Felgen

Die Felge ist der von außen sichtbare Teil des Rades, der mit der Radscheibe verbunden ist. Felgen sind fest durch Vernietung oder Verschweißung verbunden oder in einem Stück gegossen. Sie dienen dazu, den Reifen auf seiner Position zu halten. Eine Unterscheidung lässt sich anhand des Materials sowie der Anzahl der Teile vornehmen.

Stahlfelgen

Stahlfelgen sind die robustere und widerstandsfähigere Felgenvariante, meist hergestellt aus warmgewalztem Stahl. Aufgrund von besseren Stahlverbindungen mit dünneren Wandstärken sind sie auch nicht zwangsläufig die schwerere Variante im Vergleich zu Leichtmetallfelgen. Vorteile eines geringen Gewichts sind Kraftstoffeinsparungen, geringerer Verschleiß von Stoßdämpfern und Radaufhängung sowie eine verbesserte Rundlaufeigenschaft, die zu höherem Fahrkomfort führt. Stahlfelgen sind in der Regel der günstigste Felgen-Typus. Optisch werden sie meistens als weniger ansprechend angesehen.

Leichtmetallfelgen

Leichtmetallfelgen werden gegossen oder geschmiedet. Meist sind sie eine aufpreispflichtige Sonderausstattung. Hergestellt werden sie aus Aluminium oder Magnesium-Legierungen. Die geschmiedeten Felgen bieten eine höhere Festigkeit bei geringerem Gewicht. Insbesondere bei Pulverbeschichtung sind Leichtmetallfelgen wenig korrosionsanfällig. Bei den meisten leistungsstarken Fahrzeugmodellen ist die Verwendung von Aluminiumfelgen üblich. Um tatsächlich eine höhere Leistung zu erzielen werden Leichtmetallfelgen aus Magnesium-, Silizium- oder Manganlegierungen benötigt. Auch die Verwendung von Carbon oder Kevlar ist möglich. Diese Varianten sind jedoch äußerst hochpreisig, verringern aber die ungefederten Massen sowie das Gewicht, was das Fahrverhalten deutlich verbessern kann.

Felgengröße

Angaben zur Felgengröße befinden sich auf der Felge meist im Bereich des Lochkreises oder eingestanzt auf der Innenseite einer Speiche. Die Zulässigkeit einer Felge ist Fahrzeug-spezifisch und bedarf einer speziellen Zulassung. Bestenfalls sind Felgengröße und Reifendimension exakt aufeinander abgestimmt. Je größer die Felgen sind, desto größer sind Durchmesser und Breite, was zu einer Verringerung der Höhe der Reifenflanken führt. Damit kann weniger Luft in die Reifen gefüllt werden, was in einer schwächeren Federung und Dämpfung resultiert. Die Anfälligkeit für Spurrillen wird dadurch erhöht. Der Vorteil von größeren Felgen ist eine präzisere Lenkung sowie die Möglichkeit größere Bremsscheiben zu verbauen, was zu kürzeren Bremswegen und geringerem Pedaldruck beim Bremsen führt.