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Pannenstatistik 2023: Die zuverlässigsten Autos aller Klassen

Pannenstatistik 2022: Die zuverlässigsten Autos aller Klassen

Für die ADAC Pannenstatistik 2022 wurden rund 3,5 Millionen Pannenfälle aus dem Jahr 2021 analysiert.

autorevue Magazin
Veröffentlicht am 09.05.2023

Der deutsche Autofahrerclub ADAC sammelt die Daten seines Pannendienstes, was einen guten Aufschluss darüber gibt, wie zuverlässig Autos tendenziell sind. In der jährlichen Pannenstatistik ist ersichtlich, welche Autos nur wenige Pannen haben und welche am häufigsten „liegen bleiben“.

Die aktuelle Erhebung gibt Aufschluss über die Einsätze des ADAC Pannendienstes im Jahr 2021 – und welche der 132 analysierten Modellreihen sich dabei als besonders (un-)zuverlässig erwiesen. Die Ergebnisse der ADAC Pannenstatistik 2022 findet ihr hier im Überblick.

Hinweis: Die ADAC Pannenstatistik 2022 beschäftigt sich mit den Einsätzen des Pannendienstes im Jahr 2021. Benannt ist die Statistik somit nach dem Jahr der Veröffentlichung, nicht nach dem Jahr, in dem die betreffenden Einsätze stattgefunden haben.

Batterie bleibt häufigste Pannenursache

2021 verzeichnete der ADAC 3.492.335 Pannen-Einsätze. Das bedeutet einen Anstieg von 3,1 Prozent gegenüber 2020, als der Pannendienst 3.385.699 Mal ausrücken mussten. Im Vergleich mit dem letzten Vor-Corona-Jahr 2019 war die Zahl der Einsätze aber auch 2021 noch niedrig (minus 7 Prozent).

Die häufigste Ursache fürs „Liegenbleiben“ war auch 2021 die selbe wie in den Jahren davon: Seit Beginn der Datenerhebung im Jahr 1967 ist und bleibt die Starterbatterie die Pannenursache Nummer 1. 46,2 Prozent der vom ADAC untersuchten Pannen im Jahr 2021 waren auf die Batterie zurückzuführen. Auch bei Elektroautos war die Batterie im Vorjahr die häufigste Pannenursache.

Auf Platz 2 und 3 der häufigsten Pannenursachen 2021 finden sich der Motor und das Motormanagement (15,5 %) sowie „Sonstige“ – also Karosserie, Lenkung, Bremsen, Fahrwerk und Antrieb (14,8 %).

Die häufigsten Pannenursachen für ADAC Straßenwachteinsätze

Die häufigsten Pannenursachen, die der ADAC im Jahr 2021 verzeichnet hat.

ADAC Pannenstatistik 2022

132 Modellreihen von 22 Automarken scheinen in der Pannenstatistik für das Jahr 2021 (=Pannenstatistik 2022) auf, davon zeigen sich 46 als „top zuverlässig„. Nur 5 Modellreihen schnitten besonders schlecht ab – eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr.

» Alle Ergebnisse der aktuellen ADAC Pannenstatistik samt Bewertung der Pannenhäufigkeit mit übersichtlichem Farbschema findet ihr unter diesem Link.

Für die Statistik wurden vom ADAC betreute Pannen im Laufe des Jahres 2021 berücksichtigt, die Fahrzeuge im Alter von 3 bis 10 Jahren (Erstzulassung 2012 bis 2019) betrafen und die in mindestens einem der Zulassungsjahre mindestens 10.000 mal verkauft und angemeldet wurden.

Selbstverschuldete Pannen, also etwa ein leerer Tank, oder Reifenprobleme flossen nicht in die Statistik mit ein.

Der ADAC betont, dass die Bewertungen in der Pannenstatistik ausschließlich als Orientierungshilfe zu verstehen sind, da Fahrzeuge sowohl im Positiven als auch im Negativen von der Statistik abweichen können.

» Wichtig: Was man beim Gebrauchtwagenkauf unbedingt beachten sollte, erfahrt ihr hier.

Die Ergebnisse nach Klassen

Nachfolgend findet ihr die Ergebnisse der ADAC Pannenstatistik 2022, aufgeteilt nach Fahrzeugklassen.

Lesehinweis

Die konkreten Ergebnisse der Pannenstatistik des ADAC für alle untersuchten Modelle findet ihr – nach Klassen aufgesplittet – in den nachstehenden Tabellen. Dabei ist Folgendes zu beachten:

  • Die Laufleistung wird als Durchschnittswert pro Jahr in tkm angegeben, das heißt, der Wert „10“ im Feld „Laufleistung“ entspräche einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung des untersuchten Fahrzeugs von 10.000 Kilometern.
  • Die Pannen werden je Erstzulassungsjahr (=EZ) in Pannen pro 1.000 zugelassener Fahrzeuge angegeben.
  • In den untenstehenden Tabellen wird die so genannte Pannenkennzahl angegeben – das sind die Pannen je 1.000 zugelassener Fahrzeuge des jeweiligen Modells.
  • Die ADAC Pannenstatistik 2021 beschäftigt sich mit den im Jahr 2020 verzeichneten Pannen. Die Statistik ist also nach dem Veröffentlichungsjahr benannt, nicht nach dem Jahr, in dem sich die Pannen ereignet haben.

