Tamara Schögl
Aktuelle Spritpreise in Slowenien

Aktuelle Spritpreise in Slowenien

Wie hoch sind die Spritpreise in Slowenien? Aktuelle Informationen und Wissenswertes dazu gibt’s hier im Überblick.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Aktuell liegen die Spritpreise in Slowenien deutlich unter dem EU-Schnitt. Diesel und Benzin sind gleich teuer. Die regulierten Spritpreise wurden mit 16. Jänner gesenkt und gelten bis inklusive 29. Jänner.

Wissenswertes zu den aktuellen slowenischen Spritpreisen, deren Entwicklung sowie Hintergrundinformationen zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.

» Tagesaktuelle Spritpreise in Österreich auf einen Klick: Die billigsten Tankstellen in eurer Nähe findet ihr mit unserem Spritpreisrechner.

Regulierte Spritpreise in Slowenien

Mit 16. Dezember wurden die abseits der Autobahnen gültigen, regulierten Spritpreise in Slowenien gesenkt:

  • Normalbenzin kostet maximal 1,381 Euro pro Liter (-1,2 Cent)
  • Diesel kostet maximal 1,415 Euro je Liter (-1,5 Cent)

Die neuen Preise bleiben bis 29. Jänner 2024 gültig, wie das Energieministerium mitteilte.

Abseits der Autobahnen sind die Spritpreise in Slowenien reguliert.
Abseits der Autobahnen sind die Spritpreise in Slowenien reguliert.

Die Spritpreis-Deckelung wurde in Slowenien im März 2022 eingeführt, nachdem die Preise infolge des russischen Überfalls auf die Ukraine dramatisch angestiegen waren. Die Preisregulierung wurde zwischenzeitlich bereits ausgesetzt, ist aktuell aber wieder in Kraft.

Die gedeckelten Spritpreise gelten nur an Tankstellen abseits der Autobahnen. Bei den Tankstellen an Autobahnen können die Betreiber selbst die Preise bestimmen. Wer von den regulierten Preisen in Slowenien profitieren möchte,

Aktuelle Spritpreise

Am 8. Jänner 2024 betrugen die durchschnittlichen Spritpreise an Tankstellen in Slowenien: 

  • 1,400 Euro je Liter Eurosuper 95
  • 1,454 Euro je Liter Diesel

Quelle: Europäische Kommission

Damit ist Diesel um 5,4 Cent je Liter teurer als Benzin.