Der deutsche Autofahrerclub ADAC sammelt die Daten seines Pannendienstes, was einen guten Aufschluss darüber gibt, wie zuverlässig Autos tendenziell sind. In der jährlichen Pannenstatistik ist ersichtlich, welche Autos nur wenige Pannen haben und welche am häufigsten „liegen bleiben“.
Die aktuelle Erhebung gibt Aufschluss über die Einsätze des ADAC Pannendienstes im Jahr 2022 – und welche der 155 analysierten Modellreihen sich dabei als besonders (un-)zuverlässig erwiesen. Zudem wurde in diesem Jahr erstmals untersucht, als wie zuverlässig sich Elektroautos im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotor erweisen.
Die Ergebnisse der ADAC Pannenstatistik 2023 findet ihr hier im Überblick.
Hinweis: Die ADAC Pannenstatistik 2023 beschäftigt sich mit den Einsätzen des Pannendienstes im Jahr 2022. Benannt ist die Statistik somit nach dem Jahr der Veröffentlichung, nicht nach dem Jahr, in dem die betreffenden Einsätze stattgefunden haben. Die Ergebnisse der neueren Pannenstatistik 2024 findet ihr hier.
Was ist die häufigste Pannenursache?
Auch 2022 gab es einen ganz klaren Spitzenreiter bei den Gründen fürs „Liegenbleiben“ – und zwar den gleichen wie seit Beginn der Datenerhebung im Jahr 1967: Die Starterbatterie ist und bleibt diePannenursache Nummer 1. 43,2 Prozent der vom ADAC untersuchten Pannen im Jahr 2022 waren auf die Batterie zurückzuführen. 2021 waren es noch 46,2 Prozent gewesen.
Auf Platz 2 und 3 der häufigsten Pannenursachen 2022 finden sich der Motor und das Motormanagement (23,8 %) sowie Generator, Anlasser, Beleuchtung und Verkabelung (10,4 %).
Die häufigsten Pannenursachen für ADAC-Einsätze
ADAC Pannenstatistik 2023
155 Modellreihen von 20 Automarken mit Erstzulassung in den Jahren2013-2020 scheinen in der Pannenstatistik für das Jahr 2022 (=Pannenstatistik 2023) auf.
Modelle mit mindestens 7.000 Zulassungen in zwei Jahren schaffen den Sprung in die Auswertung. Ausgewertet werden Jahre, in denen mindestens 5.000 Einheiten der jeweiligen Baureihe zugelassen waren.
Für die Statistik wurden alle Pannen berücksichtigt, zu denen die ADAC Straßenwacht im Jahr 2022 gerufen wurde. Selbstverschuldete Pannen, also etwa ein leerer Tank oder Reifenprobleme, wurden dabei nicht berücksichtigt.
Der ADAC betont, dass die Bewertungen in der Pannenstatistik ausschließlich als Orientierungshilfe zu verstehen sind, da Fahrzeuge sowohl im Positiven als auch im Negativen von der Statistik abweichen können.
Nachfolgend findet ihr die Ergebnisse der ADAC Pannenstatistik 2023, aufgeteilt nach Fahrzeugklassen.
Lesehinweis
Die konkreten Ergebnisse der Pannenstatistik des ADAC für alle untersuchten Modelle findet ihr – nach Klassen aufgesplittet – in den nachstehenden Tabellen. Dabei ist Folgendes zu beachten:
Die Laufleistung wird als Durchschnittswert pro Jahr in tkm angegeben, das heißt, der Wert „10“ im Feld „Laufleistung“ entspräche einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung des untersuchten Fahrzeugs von 10.000 Kilometern.
Die Pannen werden je Erstzulassungsjahr (=EZ) in Pannen pro 1.000 zugelassener Fahrzeuge angegeben.
In den untenstehenden Tabellen wird die so genannte Pannenkennzahl angegeben – das sind die Pannen je 1.000 zugelassener Fahrzeuge des jeweiligen Modells.
Die ADACPannenstatistik 2021 beschäftigt sich mit den im Jahr 2020 verzeichneten Pannen. Die Statistik ist also nach dem Veröffentlichungsjahr benannt, nicht nach dem Jahr, in dem sich die Pannen ereignet haben.
Kleinstwagen
In der Klasse der Kleinstwagen feiert der Suzuki Ignis in der aktuellen Statistik seine Premiere – und das mit der Bestwertung „top zuverlässig“ in allen vier gewerteten Jahren. Auch der Toyota Aygo, der im Vorjahr mit einer hervorragenden Bewertung glänzen konnte, schneidet in der Pannenstatistik 2023 wieder gut ab.
