SUV

Mit SUV wird eine bestimmte Erscheinungsform von Personenfahrzeugen bezeichnet. Das „Sport Utility Vehicle“ hat keine genaue deutsche Übersetzung, sondern beinhaltet lediglich die Wörter Sport, Nützlichkeit und Fahrzeug. Dieser Fahrzeugtyp ist einem Geländewagen nachempfunden, ohne dabei den Luxus einer Limousine außen vor zu lassen. Gebräuchlich ist er in den meisten Fällen nur im normalen Straßenverkehr.

Geschichte und Beliebtheit des SUVs

Diese Art von Pkw erschien in den 1990er Jahren in den Vereinigten Staaten. Der erste SUV in Europa kam von Toyota mit dem Modell RAV4. Ebenso ist der Freelander von Land Rover, der seit 1997 produziert wird, Mitbegründer der Bezeichnung und Bauart des SUVs.

Wie Geländewagen hatten diese Fahrzeuge einen höheren Abstand zum Boden, was sich bis heute etabliert hat und immer beliebter geworden ist. Besonders war, dass die Karosserie selbsttragend ist, während Geländewagen üblicherweise mit einem Leiterrahmen oder Kastenrahmen gebaut werden. Auch die Starrachsen des Geländewagen wurden gegen einzelne Aufhängungen ausgetauscht, sodass ein SUV technisch einem üblichen Personenkraftfahrzeug weitaus ähnlicher ist.

Der SUV im Gelände und auf der Straße

Durch diese Eigenschaften sowie durch die Umstände, dass viele Modelle keinen Allradantrieb haben, nicht besonders tief durch Wasser fahren können und sich schlecht bei seitlichen Rampen und Steigungen verhalten, ist der SUV nicht besonders für das Gelände geeignet. Auf der Straße verbraucht er wegen Gewicht, Luftwiderstand und Reifenbreite mehr Kraftstoff als eine Limousine mit dem gleichen Motor und stößt damit auch mehr Kohlenstoffdioxid aus.