Turbolader

Der Turbolader steigert die Leistung eines Saugmotors und kam erstmals im Jahr 1930 zum Einsatz. Dadurch, dass bei höheren Drehzahlen weniger Frischluft in den Brennraum gelangt, wird die Leistung des Motors negativ beeinträchtigt. Durch den Turbolader wird dem Motor durch anderweitig verlorene Abgasenergie Ansaugluft zugeführt und somit die Motorleistung erhöht.

Funktionsweise des Turboladers

Die Abgasenergie wird dazu genutzt, um dem Motor über ein Verdichterrad Ansaugluft zuzuführen. Durch diese erhöhte Zufuhr von Ansaugluft wird im Umkehrschluss die Motorleistung erhöht. Diese beinhaltet allerdings im Umkehrschluss keinen erhöhten Verbrauch. Ganz im Gegenteil: Sowohl der Verbrauch als auch die Emissionswerte des Fahrzeuges sinken.

Wie setzt sich ein Turbolader zusammen?

Zusammengesetzt ist der Turbolader aus einem Verdichter und einer Turbine. Die dem Verdichter zugeführte Antriebsenergie wird durch die Turbine von den Abgasen des Motors angetrieben. Ein weiteres Bestandteil des Turboladers ist der Verdichter. Bei den meisten modernen Turboladern kommt ein Radialverdichter zum Einsatz. Zwei andere wichtige Bestandteile sind der Diffusor und das Spiralgehäuse.

Die Turbine selbst besteht aus einem Turbinengehäuse und dem Turbinenrad. Durch die hohen Umfangsgeschwindigkeiten und die hohen Abgastemperaturen von bis zu 1100 °C wird das Turbinenrad innerhalb des Turboladers am meisten belastet. Die Turbinenleistung hängt generell von dem Druckgefälle zwischen Eintritt und Austritt ab und nimmt zu, wenn die Abgastemperatur oder die Drehzahl des Motors steigt.