem, etc. nur gegen Aufpreis erhältlich sind. Die Assistenz-Pakete starten bei 595 Euro, das Paket XL kostet bereits 1.015 Euro.

Seat Ateca Ausstattungslinien

In Österreich wird der Seat Ateca aktuell in vier verschiedenen Ausstattungslinien angeboten. Sie unterscheiden sich vorwiegend durch die enthaltenen Funktionen und die Innenraumausstattung. Optisch sind die Unterschiede marginal. In allen Ausstattungslinien gibt es Funktions-, Design- und Transportpakete („Österreich Paket“) für 475 bis 1.850 Euro Aufpreis.

Seat Ateca Reference

Der Ausstattungsumfang in der Basisvariante Reference umfasst neben den Konzern-Standards ein digitales 8‘‘-Infodisplay hinter dem Lenkrad, ein 8,25‘‘-Mediasystem mit Farbdisplay und vier Lautsprechern, manuelle Klimaanlage, Frontassistent inklusive Notbremsfunktion, LED-Scheinwerfer vorne und hinten, DAB-Radioempfang, Multifunktionslenkrad in Leder, Start-Stopp-System, SEAT Connect-System und 16‘‘-Alufelgen. Mit dieser Ausstattungsvariante kostet der Seat Ateca Reference 1.0 TSI (Benzinmotor) ab 24.590 Euro, der 2.0 TDI mit Dieselmotor 28.190 Euro. Allrad wird in dieser Variante nicht angeboten.

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Seat Ateca Style/Austria Edition

Die Variante Style (oder auch Austria Edition in Österreich) punktet darüber hinaus unter anderem mit Chromelementen im Innenraum, 2-Zonen-Climatronic, Parkhilfe hinten, Schaltwippen am Lenkrad beim DSG-Automatikgetriebe, Tempomat und 17‘‘-Felgen. In dieser Variante startet der 1.0 TSI bei 26.090 Euro, die teuerste Variante 2.0 TDI DSG 4Drive mit Allrad kostet 34.890 Euro.

Der Innenraum des Seat Ateca.
Beim Infodisplay stellt man am besten gleich den Digitaltacho ein, damit man die Geschwindigkeit in der Schnelligkeit auch rechtzeitig ablesen kann. © Bild: Andreas Riedmann

Seat Ateca Xperience

Ab 32.490 Euro ist man bei der Xperience-Variante dabei. Bei dieser Ausstattungslinie freut sich der Fahrer gegenüber der Style/Austria Edition zusätzlich über eine Dachreling in Silber, 18‘‘-Felgen, Keyless Entry-System, Ambientebeleuchtung mit acht Farben, Regen- und Lichtsensor, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Sportsitze, vier verschiedene Fahrmodi sowie Driving-Experience-Button. Das Topmodell Xperience 2.0 TDI DSG 4Drive kostet 42.490 Euro.

Aktuelle Infos und Preise zum Seat Ateca findet ihr auf der Herstellerseite.

Seat Ateca FR

Wer es besonders dynamisch mag, wählt die Ausstattungsvariante FR („Formula Racing“). Die Sportlichkeit wird optisch durch einen Dachkantenspoiler in Wagenfarbe, Auspuffblenden, einen schwarzen Hochglanz-Frontgrill sowie eine schwarze Dachreling unterstrichen. Innen zeugen rote Kontrastnähte an den Sportsitzen (optional in Leder) und im Innenraum vom Racing-Ansatz. Die Sportlichkeit ist aber nicht nur optisch: die FR-Variante verfügt über ein 15 mm tiefer liegendes Sportfahrwerk, Sportpedale in Aluminium und 18‘‘-Felgen. Dafür muss man aber nicht unbedingt tiefer in die Tasche greifen: den Seat Ateca FR 1.5 TSI ACT gibt es schon für 34.990 Euro, mit 42.690 Euro ist das FR-Topmodell Ateca FR 2.0 TDI DSG 4Drive mit Allradantrieb gleich teuer wie das Topmodell in der Xperience-Variante.

Cupra Ateca

Der Cupra Ateca nimmt leistungsmäßig Bezug auf die langjährige Motorsportvergangenheit von Seat. Der Benzinmotor mit 221 kW/300 PS, sechs verschiedene Fahrprofile, DSG-Automatikgetriebe, Allradantrieb, adaptive Fahrwerksregelung und Brembo-Bremsen zeugen von überragender Performance. Der Cupra Ateca beschleunigt in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auch innen ist der Cupra Ateca gegenüber dem Seat-Bruder mit einem größeren Digital-Cockpit mit drei variablen Ansichten und einem größeren Infotainment-Touchscreen deutlich aufgewertet. Das hat allerdings seinen Preis: das Basismodell kostet ab 56.590 Euro und kann mit zahlreichen Extras noch deutlich teurer werden.

Aktuelle Infos und Preise zum Cupra Ateca findet ihr auf der Herstellerseite.

Häufig gestellte Fragen zur MARKE MODELL

Wie groß ist der Kofferraum beim Seat Ateca?

Der Kofferraum des Seat Ateca fasst 510 Liter bei aufrechter bzw. 1.604 Liter bei umgelegter Rückbank. In der Allradvariante verringert sich das Volumen auf 485 bzw. 1.597 Liter.

Wie hoch ist der Verbrauch beim Seat Ateca?

Vor allem die Dieselmotoren zeichnen sich durch Sparsamkeit aus: die Verbrauchswerte liegen bei 4,8 bis 6,7 Liter auf 100 km. Die Benzinmotoren sind mit 6,0 bis 8,7 Litern (letzteres in der 140 kW-Variante) etwas durstiger.

Wie viel kostet ein neuer Seat Ateca?

Das Dreizylinder-Basismodell Seat Ateca 1.0 TSI in der Ausstattungsvariante Reference kostet ab 24.590 Euro, das Topmodell Seat Ateca 2.0 TDI DSG 4Drive in den Varianten Xperience oder FR jeweils ab 42.690 Euro. Assistenzsysteme und elektrische Funktionalitäten sind nur gegen Aufpreis erhältlich. Die Performance-Variante Cupra Ateca kostet ab 56.590 Euro und ist damit bereits in der Basisversion deutlich teurer als die Seat Ateca-Modelle.

Fazit

Der Seat Ateca ist ein grundsolides Familien-SUV mit kreuzbraver Motorisierung, das zwar mit günstigen Einstiegspreisen lockt, aber mit Serienausstattung geizt. Selbst in der besten Ausstattungsvariante sind gängige Fahrerassistenzsysteme oder praktische Funktionen wie ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz oder eine Ladeschale für das Handy nur gegen saftigen Aufpreis erhältlich. Dennoch punktet der Ateca mit niedrigen Verbrauchswerten (vor allem in den Dieselvarianten), vielen Ablagefächern im Innenraum und großzügigem Kofferraumvolumen. Die Performance-Variante Cupra Ateca ist hingegen den Haudegen vorbehalten.