Am anderen Ende der Skala findet sich wieder der smart forfour, der für die Erstzulassungs-Jahre 2018 und 2017 mit einer „sehr hohen“ Pannenhäufigkeit auffiel – und zwar als einziges Modell in der Kleinwagen-Klasse.
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Modell
EZ 2020
EZ 2019
EZ 2018
EZ 2017
EZ 2016
EZ 2015
EZ 2014
EZ 2013
1
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
Fiat 500
2.4
3.3
8.9
16.9
20.7
23.8
19.9
22.4
2
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
Fiat Panda
3.6
4.1
5.2
18.7
24.3
13.2
13.7
16
3
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
Ford Ka
kA
kA
kA
kA
kA
11.6
14.9
15.1
4
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
Hyundai i10
8.7
8.9
16.8
20.5
24.3
19.6
19.9
18.3
5
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
KIA Picanto
3.4
9.8
12.6
11.5
17.8
18.8
21.6
21
6
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
Opel ADAM
kA
3.8
6.3
8.8
17.4
15.6
16.6
15.4
7
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
Opel KARL
kA
5.6
6.3
8.5
10.6
10.1
kA
kA
8
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
Renault Twingo
4.1
8.6
10.5
10.9
14.2
17.1
17.7
13.5
9
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
SEAT Mii
kA
3.1
4.1
9
11.4
19.5
19.7
21.2
10
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
schoegl.tamara
05.07.2024 20:17
Skoda Citigo
kA
2.7
5
5.7
9.2
14.3
15.5
16.9
¹ Jahreslaufleistung (⌀, in tkm) EZ = Erstzulassungsjahr Die Pannen werden je 1.000 zugelassener Fahrzeuge angegeben (=“Pannenkennzahl“)
Kleinwagen
Bei den Kleinwagen machten – wie bereits im Jahr davor – im Pannenjahr 2022 etwa der Audi A1, der MINI oder der Suzuki Vitara eine besonders gute Figur.
Mit einer eher hohen Pannenhäufigkeit stechen hingegen der Renault Clio und der Opel Meriva hervor.
Modell
EZ 2020
EZ 2019
EZ 2018
EZ 2017
EZ 2016
EZ 2015
EZ 2014
EZ 2013
Audi A1
1.5
3.6
2.9
2.6
4.1
5.7
8.5
8.1
BMW i3
0.2
0.8
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
Citroen C3
1.8
3.6
3
5
11.9
k.A.
17.7
k.A.
Dacia Sandero
2.3
2.9
4.9
5.9
11.7
13.2
13.8
13.1
Ford B-MAX
k.A.
k.A.
k.A.
10.5
16.7
17.4
20
20.3
Ford EcoSport
6.9
7.2
5.7
12.3
12.9
15.7
k.A.
k.A.
Ford Fiesta (Courier)
4.1
4
5.3
13.7
10.7
15
19.5
17.8
Ford Ka+
k.A.
3.1
9.2
9.6
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
Ford Puma
8.8
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
Ford Tourneo/Transit Courier
k.A.
4.3
11
8.7
9.2
k.A.
k.A.
k.A.
Hyundai Kona
9.4
5.6
7.6
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
Hyundai i20
3.7
3.7
7.7
10.5
13.5
20.8
29.1
27.1
Hyundai ix20
k.A.
7
9.6
8.9
17.7
19.2
23
16.8
KIA Rio
k.A.
k.A.
4.5
5.3
11
15.7
17.4
14.7
KIA Stonic
3.4
3.5
4.9
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
MINI MINI
0.7
0.9
2.9
7.8
13.1
7.5
7.2
9.4
Mazda 2
k.A.
9.5
4
4
6.7
6.8
16.8
k.A.
Mazda CX-3
k.A.
3.3
3.9
3
5.3
6.9
---
k.A.
Mitsubishi Space Star
2.8
3.1
4.8
7.4
11.4
21.4
17.4
k.A.
Nissan Micra
5.5
8.6
16.2
12
11.2
14
16.7
20.2
Opel Corsa
3.3
5.2
7.2
11.2
14.5
17.6
17.3
16.9
Opel Crossland
8.3
4.5
6.6
9.5
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
Opel Meriva
k.A.
k.A.
k.A.
23.6
26.6
24.5
22.1
19.1
Opel Mokka
k.A.
11.3
13.3
14.5
13.9
16
14.2
14.8
Peugeot 2008
3.7
4.6
5.6
8.3
9.9
15.9
13.8
---
Peugeot 208
2.5
3.7
4.3
5.2
13.7
17.8
16.4
17.8
Renault Captur
11.5
3
1.7
3.3
3.6
3.1
2.1
1.8
Renault Clio
10
13.1
14.5
16.4
25.5
34.7
31.7
22.2
Renault Zoe
3.3
4.2
2.8
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
SEAT Arona
1.2
2.5
3.6
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
SEAT Ibiza
2
3.7
3.1
3.9
11.8
16.1
16
16.1
Skoda Fabia
2.9
4.5
4.7
4.8
7.3
10.7
15.6
15
Skoda Kamiq
1.4
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
Skoda Roomster
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
17.3
15.5
18
Skoda Yeti
k.A.
k.A.
k.A.