Kleinstwagen

Der smart forfour und der smart fortwo fallen in der aktuellen ADAC-Statistik als besonders pannenanfällig auf. Bei ersterem spricht der Club gar von „erschreckend vielen Pannenfällen“.

Als „top zuverlässig“ tat sich bei den Kleinstwagen hingegen der Toyota Aygo hervor.

¹ Jahreslaufleistung (⌀, in tkm)
EZ = Erstzulassungsjahr
Die Pannen werden je 1.000 zugelassener Fahrzeuge angegeben (=“Pannenkennzahl“)

Kleinwagen

Bei den Kleinwagen machten im Pannenjahr 2021 etwa der Audi A1, der MINI oder der Renault Captur eine besonders gute Figur. Das gilt auch für den Suzuki Vitara, der ab dem Baujahr 2016 in der aktuellen ADAC-Pannenstatistik aufscheint.

Der Hyundai i20 fällt in den Baujahren 2021 bis 2015 mit vielen Pannen auf, was sich ab dem Baujahr 2016 aber drastisch bessert. Der Renault Clio mit den Baujahren 2014 und 2015 musste vom ADAC ebenfalls sehr oft „betreut“ werden.

¹ Jahreslaufleistung (⌀, in tkm)
EZ = Erstzulassungsjahr
Die Pannen werden je 1.000 zugelassener Fahrzeuge angegeben (=“Pannenkennzahl“)

Untere Mittelklasse

In der unteren Mittelklasse fiel gleich eine ganze Reihe an Modellen besonders positiv auf, darunter Audi A3, Audi Q2, Audi Q3, BMW 1er, BMW 2er, BMW X1, BMW X2, Mercedes GLA, Mitsubishi ASX und VW T-Roc.

Die Schlusslichter in der Mittelklasse bilden der Toyota C-HR der Baujahre 2017 bis 2019 sowie der Toyota Corolla des Baujahres 2019. Grund dafür sind die häufig auftretenden Batteriepannen. Laut ADAC gibt der Hersteller an, diese Probleme seien ihm bekannt, und man habe daher Anfang 2022 den Lieferanten gewechselt. Bei betroffenen Modellen würden Toyota-Händler die Batterie im Rahmen eines anstehenden Werkstattservices kostenlos austauschen.

¹ Jahreslaufleistung (⌀, in tkm)
EZ = Erstzulassungsjahr
Die Pannen werden je 1.000 zugelassener Fahrzeuge angegeben (=“Pannenkennzahl“)

Mittelklasse

In der Mittelklasse verbucht der ADAC für das Pannenjahr 2021 zahlreiche sehr zuverlässige Modelle. Der BMW X3 ist in allen Baujahren von 2012 bis 2019 Spitze, ebenso wie der Mercedes-Benz GLC, der aber erst seit dem Baujahr 2016 vorkommt. Ebenfalls sehr gut: Audi A4, BMW 3er und BMW 4er.

Wenig ruhmreich fällt die Statistik allerdings für den Opel Insignia aus, der ADAC bezeichnet das Modell in Hinblick auf die vielen Pannen in allen Baujahren von 2012 bis 2019 als „durchgängig mit Problemen behaftet“. Beim VW Sharan sind laut Statistik vor allem ältere Baujahre „extrem pannenanfällig“.

¹ Jahreslaufleistung (⌀, in tkm)
EZ = Erstzulassungsjahr
Die Pannen werden je 1.000 zugelassener Fahrzeuge angegeben (=“Pannenkennzahl“)

Obere Mittelklasse

In der Statistik für die obere Mittelklasse hat wieder BMW die Nase vorn, und zwar mit dem X5 (ab 2018) und der 5er-Reihe.

Eine „sehr hohe“ Pannenwahrscheinlichkeit hat in dieser Kategorie keines der aufscheinenden Modelle.

Pannenstatistik 2022 - Obere Mittelklasse

¹ Jahreslaufleistung (⌀, in tkm)
EZ = Erstzulassungsjahr
Die Pannen werden je 1.000 zugelassener Fahrzeuge angegeben (=“Pannenkennzahl“)

Vans/Transporter

Der Mercedes Sprinter schnitt in dieser Kategorie am besten ab.

¹ Jahreslaufleistung (⌀, in tkm)
EZ = Erstzulassungsjahr
Die Pannen werden je 1.000 zugelassener Fahrzeuge angegeben (=“Pannenkennzahl“)