Versenkbare Türgriffe: ÖAMTC warnt vor Sicherheitsrisiken
Versenkbare Türgriffe sind an immer mehr neuen Autos zu finden – im Ernstfall könnten sie aber ein zum Problem werden, warnen ÖAMTC und ADAC.
An immer mehr Autos finden sich versenkbare Türgriffe – eine Entwicklung, die auch uns schon bei mehreren Modellen negativ aufgefallen ist. Die modernen Griffe, die Optik und Aerodynamik positiv beeinflussen sollen, können aber nicht nur die Nutzer:innen verärgern, sondern auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen – darauf weisen ÖAMTC und ADAC hin. Denn versenkbare Türgriffe können ein Hindernis für Ersthelfende darstellen, die im Notfall so rasch und unkompliziert wie möglich in das Innere des Fahrzeugs gelangen müssen. „Darum sind dahingehende Prüfungen auch Teil der Euro NCAP-Crashtests“, erklärt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl.
Form vs. Funktion
Die bemängelten Türgriffe werden beim Fahren und Parken „versenkt“, sodass sie bündig mit der Karosserie abschließen, was den Luftwiderstand verringert – die praktischen Benefits sind aber vernachlässigbar, laut Mercedes bringt dieses Detail beim EQS etwa 500 Meter mehr Reichweite. Die Optik spielt dabei also die größere Rolle. Demgegenüber steht, dass versenkbare Türgriffe wertvolle Zeit kosten können, wenn Ersthelfende nach einem Unfall rasch Zugang zum Fahrzeuginneren benötigen.
Ungewohnte Handhabung als Problem
„Wenn Passant:innen aus der Situation heraus zu Ersthelfer:innen werden, kann es daher gut sein, dass sie unnötige Zeit mit dem Öffnen des Autos verbringen müssen, bevor sie sich um die Stabilisierung und Sicherung der betroffenen Person kümmern können – einfach weil sie nicht instinktiv wissen, wie die Tür geöffnet werden kann“, erläutert ÖAMTC-Experte Kerbl. Auch professionelle Rettungskräfte brauchen für die „Bedienung“ versenkbarer Türgriffe meist länger.
Stromversorgung
Zudem funktionieren viele versenkbare Türgriffe mit elektrischen Stellmotoren, die für das Ausfahren benötigt werden. Ist die Stromzufuhr durch den Unfall gestört, kann es sein, dass es dabei zu Problemen kommt – denn obwohl sich versenkbare Türgriffe im Zuge eines Unfalls eigentlich automatisch entriegeln sollten, klappt das nicht immer einwandfrei.
Empfehlungen des ÖAMTC
Der ÖAMTC weist darauf hin, dass zwar auch versenkbare Türgriffe bei unterbrochener Stromversorgung durch ein mechanisches Verfahren von innerhalb des Autos geöffnet werden können müssen – das kommt aber nur dann zum Tragen, wenn die Fahrzeuginsass:innen selbst in der Lage sind, diesen Mechanismus zu bedienen. „Fahrer:innen von Fahrzeugen mit solchen Türgriffen sollten sich daher unbedingt das Handbuch des Fahrzeugs in Hinblick auf die Notentriegelung durchlesen und im besten Fall Mitfahrende informieren, was im Notfall zu tun ist“, rät Kerbl. Hilfreich kann auch ein Fenster-Notfallhammer sein, der griffbereit im Fahrzeug mitgeführt wird.