BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
Sommerreifen-Test 2016: laut ÖAMTC sind 11 von 32 "sehr empfehlenswert"

Sommerreifen-Test 2016: laut ÖAMTC sind 11 von 32 „sehr empfehlenswert“

11 Pneus des Sommerreifentests, durchgeführt vom ÖAMTC, erhielten die Note „sehr empfehlenswert“. Insgesamt wurden 32 Reifen getestet.

Zuletzt aktualisiert am 26.03.2021

Die Ergebnisse des Sommerreifen-Tests 2021 findet ihr hier

Der ÖAMTC-Sommerreifentest hat ein erfreuliches Ergebnis gebracht, nahezu ausschließlich wurden die Noten „sehr empfehlenswert“ oder „empfehlenswert“ vergeben. Von 32 getesteten Modellen fiel lediglich eines komplett durch. Zwei weitere Reifen sind nur „bedingt empfehlenswert“. „Wer neue Sommerreifen braucht, findet also eine große Palette an guten Pneus vor“, so ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel.

Wie und welche Sommerreifen wurden getestet?

Der ÖAMTC und seine Partnerorganisationen überprüften die Modelle auf Fahreigenschaften bei Trockenheit und Nässe, das Geräusch, den Kraftstoffverbrauch und den Verschleiß. Getestet wurden jeweils 16 Reifen der Dimension 185/65 R15 88 H sowie der Dimension 225/45 R17 94 Y.

Das Ergbnis des ÖAMTC-Sommerreifen-Tests 2016

Um zu vergrößern, auf das Blid klicken oder hier die Tabelle als pdf-Datei downloaden

oeamtc-sommerreifentest-2016
© Bild: ÖAMTC

Der beste Sommerreifen 2016

Bei den kleineren Modellen erreichten je sieben die Noten „sehr empfehlenswert“ oder „empfehlenswert“. Abstufungen gab es vor allem wegen schwächerer Nassgriffeigenschaften. Die Bestnote erzielte der Vredestein Sportrac 5. Der Nankang Green-Sport Eco-2+ ist nur „bedingt empfehlenswert“, „nicht empfehlenswert“ ist der GT Radial Champiro VP1, von dem laut Hersteller bereits das Nachfolgemodell Champiro FE1 erhältlich ist. Der Pirelli Cinturato P1 Verde wurde aus der Wertung genommen, da bei zwei getesteten Reifensätzen des Modells gravierende Unterschiede bei den Nassgriffeigenschaften festgestellt wurden.

Die Ergebnisse des ÖAMTC-Sommerreifentests 2016 im Detail

  • Ergebnisse: 185/65 R15 88 H
  • Ergebnisse: 225/45 R17 94 Y

17-Zoll-Reifen

Bei den 17-Zoll-Reifen erreichten die vier Produkte Continental ContiSportContact 5, ESA-Tecar Spirit 5 UHP, Pirelli P Zero und Vredestein Ultrac Vorti die Note „sehr empfehlenswert“. Nur der Maxxix Victra Sport VS01 kam nicht über ein „bedingt empfehlenswert“ hinaus. Den übrigen mit „empfehlenswert“ beurteilten Modellen blieb die Topnote wegen ihres Verhaltens bei Nässe versagt. Einige bekannte Marken fehlten beim Test der größeren Dimension, da die Reifen laut ÖAMTC beim Testeinkauf noch nicht verfügbar waren.

Alle Reifentests & Dimensionen (Sommer-, Winter und Ganzjahresreifen)

Themen