
2019 waren in Österreich insgesamt 29.523 Elektroautos zugelassen. Bei den Neuzulassungen zeigt die Anzahl der Stromer stetig, wie die Zulassungsstatistik des vergangenen Jahres zeigt. Aber auch der Markt für gebrauchte Elektroautos entwickelt sich: Immer mehr Österreicherinnen und Österreicher entscheiden sich beim Umstieg auf die Elektromobilität nicht für ein neues, sondern für ein gebrauchtes Fahrzeug.
Die wichtigsten Tipps: Was es beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos unbedingt zu beachten gilt, haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.
Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos wächst
Einen Überblick über die Angebotslage für gebrauchte Elektroautos in Österreich gab 2019 die Markt-Analyse von willhaben, in deren Rahmen die Eckdaten von mehr als 5.000 zwischen Mai 2018 und April 2019 auf der Plattform inserierten vollelektrischen Autos ausgewertet wurden. Dabei wurden die gängigsten Modelle und aktuellen Marktpreise nach Erstzulassung und Kilometerklasse ermittelt.
Renault Zoe ist das am häufigsten angebotene gebrauchte Elektroauto
Der Analyse zufolge war im untersuchten Zeitraum der Renault Zoe das in Österreich am häufigsten angebotene Elektroauto. Daran hat sich bis heute nichts geändert: Auch aktuell (Stand 19.2.2020) ist der Renault Zoe mit 126 Exemplaren das Elektroauto, das in der Gebrauchtwagen-Kategorie bei willhaben am häufigsten angeboten wird.


Der Renault Zoe ist der Spitzenreiter bei gebrauchten Elektroautos - zumindest, was das Angebot auf willhaben angeht. © Andreas Riedmann
In der willhaben-Analyse von 2019 folgen der BMW i3 auf dem zweiten und der Nissan Leaf auf dem dritten Platz hinter dem Zoe.
Top 5: Gebrauchte Elektroautos in Österreich
- Renault Zoe
- BMW i3
- Nissan Leaf
- Tesla Model S
- Hyundai Ioniq
Angebot an BMW i3 und Nissan Leaf wächst
Den stärksten Angebots-Zuwachs auf willhaben im Zeitraum Mai 2018 bis April 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnete mit mehr als 90 Prozent der BMW i3. Dahinter folgten der Nissan Leaf mit etwa 76 % sowie der Renault Zoe mit rund 72 %. Teslas Model S und der Hyundai Ioniq machen die Top 5 komplett.
Gebrauchte Elektroautos: Preise nach Erstzulassung und Kilometerklasse
Die Preise für die am häufigsten Angeboten gebrauchten Elektroautos variieren je nach Datum der Erstzulassung sowie Kilometerstand stark. Der Renault Zoe mit Erstzulassung 2017 startet bei etwa 16.000 Euro und ist damit eine der günstigsten Einstiegsmöglichkeiten in die Welt der E-Autos. Für einen BMW i3 aus dem Jahr 2017 mit einem Kilometerstand zwischen 10.000 und 30.000 Kilometer wird mit rund 31.000 Euro fast das Doppelte fällig. Wer ein gebrauchtes Tesla Model S kaufen möchte, muss dafür durchschnittlich mehr als 80.000 Euro einplanen.
Übersicht: Preise für gebrauchte Elektroautos (Stand: April 2019)
Alle Preise stammen von willhaben.at
Marke | Modell | Baujahr | km | Preis |
Tesla | Model S | 2017 | 10.001-30.000 | 89.216 |
Tesla | Model S | 2017 | 30.000+ | 84.133 |
BMW | i3 | 2019 | 0-10.000 | 44.841 |
BMW | i3 | 2018 | 0-10.000 | 42.760 |
Nissan | Leaf | 2019 | 0-10.000 | 36.322 |
Hyundai | Ioniq | 2019 | 0-10.000 | 34.616 |
Hyundai | Ioniq | 2018 | 0-10.000 | 34.554 |
BMW | i3 | 2017 | 0-10.000 | 34.431 |
Nissan | Leaf | 2018 | 0-10.000 | 34.292 |
Hyundai | Ioniq | 2017 | 0-10.000 | 31.819 |
Nissan | Leaf | 2018 | 10.001-30.000 | 31.657 |
BMW | i3 | 2017 | 10.001-30.000 | 31.374 |
Hyundai | Ioniq | 2018 | 10.001-30.000 | 30.695 |
Hyundai | Ioniq | 2017 | 10.001-30.000 | 28.918 |
Nissan | Leaf | 2017 | 0-10.000 | 26.472 |
Hyundai | Ioniq | 2017 | 30.000+ | 24.954 |
Nissan | Leaf | 2017 | 10.001-30.000 | 23.975 |
Renault | Zoe | 2019 | 0-10.000 | 23.811 |
Renault | Zoe | 2018 | 0-10.000 | 23.363 |
Renault | Zoe | 2017 | 0-10.000 | 18.475 |
Renault | Zoe | 2017 | 30.000+ | 16.510 |
Renault | Zoe | 2017 | 10.001-30.000 | 16.023 |
In der Auflistung fehlende Varianten: Zu geringe Datenbasis