3.5
5.5
10
13.1
16.4
Suzuki Swift
k.A.
1.7
3.1
6.5
13.5
13.2
12
12.8
Suzuki Vitara
1
1.5
2.2
2
5.5
5.7
k.A.
k.A.
Toyota Yaris
7.8
4
7.1
8.9
17.9
14.9
19.5
21.4
VW Polo
1.7
2.4
3.4
5.3
9.3
12.7
14.5
14.8
VW T-Cross
1.7
2.3
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
¹ Jahreslaufleistung (⌀, in tkm) EZ = Erstzulassungsjahr Die Pannen werden je 1.000 zugelassener Fahrzeuge angegeben (=“Pannenkennzahl“)
Untere Mittelklasse
In der unteren Mittelklasse fielen erfreulicherweise gleich zahlreiche Modelle besonders positiv auf (siehe Tabelle). Nicht gut schnitten hingegen wieder der Toyota C-HR und der Toyota Corolla ab, als Grund gibt der ADAC wie bereits im Vorjahr die häufig auftretenden Batteriepannen an.
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wdt_last_edited_at
Modell
EZ 2020
EZ 2019
EZ 2018
EZ 2017
EZ 2016
EZ 2015
EZ 2014
EZ 2013
1
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
Audi A3
2.7
2.2
3.6
5.1
6.3
9.9
12
14.4
2
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
Audi Q2
1.4
2.3
3.6
4.3
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
3
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
Audi Q3
1.2
2.6
5.6
3.2
4.4
6.7
8
12
4
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
BMW 1er-Reihe
1.3
2.2
2.8
2.6
4.5
5.8
9.9
10.6
5
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
BMW 2er-Reihe (inkl. Grand- und Active-Tourer)
1.4
1.8
3.5
5.3
8.4
9.3
8.7
k.A.
6
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
BMW X1
0.4
1.4
3.6
5.6
10
8.9
9.2
8.7
7
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
BMW X2
0.6
1.3
2.8
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
8
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
Citroen Berlingo
6.4
7.2
11.2
10.1
13.8
19.7
24.6
23.2
9
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
Dacia Dokker
k.A.
8.1
5.7
5.3
8.2
7.3
k.A.
k.A.
10
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
schoegl.tamara
05.07.2024 20:22
Dacia Duster
3.7
5.3
8
8.4
14.4
18.6
20.7
12.4
¹ Jahreslaufleistung (⌀, in tkm) EZ = Erstzulassungsjahr Die Pannen werden je 1.000 zugelassener Fahrzeuge angegeben (=“Pannenkennzahl“)
Mittelklasse
In der Mittelklasse fallen ebenfalls wieder zahlreiche Modelle positiv auf (siehe Tabelle). Schlecht sind die Ergebnisse wieder für die großen Familien-Vans von Ford, Seat und VW mit Ausnahme der jüngeren Sharan-Exemplare. Auch der Toyota RAV4 muss in der Pannenstatistik 2023 bei den Schlusslichtern seiner Klasse mitfahren.
Modell
EZ 2020
EZ 2019
EZ 2018
EZ 2017
EZ 2016
EZ 2015
EZ 2014
EZ 2013
Audi A4
1
1.8
2.5
3.5
4.3
5.9
5.6
5.8
Audi A5
1.7
2.2
4.3
3.9
4.8
6.2
6
8.2
Audi Q5
1.4
2.2
2.7
4.2
5
8.3
10.2
9.4
BMW 3er-Reihe
0.8
2
3.1
3.9
4.6
5.9
10.1
9.9
BMW 4er-Reihe
k.A.
2.4
3.6
4
5.7
6.1
7.2
k.A.
BMW X3
1.1
0.8
2.6
2.4
2.5
4.1
4.6
5.5
Ford Mondeo
10.8
7
9.9
14.2
20
25.4
18.6
21.3
Ford S-MAX
k.A.
k.A.
19.7
25.9
42
k.A.
17
17.5
Mercedes-Benz C-Klasse
0.8
2.4
5.6
8.1
6.7
9.6
13.7
16.2
Mercedes-Benz GLB
1.2
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
Mercedes-Benz GLC
1.1
2.1
3.3
5.5
5.5
k.A.
k.A.
k.A.
Mercedes-Benz GLK-Klasse
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
9.9
8.7
7.7
Mitsubishi Outlander
3.9
2.9
9.5
12.1
14.2
k.A.
k.A.
k.A.
