Vibrationen am Lenkrad: Mögliche Ursachen und Folgen
Vibrationen am Lenkrad, die während der Fahrt deutlich zu spüren sind, sollten ernst genommen werden. Welche Ursachen die Vibrationen haben, was die Folgen sein können: Der Überblick.
Ein leichtes Vibrieren im Lenkrad, das sich während der Fahrt oder beim Bremsen verstärkt, mag zunächst harmlos erscheinen. Doch die möglichen Konsequenzen sollten nicht unterschätzt werden. Es ist wichtig, der Ursache auf den Grund zu gehen, da solche Vibrationen oft ein Hinweis auf technische Probleme sind. Welche möglichen Gründe für die Vibrationen verantwortlich sein können und wie sie behoben werden können, bevor ernsthafte Schäden entstehen: Der Überblick über die Ursache von „bad vibrations“.
Vibrationen am Lenkrad: Mögliche Ursachen
Die erste Schlussfolgerung bei Vibrationen am Lenkrad ist häufig: Es gibt ein Problem mit der Lenkung. Tatsächlich liegen die Probleme aber meist an anderen Stellen, wie etwa bei der Bereifung oder auch beim Fahrwerk.
Unwuchte Räder
Einer der häufigsten Ursachen für ein „zitterndes“ Lenkrad sind unwuchte Räder. Ein typisches Merkmal für eine solche Unwucht: Die Intensität der Vibrationen am Lenkrad ist je nach Fahrgeschwindigkeit unterschiedlich. Das Zittern nimmt in der Regel mit höherer Geschwindigkeit zu, immer wieder zu beobachten ist in dem Fall aber auch der Effekt, dass die Vibrationen ab dem Überschreiten einer gewissen Geschwindigkeit wieder abnehmen. Wie Reifen unwucht werden können, wird hier recht anschaulich dargestellt und erklärt.
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Egal ob leichte oder starke Vibrationen: Die Gefahr von unwuchten Rädern sollte nicht unterschätzt werden, da viele Fahrzeugkomponenten auf Dauer Schaden nehmen können. So erhöht sich beispielsweise der Verschleiß von Komponenten der Radaufhängung und Lenkung sowie der Reifen. Auch die Stabilität, besonders in den Kurven, ist damit nicht mehr gegeben – das Fahrzeug kann „ausbrechen“.
Gelöst werden kann dieses Problem nur in einer Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung. Die Räder werden dort ausgebaut, auf Unwucht getestet und durch das Anbringen von Ausgleichgewichten wieder austariert.
Lösung: Reifen richtig auswuchten
Reifen mit ungleichmäßigem Profil
Auch das Profil der Reifen kann für das Vibrieren am Lenkrad verantwortlich sein. Ungleichmäßig abgefahrene Reifen machen sich durch ein „unruhiges“ bzw. zitterndes Lenkrad bemerkbar und können außerdem auf ein nicht korrekt eingestelltes Fahrwerk hinweisen.
Auch hier gilt: Keine Zeit verlieren und ab in die Werkstatt – um aus einem kleinen Problem kein großes (und teures) werden zu lassen.
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Probleme am Fahrwerk oder an der Lenkung
Wenn unwuchte Räder oder einseitig abgefahrene Reifen als Ursache ausgeschlossen werden können, können mitunter auch Probleme am Fahrwerk für das Vibrieren verantwortlich sein. So können defekte Stoßdämpfer der Grund dafür sein, aber auch die Lenkung und deren Komponenten können als Ursachen ausgemacht werden. Eine andere Möglichkeit ist, dass das Domlager, welches das Federbein mit der Karosserie verbindet, defekt ist und getauscht werden muss.
Schlecht angezogene Radmuttern/Radbolzen
Eine weitere Ursache für Lenkradvibrationen ist so naheliegend wie einfach: Radmuttern/Radbolzen, die etwa beim Reifenwechsel nicht richtig angezogen wurden. Diese Ursache kann selbst mithilfe eines Drehmomentschlüssels überprüft und ausgeschlossen werden. Wichtig bei jedem Reifenwechsel: Die Radnabe und die Rückseite der Felge sollte im Bereich des Mittenzentrierloches gesäubert werden, am besten mit einer Drahtbürste, um wirklich alle Verschmutzungen sicher beseitigen zu können.
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Lenkrad vibriert beim Bremsen
Weitere mögliche Ursachen
Wenn die oben genannten Ursachen ausgeschlossen werden können, gibt es noch eine ganze Reihe andere Umstände, die für ein „zitterndes“ Lenkrad sorgen können, wenngleich diese im Vergleich zu den oben genannten eher weniger häufig der Grund dafür sind.
- So kann etwa bei Fahrzeugen mit hydraulischer Servounterstützung das Vibrieren auch mit einem zu geringen Servo-Ölstand zusammenhängen, auch eine mangelnde Entlüftung (über das Überdruckventil, das bei vollem Lenkeinschlag öffnet) der Servolenkung kann den Ausschlag geben.
- Genauso kann aber auch etwa ein schwergängiger oder ausgeschlagener Spurstangenkopf (verbindet die Lenkhebel an den Achsschenkeln mit dem Lenkgetriebe) als Ursache in Frage kommen. Lest hier, wie man eine verstellte Spur erkennt.
- Tritt die Vibration am Lenkrad hingegen nur beim Bremsen auf, ist es wahrscheinlicher, dass die Bremsscheiben verzogen sind.
Fazit
Wichtig: Die Suche nach der tatsächlichen Ursache für ein vibrierendes Lenkrad kann langwierig und mühsam sein. Für die Langlebigkeit des Fahrzeuges und die Fahrsicherheit ist es jedoch enorm wichtig, dass das Problem erkannt und behoben wird. Dabei wird man in vielen Fällen um einen Werkstatt-Termin nicht herumkommen – je früher, umso günstiger wird die Behebung des Mangels ausfallen.
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