Geschwindigkeitsindex bei Reifen
Der Geschwindigkeitsindex der Reifen muss zur Höchstgeschwindigkeit des Autos passen. Hier der Überblick inklusive Index-Tabelle.
Beim Geschwindigkeitsindex (auch bekannt als Speedindex oder Geschwindigkeitsklasse) handelt es sich um eine Reifenkennzahl, die das Tempolimit für einen Reifen vorgibt. Das ist notwendig, da sich durch die verschiedenen Reifenbauarten unterschiedliche Belastungsgrenzen ergeben. Besonders auf die Lauffläche und die Karkasse wirken je nach Tempo enorme Kräfte ein – wird die Höchstgeschwindigkeit laut Geschwindigkeitsindex überschritten, kann es im schlimmsten Fall während der Fahrt zu folgenschweren Schäden am Reifen kommen. Und auch die Betriebserlaubnis kann bei Verwendung von falschen Reifen erlöschen.
Wo findet man den Geschwindigkeitsindex am Reifen?
Der Geschwindigkeitsindex bildet zusammen mit dem Loadindex die Betriebskennung eines Autoreifens. Der Kennbuchstabe für den Geschwindigkeitsindex kann auf der Reifenflanke abgelesen werden. Die komplette Reifenbezeichnung inklusive Geschwindigkeitsindex liest sich beispielsweise so:
175/70 R13 82 T (=Geschwindigkeitsindex T bis 190 km/h)
Abstimmung des Geschwindigkeitsindex mit der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit
Um einen Reifen mit dem passenden Geschwindigkeitsindex zu ermitteln, ist ein Blick in die Zulassungsbescheinigung nötig. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) bildet die Grundlage für die Berechnung der Geschwindigkeitsklasse. Aus Sicherheitsgründen wird zur Höchstgeschwindigkeit (zwingend!) ein Aufschlag wie folgt berechnet:
Sicherheitsaufschlag = 6,5 km/h + bbH x 0,01
Berechnung des richtigen Geschwindigkeitsindex für Reifen
Beispielrechnung, wenn die bbH eines Fahrzeuges 200 km/h beträgt:
6,5 + 200 x 0,01 = 8,5 km/h Sicherheitsaufschlag auf die bbH. Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit der Reifen muss also mindestens 208,5 km/h erreichen. Das entspricht in diesem Beispiel also Geschwindigkeitsindex H.
Ausnahmen beim Geschwindigkeitsindex
Bei Winter- und Ganzjahresreifen, die mit M+S-Symbol oder dem Alpine-Piktogramm-Symbol gekennzeichnet sind, darf der Geschwindigkeitsindex unter der bbH liegen. In diesem Fall muss aber ein Hinweis im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein (Aufkleber oder Display), der über die verringerte Höchstgeschwindigkeit informiert.
Reifen Geschwindigkeitsindex Tabelle
Geschwindigkeitsindex (Speedindex) | max. zulässige Höchstgeschwindigkeit |
A-E | 5-70 km/h |
F | 80 km/h |
G | 90 km/h |
J | 100 km/h |
K | 110 km/h |
L | 120km/h |
M | 130km/h |
N | 140 km/h |
P | 150 km/h |
Q | 160km/h |
R | 170 km/h |
S | 180 km/h |
T | 190 km/h |
U | 200 km/h |
H | 210 km/h |
V | 240 km/h |
W | 270 km/h |
Y | 300 km/h |
VR | >210 km/h |
ZR | >240 km/h |
Hinweis zu Reifen mit VR- und ZR-Index
Für besonders schnelle (und in diesem Fall ältere) Autos wurden in den Fahrzeugpapieren auch Reifen mit Index-Kennzeichnung VR (über 210 km/h) und sowie ZR (über 240 km/h) vorgeschrieben. Reifen mit einer solchen Bezeichnung sind aber nicht genormt (und auch kaum mehr erhältlich), die tatsächlich mögliche Geschwindigkeit ist von mehreren Faktoren abhängig (Sturzwinkel, Radlast etc.). Welche Reifen mit den neueren, üblichen Index-Bezeichnungen tatsächlich zum jeweiligen Fahrzeug passen, sollte man in diesem Fall von einem qualifizierten KFZ-Betrieb bzw. Reifenhändler abklären lassen.
Hinweis zu Reifen ab Geschwindigkeitsindex V
Bei Reifen mit Index V, W und Y (UHP-Reifen), also bei Geschwindigkeiten über 210 km/h, bitte beachten: Je nach Überschreitung der Geschwindigkeit sinkt die Reifentragfähigkeit. Für besonders schnelle Fahrzeuge braucht man deshalb Reifen mit einem entsprechend höheren Last-Index. Die Montage sollte aus diesem Grund nur durch dafür zertifizierte Fachbetriebe erfolgen.