Opel Insignia
9.6
13.4
20.8
28.1
36.4
28
24.5
27.2
SEAT Alhambra
4.6
5.5
9.8
13
28
32.7
27.5
29.8
SEAT Tarraco
4.2
4.4
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
Skoda Kodiaq
3.1
4.3
8.1
10.7
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
Skoda Octavia
4
3.8
5.7
6.3
8.9
10.3
12.4
16.1
Tesla Model 3
1.1
0.9
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
Toyota RAV4
14.4
20.2
16.5
22.6
21.8
k.A.
k.A.
k.A.
VW Passat
2.1
3.6
7.3
6.8
8.4
10.3
14.2
16.3
VW Sharan
3.7
6
11.8
12.8
23.9
28.4
26.7
30.9
Volvo XC60
1.5
1.6
4.4
6.7
7.2
9.1
14.4
17.8
¹ Jahreslaufleistung (⌀, in tkm) EZ = Erstzulassungsjahr Die Pannen werden je 1.000 zugelassener Fahrzeuge angegeben (=“Pannenkennzahl“)
Obere Mittelklasse
In der Statistik für die obere Mittelklasse stechen die BMW 5er-Reihe und der BMW X5 besonders hervor.
Eine „sehr hohe“ Pannenwahrscheinlichkeit weist hier lediglich der Opel Zafira (Life) mit Erstzulassung im Jahr 2015 auf.
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Modell
EZ 2020
EZ 2019
EZ 2018
EZ 2017
EZ 2016
EZ 2015
EZ 2014
EZ 2013
1
schoegl.tamara
05.07.2024 20:25
schoegl.tamara
05.07.2024 20:25
Audi A6
1.5
2.8
4.8
4.7
7
8.8
9.2
10.7
2
schoegl.tamara
05.07.2024 20:25
schoegl.tamara
05.07.2024 20:25
BMW 5er-Reihe
1
1.3
3.5
5
4.2
7.5
9.3
13.6
3
schoegl.tamara
05.07.2024 20:25
schoegl.tamara
05.07.2024 20:25
BMW X5
0.7
2.2
2.6
4.8
6.3
7.3
13
---
4
schoegl.tamara
05.07.2024 20:25
schoegl.tamara
05.07.2024 20:25
Ford Ranger
8.8
7
9.4
11.2
16.7
---
---
---
5
schoegl.tamara
05.07.2024 20:25
schoegl.tamara
05.07.2024 20:25
Ford Tourneo/Transit Custom
4.9
10.5
15.3
8.9
14.8
16.2
23.7
25.6
6
schoegl.tamara
05.07.2024 20:25
schoegl.tamara
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Mercedes-Benz E-Klasse
1.8
3.5
6.4
8.4
15.4
17.8
15.5
17.9
7
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Mercedes-Benz GLE
3.9
5.1
7.8
8.7
8
---
---
---
8
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Mercedes-Benz Viano/Vito/V-Klasse
3.4
5.7
5.7
8.2
8.6
11.8
14.7
13.3
9
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Opel Vivaro
---
10
12.4
16.5
18.9
19.9
18.6
21.7
10
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Opel Zafira (Life)
---
8.7
10.8
16.5
20.3
27.2
23.9
28.2
¹ Jahreslaufleistung (⌀, in tkm) EZ = Erstzulassungsjahr Die Pannen werden je 1.000 zugelassener Fahrzeuge angegeben (=“Pannenkennzahl“)
Vans/Transporter
Den Mercedes Sprinter bezeichnet der ADAC noch als „halbwegs zuverlässig“ – und das ist das bestbewertete Modell dieser Klasse. Alle anderen Kandidaten schneiden sogar schlechter ab.
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Modell
EZ 2020
EZ 2019
EZ 2018
EZ 2017
EZ 2016
EZ 2015
EZ 2014
EZ 2013
Neue Spalte
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ModellErstzulassung in
2020
2019
2018
2.017,00
2016
2015
2014
2013
2
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Fiat Ducato
21.9
22.5
16.9
193,00
26.3
34
42.3
42.7
3
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Ford Transit
9.1
18.4
6.4
114,00
24.6
22
30.5
15.9
4
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Mercedes-Benz Sprinter
2.1
5.4
5.6
7,00
7.3
11.7
12.1
13.8
5
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Renault Master
26
28.1
6.6
10,00
16.3
19.8
k.A.
k.A.
6
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VW Nutzfahrzeuge Crafter/Grand California
4.5
5.1
7.7
135,00
10.3
12.4
13.7
15.3
¹ Jahreslaufleistung (⌀, in tkm) EZ = Erstzulassungsjahr Die Pannen werden je 1.000 zugelassener Fahrzeuge angegeben (=“Pannenkennzahl“)