Wankelmotor

Bei einem Wankelmotor handelt es sich um einen Verbrennungsmotor mit Rotationskolben. Das bedeutet, dass es anstelle von mehreren sich hin und her bewegenden Kolben nur einen dreieckigen, sich drehenden Arbeitskolben gibt. Heutzutage ist diese Technologie allerdings längst überholt.

Aufstieg und Fall des Wankelmotors

Noch vor dem 2. Weltkrieg kam Felix Wankel die Idee zu dem später nach ihm benannten Motor. Doch es dauerte bis 1958, bis der erste Prototyp fertiggestellt war, aber dann ging es recht schnell. Audi NSU entwickelte den Motor zur Serienreife weiter. Kultautos waren damals der Ro80 und der RX-8 von Mazda. Viele Vorteile wie ein geringes Bauvolumen und Gewicht sowie die Abwesenheit von fehleranfälligen Ventilen und der Ruf sehr ruhig zu laufen, verhalfen dem Motor zu erheblichem Auftrieb. Doch Probleme mit der Abdichtung des Motors führten zur schnellen Ermüdung und zu sehr geringen Laufleistungen. Hinzukamen ein hoher Verbrauch und Probleme durch Abgase. Schlussendlich zerstörten diese Probleme den Ruf des Wankelmotors und leiteten seinen Fall ein.

In der Theorie zuverlässig

Die grundlegende Idee basiert darauf, die Zuverlässigkeit des Motors zu erhöhen. Viele sich bewegende Teile, wie etwa die sich ständig auf und ab bewegenden Kolben in einem herkömmlichen Motor, sind anfällig für Fehler. Umso weniger Teile sich bewegen, desto weniger können auch kaputtgehen. Damit kam die Idee des Wankelmotors ins Spiel. Eine rotierende Scheibe dreht sich durch Verbrennung des Treibstoffs in einer Laufbuchse und gibt die dabei entstehende Energie über eine Welle an das Getriebe weiter. So wurden die beweglichen Teile auf genau zwei reduziert. Doch die Probleme mit der Abdichtung dieses Systems sind auch bis heute nicht vollends gelöst, somit bleibt die gewünschte Steigerung der Zuverlässigkeit weiterhin nur Theorie.

Der Wankelmotor heute

Aus der Autoindustrie wurde der Wankelmotor komplett vertrieben. Gerade Mazda kann auf eine lange Geschichte mit diesem Motortyp zurückschauen, aber auch dort rollte 2012 der letzte Pkw mit Wankelmotor vom Band. Heute kommt er, wenn überhaupt, nur noch in sehr spezifischen Anwendungsgebieten vor, wo er mit seiner ruhigen Laufweise punkten kann, beispielweise als Antrieb für Kameradrohnen.