CC0/Bilderandi
Neuzulassungen 2019: Das sind die meistverkauften Autos in Österreich

Neuzulassungen 2019: Das sind die meistverkauften Autos in Österreich

329.363 Pkw wurden 2019 in Österreich neu zugelassen. Welche Autos im Vorjahr besonders gerne gekauft wurden – und welche nicht.

Zuletzt aktualisiert am 20.01.2020

Die Auto-Neuzulassungen in Österreich sind 2019 um 3,4 Prozent auf 329.363 Pkw zurückgegangen, wie die Statistik Austria am Rande der Vienna Autoshow bekannt gab. Bei Benzinern wurde ein Minus von 4 Prozent verzeichnet, bei Dieselfahrzeugen gingen die Neuzulassungen um 9,8 Prozent zurück. Im Vorjahr wurden um 56,8 Prozent mehr Fahrzeuge mit alternativen Antrieben neu zugelassen als noch 2018, diese Gruppe macht insgesamt aber immer noch nur 8 Prozent der Neuzulassungen 2019 (26.346 Fahrzeuge) aus.

Neuzulassungen 2019: Das sind die meistverkauften Autos in Österreich
Zulassungen 2009-2019 -Kurvengrafik, Zulassungen nach Antriebsart © Bild: APA / Martin Hirsch/tsk/ria/mts

SUV an der Spitze

Über alle Antriebsarten hinweg erfreute sich das SUV 2019 hoher Beleibtheit. Mit einem Anteil an den Neuzulassungen von 31,9 Prozent machten die Sport Utility Vehicles im Vorjahr den beliebtesten Fahrzeugtyp aus, auf Platz zwei folgt abgeschlagen die Kompaktklasse mit 24,7 Prozent.

VW vor Skoda

Die beliebteste Automarke in Österreich blieb auch 2019 Volkswagen, mit einem Marktanteil von 16 Prozent wurde aber ein Rückgang um 7,5 Prozent gegenüber verzeichnet. Insgesamt wurden im Vorjahr 52.646 VW neu zugelassen. Dahinter folgt Skoda mit 27.284 Neuzulassungen, relativ gleichauf liegen auf den Plätzen drei bis sechs Seat, Ford und BMW mit jeweils knapp unter 20.000 Fahrzeugen.

Neuzulassungen 2019: Das sind die meistverkauften Autos in Österreich
© Bild: APA

Meistverkaufte Modelle 2019

Bei den einzelnen Automodellen hat allerdings Skoda die Nase vorn: Der Octavia löste 2019 den VW Golf als meistverkauftes Auto in Österreich ab. Von diesen Autos wurden im Vorjahr die meisten Exemplare verkauft:

MarkeModell2019 absolut / Anteil2018 absolut / Anteil
SkodaOctavia10.547 (3,2 %)8.702 (2,6 %)
VWGolf9.067 (2,8 %)12.352 (3,6 %)
VWPolo7.826 (2,4 %)9.470 (2,8 %)
VWT-Roc7.180 (2,2 %)6.681 (2,0 %)
Fiat5006.546 (2,0 %)6.747 (2,0 %)
SkodaFabia6.115 (1,9 %)6.644 (1,9 %)
VWTiguan5.753 (1,7 %)8.001 (2,3 %)
RenaultMégane5.697 (1,7 %)5.452 (1,6 %)
VWBus5.523 (1,7 %)5.734 (1,7 %)
FordFocus5.056 (1,5 %)5.092 (1,5 %)

Quelle: Statistik Austria

Starker Zuspruch für mehr Leistung

Fahrzeuge in den unteren PS-Klassen verkauften sich schlechter, bei den Autos über 171 PS gab es ein Plus von fast 14 Prozent. Dementsprechend wurde auch ein Anstieg beim durchschnittlichen Schadstoffausstoß verzeichnet: Seit dem Niedrigstwert in den Jahren 2016 und 2017 stieg dieser von gut 120 auf 128 (Benzin) bzw. 133 g/km (Diesel) an. Damit hat auch der Treibstoffverbrauch der Pkw zugenommen.

Deutlich Mehr Elektro- und Hybridautos

Die Zahl der neu zugelassenen Elektroautos stieg deutlich (-36,8 % im Vergleich zum Vorjahr) an, insgesamt befindet sich der Anteil aber immer noch auf sehr niedrigem Niveau. 9.242 Elektroautos wurden 2019 neu zugelassen, womit sich ihr Anteil am Gesamtmarkt von 2 auf 2,8 Prozent erhöhte. Die meisten davon wurden in Wien verkauft, gefolgt von Niederösterreich. Rund 80 Prozent der Elektroauto-Käufer waren Firmen, juristische Personen oder Gebietskörperschaften. Bei Hybridfahrzeugen konnte gar ein Zuwachs um 75,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden, sie machten 2019 fünf Prozent der Neuzulassungen aus.

Zwei Drittel Firmenwagen

Von den privaten Autokäufern waren im Vorjahr fast zwei Drittel über 50 Jahre alt, immerhin 16 Prozent der Neuwagen wurden von Personen über 70 Jahre gekauft. 66,8 Prozent der neu zugelassenen Autos 2019 waren Firmenwagen. Die Tageszulassungen gingen um ein Viertel zurück.

Lkw und Traktoren

Während der Pkw-Markt 2019 im Jahresvergleich um 3,4 Prozent zurück ging, stagnierte der Verkauf von Lkw. Die schweren Lastkraftwagen legten gar um 7,9 Prozent zu, während leichte Lkw als weitaus wichtigstes Segment minimal nachgaben. Ein deutliches Plus von 11,1 Prozent wurde bei den Traktorenverkäufen verzeichnet: Über 6.000 Stück wurden im Jahr 2019 neu zugelassen.

Hohe Nachfrage bei Zweirädern

Und auch bei den Zweirädern war die Nachfrage groß, hier gab es einen Zuwachs von 6,6 Prozent auf 40.660 Bikes – nach einem schwachen Jahr 2018.

Gebrauchtwagenzulassungen stagniert

Stagniert haben die Gebrauchtwagenzulassungen. Während der Neu-Kfz-Markt um 1,8 Prozent auf 436.260 Fahrzeuge verlor, gab es bei Gebrauchten Kfz ein Minus von 0,1 Prozent auf 1.067.994 Fahrzeuge.

7 Millionen Kfz in Österreich

Mit Jahresende 2019 waren rund sieben Millionen Kraftfahrzeuge in Österreich zugelassen (plus 1,5 Prozent gegenüber 2018). 5,04 Millionen Fahrzeuge davon waren Pkw (plus 1,2 Prozent), dazu kamen ca. 520.000 Lkw und rund 470.000 Traktoren sowie gut 800.000 Zweiräder.