Wohnwagen

Der Caravan wird auch als Wohnwagen bezeichnet und ist eine Alternative zum Wohnmobil. Er ist bei Campern sehr beliebt und beinhaltet in der Regel alles, was es für eine längere Reise braucht. Ein Caravan ist ein Zuhause auf Rädern, das nicht nur Weltenbummler zu schätzen wissen.

Was genau ist ein Caravan und wie unterscheidet er sich vom Wohnmobil?

Der Caravan ist ein Wohnwagen in Form eines Anhängers und damit nicht ständig mit dem Fahrzeug verbunden. Unter einem Wohnmobil hingegen versteht man ein zusammenhängendes Fahrzeug mit einem eigenen Antrieb. Dabei handelt es sich beim Caravan in der Regel um einen Starrdeichselanhänger, der hinter ein Zugfahrzeug gehängt wird. Im Inneren bietet er meist Schlafgelegenheiten, eine Kochgelegenheit und eine kleine Toilette. Wie komfortabel diese Ausstattung ist, hängt von dem jeweiligen Caravan-Modell ab.

Voraussetzungen, um einen Caravan zu fahren

Ein Caravan bringt in der Regel mehr als 750 kg Gesamtmasse mit. Dementsprechend wird sowohl in Deutschland als auch in Österreich ein Führerschein der Klasse BE (bzw. Klasse 3) oder höher benötigt. Außerdem ist ein geeignetes Zugfahrzeug notwendig, welches den Caravan sicher ziehen kann. Die Information dazu, wie viel das Auto ziehen darf, findet der Fahrer im Fahrzeugschein.

Regeln für das Fahren im Straßenverkehr mit dem Wohnwagen

Damit die Sicherheit im Straßenverkehr gegeben ist, muss der Fahrer sich an einige besondere Regelungen halten. Die Höchstgeschwindigkeit des Gespanns ist auf 80 km/h beschränkt, allerdings gibt es Ausnahmen auf Grund der Tempo-100-Verordnung für Wohnwagenkombinationen. Hierfür muss das Zugfahrzeug unter anderem mit ABS ausgerüstet sein, der Caravan muss hydraulische Stoßdämpfer haben und die Reifen des Caravans dürfen nicht älter als sechs Jahre sein.

Sicheres Verstauen von Ladung

Sicheres Fahren mit dem Caravan beinhaltet auch eine Sicherung der Ladung, damit diese sich auf der Fahrt nicht durch den Wohnwagen verteilt. Schwere Gegenstände müssen möglichst nah an der Achse verstaut und sicher verzurrt sein. In den Oberschränken sollten sich beim Fahren keine schweren Gegenstände befinden und natürlich darf der Caravan insgesamt nicht überladen werden.