YouTube Screenshot
Liddiard Wheels: Mit diesen Rädern kann jedes Auto seitwärts fahren

Liddiard Wheels: Mit diesen Rädern kann jedes Auto seitwärts fahren

Omnidirektionale Räder, Marke Eigenbau: Mit William Liddiards Rädern kann jedes Auto jederzeit in alle Richtungen fahren.

Zuletzt aktualisiert am 11.07.2021

Dieser Mann hat das Rad neu erfunden: Das Video von William Liddiard sieht auf den ersten Blick aus wie eine optische Täuschung. Doch was wir hier sehen, ist eine Erfindung des Briten in Aktion: Liddiard entwickelte voll funktionsfähige, omnidirektionale Räder.

Stärker, schneller und präziser als vergleichbare Produkte

Mit den „Liddiard Wheels“ kann ein Auto jederzeit in alle beliebigen Richtungen fahren. So wird Einparken zum Kinderspiel – sofern man die Steuerung korrekt beherrscht. „Ich musste viel improvisieren“, so Liddiard. Die ungewöhnlichen Räder Marke Eigenbau bestehen aus den selben Materialien wie „normale“ Modelle. Sie funktionieren auf allen Straßen und bei jedem Wetter und sind – schenkt man dem Erfinder Glauben – stärker, schneller und präziser als vergleichbare omnidirektionale Räder. Liddiard montierte sie zu Demonstrationszwecken an seinen Toyota Echo, die Räder können aber an jedes Auto geschraubt werden.

Liddiard Wheels: Mit diesen Rädern kann jedes Auto seitwärts fahren
© Bild: YouTube
© Bild: YouTube

Erfinder sieht zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für seine „Liddiard Wheels“

Acht Jahre lang arbeitete der Londoner Fernfahrer an der Entwicklung seiner Räder, wie Inverse berichtet. Derzeit sind die „Liddiard Wheels“ noch unbekannt – geht es nach dem Erfinder, soll sich das aber so schnell wie möglich ändern. Aktuell ist Liddiard auf der Suche nach Investoren und Partnern, mit deren Hilfe er sein Produkt auf den Markt bringen kann. Letztendlich sollen seine Räder nicht nur an Autos geschraubt werden, sondern auch in der Robotik, der Fördertechnik und anderen Bereichen zum Einsatz kommen. Vielleicht fährt ja auch euer Auto schon bald seitwärts in die kleinsten Parklücken – das würde schon einmal vieles einfacher machen.

16o87m
© Bild: YouTube
© Bild: YouTube

Video: So funktionieren die Liddiard Wheels

Seit 2016, als das oben stehende Video veröffentlicht wurde, ist es relativ still um die Liddiard Wheels. Lediglich ein zweiter Clip ging kurz darauf online, der die Funktionsweise der omnidirektionalen Räder Marke Eigenbau veranschaulicht. Drei Jahre haben offenbar nicht gereicht, um die Liddiard Wheels zur Serienreife zu bringen. Aber: Was nicht ist, kann ja noch werden.

Themen