Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 06/2001

Ausgabe der Autorevue vom Juni 2001 mit Cover, Editorial & Impressum

Zuletzt aktualisiert am 08.04.2013

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 06/2001

Liebe Leserin, lieber Leser,

vor einem Jahr fasste David Staretz den Entschluss, das schillernde ­Leben eines Autorevue-Chefredakteurs gegen eine entbehrungsreiche Künstlerlaufbahn einzutauschen.
Was habe ich ihn gewarnt! David, sagte ich ungefähr, was du alles ­aufgibst: Autos! Sportwagen!! (oder Sportwägen!!, es war die Zeit der Rechtschreibreform), Cabrios!!! Über die Grande Corniche gegen Osten ­driftend, wenn die Sonne aufgeht, das heisere Bellen eines Mittelmotors an beiden Ohren, und dann Champagner im Hotel de Paris!!!!
Nein, sagte er trotzig, und gründete das „Kontor Staretz, Texte. Maschinen“.
Er hat seither (im weitesten Sinn von ­Tinguely, aber natürlich völlig ­staretzmäßig) etwa zehn Maschinen konstruiert, jede ein Manifest der ­erhellenden Nutzlosigkeit. Die Proto­typen haben fortlaufende Nummern, manchmal auch nützliche Typen­bezeichnungen, etwa: „Wie man einer Tänzerin erklärt, dass man sie verehrt.“
Man kann es natürlich nicht als Zufall abtun, dass ein Theaterregisseur sich zwischendurch abquälte mit der Suche nach der Besetzung für den König des Grals in seiner „Parzival“-Inszenierung. Er erblickte David Staretz.
Die Rolle des Gralskönigs Anfortas deckt ja praktisch die Kultur­geschichte des Abendlandes ab, heute aktuell wie nie zuvor: Einer hat das Privileg der totalen Geilheit, praktiziert sie auf die exzessivste ­Weise, wird dafür bestraft in unerträglicher, höllischer Gnadenlosigkeit und kann nur ­erlöst werden, wenn ein Mensch die richtigen Worte ­findet. Zum ­Beispiel, wenn Parzival nach vielen Jahren seiner Wege, leerer ­Kilometer, grandioser Heldentaten und Irrungen sagt: „Was kann ich für dich tun?“
David Staretz ist der Gralskönig im Wiener „Theater im Zentrum“. Die entsetzliche Bestrafung des geilen Königs wird in dieser Inszenierung so dargestellt, dass Anfortas mit „lahmen Lenden“ leben muss, das Stück soll jugendfrei gehalten werden.
Was macht der König mit den lahmen Lenden?
Er konstruiert ein Gefährt.
Weltweit erster Test des Anfortas-Mobil in dieser Autorevue: Parzival GTI, ein sagenhafter Fahrbericht, ab Seite 140.

Herzlich,
Ihr Herbert Völker

Inhaltsverzeichnis

AUTOS

  58  Alfa Romeo 147 1,9 JTD
  38  Aston Martin Vanquish
  48  Audi A6
  46  BMW M3 SMG
  54  Chrysler Sebring 2,7 LX
  24  Citroën XM
  62  Daihatsu Sirion 1,0 4WD
  62  Ford Mondeo V6
  50  Honda Civic 1,6i ES
  60  Mazda Tribute 3,0 V6
  56  Mercedes-Benz C 220 CDI-T
  32  Mini
  12  Range Rover
  63  Renault Laguna 1,9 dCi
  68  Smart cdi Cabrio + 45 kW
  72  Spyker C8 Spyder
  64  VW Lupo FSI 

TECHNIK & WIRTSCHAFT

  20  Kaufen, verkaufen
Das Aktien-Portfolio der Autorevue, Teil 3: Wir feuerten die Italiener, kauften noch was von Porsche und sind auf dem besten Wege, wohlhabend zu werden.
  26  Gas geben in echt
Treibstoff Erdgas, der aktuelle Stand – Perspektiven, Kosten, Umwelt. Plus: Erdgasautos im Test. Von Peter Kantor

MOTORRAD

126  BMW R1150R
Das extrakorrekte Motorrad voll bayrischer Motorenwerte.
Text undFotos von David Staretz
129  Ducati Monster 600 Dark
V2, klein und rabiat, reißt aus dem Schlaf
130  Honda VTX 1800
Der mächtigste V2 – auf dass die Harley-Leute erzittern mögen

FEATURE

    6  Waldecks Wanderbrief
134  Unter Fiakern
Wolfgang Hofbauer (Text) und Kurt Pinter (Fotos) auf den Spuren von Rossapfel und Melonenhut.
140  Parzival GTI
Die ungewöhnliche Geschichte des David Staretz, der mit selbstgebautem Gefährt auf der Bühne steht.
Fotos von Rita Newman
144  Leser und ihre Autos
Wolfgang Stöberl und sein Triumph Herald, Bj. 1964.
Von Martin Strubreiter und Kurt Pinter (Fotos)

SPORT

80  F1 in Spanien und Österreich
Ein Spiel namens Grand Prix: Von Werner Jessner und Jürgen Skarwan
90  Patrick Friesacher
Unser Mann für morgen: Ein junger Kärntner will in die Formel 1
94  Skurrile Rallye-WM
Eine schnurrige Geschichte aus Argentinien.
Von Reinhard Klein
98  Michele Alboreto
Der Tod des Gentleman und das Mysterium der Le-Mans-Autos
100  Vollgasrevue    
Nationaler Motorsport, und am Anfang ist Franz Wittmann, wieder einmal

VERTONT & VERNETZT

118  Surfen am Rücksitz
GPRS holt Internet ins Auto.
Ob und wie es funktioniert, lesen Sie im Auto­revue-Praxistest.
122  Hifi – die neuesten Geräte
MP3, DVD, Navigation: Die Autoradios schlucken bald jede Silberscheibe.
Außerdem neu: Diebstahlschutz vom Himmel.

SERVICE

106  Autobörse – Kleinanzeigen
157  Automarkt in Österreich
149  Alle Preise: Neuwagen, Gebrauchte & Motorräder
160  Impressum