Rasieren, Sex oder Streiten: Unsere Lebenszeit im Auto
Das Auto dient nicht nur als Fortbewegungsmittel, längst ist es unser zweites „Wohnzimmer“ geworden, das zeigen verschiedene Umfragen und Studien.
Immerhin 2,5 Jahre (!) unserer Lebenszeit verbringen wir durchschnittlich im Auto. Glaubt man einer Umfrage von Citroën bzw. dem Marktforschungsinstitut CSA sind es gar 4 Jahre und 1 Monat. Ob Rasieren, Singen, im Stau stehen oder Sex: Die Möglichkeiten, sich die Zeit im Auto zu vertreiben, sind äußerst vielfältig. Mit der Frage, wie viel Zeit wir mit welchen Tätigkeiten im Auto tatsächlich verbringen, damit haben sich eine Reihe von Studien und Umfragen beschäftigt. Wir haben die Ergebnisse diverser Arbeiten (von Cosmosdirekt.de, Marktforschungsinstitut CSA/Citroen, Euronews.com, Zeitschrift P.M.) zusammengefasst.
Für welche Dinge wir Lebenszeit im Auto verbringen
Stau
25 Stunden, also mehr als einen vollen Tag, verbringen Autofahrer in Österreich jährlich im Stau, in Deutschland sind es sogar 30 Stunden. Noch wesentlich geduldiger müssen jedoch Autofahrer in Russland sein, die sich 42 Stunden pro Jahr im Stau gedulden müssen. International unangefochtener Spitzenreiter ist aber Thailand: Unglaubliche 62 Stunden pro Jahr verbringen die Autofahrer dort stehend oder im Schritttempo auf der Fahrbahn. Übertrumpfen kann diese Statistik nur die Städtewertung: In Los Angeles muss man als Autofahrer durchschnittlich 104 Stunden seiner Zeit pro Jahr für eine „Fahrt“ im Stau einplanen (noch mehr zum Thema Stau haben wir an anderer Stelle geschrieben).
Parkplatzsuche
41 Stunden pro Jahr verbringen deutsche Autofahrer ausschließlich mit der Suche nach einer Parklücke – pro Jahr! In Frankfurt sind es gar 65 Stunden.
Hygiene
1.234 Mal im Leben frisiert, rasiert oder schminkt sich der durchschnittliche Autofahrer im Auto.
„Wann sind wir endlich da?“
Geht es nach einer Umfrage von Citroen, beantworten Eltern im Laufe eines Lebens immerhin 228 Mal die Frage: „Wann sind wir endlich da?“. (Tipps für die Urlaubsfahrt mit Kindern haben wir an einer anderen Stelle für euch aufgelistet).
Sex
Ganze 2.432 Mal wird im Laufe eines Autofahrerlebens im Auto geküsst, in Sex mündet das Ganze aber nur 4,04 Mal. Spitzen“reiter“ in dieser Wertung: Italienische Autofahrer mit 8 Mal Sex im Auto, während die Engländer und Franzosen den Durchschnitt deutlich nach unten drücken (nur 3,4 Mal…). Mamma mia! Immerhin 170 Mal ereilt Autofahrer ein „unkontrollierbarer Lachanfall“ – ob das mit dem Küssen oder dem Sex im Auto in Zusammenhang steht, wurde bei dieser Studie nicht eruiert.
Essen und Bröseln
Schenkt man einer Umfrage des Marktforschungsinstitutes CSA Glauben, wird in Europa während der Autofahrt auch gerne gegessen. 2.050 Mal im Leben greifen Fahrer oder Beifahrer im Auto zur Wurstsemmel oder anderen Snacks.
Die Suche unter dem Autositz
1.188 Mal wird im Laufe eines Lebens ein Gegenstand unter einem Autositz gesucht. (Wie ihr den Autositz ideal einstellt, haben wir an einer anderen Stelle bereits geschrieben.)
Danke!
Von wegen, im Auto wird nur geflucht: 4.303 Mal bedanken wir uns laut der Umfrage von CSA während des Autofahrens bei anderen Autofahrern. Aber wofür eigentlich?
Einsam
Arme Autofreaks: Ganze 953 Mal sprechen sie in ihrem Leben über Autos – ohne dass ihnen jemand dabei zuhört.
Schlafen
Nickerchen auf der Raststelle wurden bei dieser Umfrage hoffentlich mitberücksichtigt: Ganze 75 Mal in seinem Leben nickt ein europäischer Autofahrer im Auto ein.
Schlaglöcher
Den Stoßdämpfern sei Dank: 1.256 Mal bewahren sie Autofahrer in Europa vor schlimmen gesundheitlichen Folgen. So oft fährt man durchschnittlich über ein Schlagloch. eines Schlagloches. Die Dunkelziffer in Russland z.B. dürfte wohl noch um einiges höher liegen…
Bremsen
Immerhin 142 Mal im Leben muss ein Autofahrer stark bremsen, um einen Unfall zu verhindern. (Wie ihr eure Bremsen schont, haben wir an anderer Stelle bereits geschrieben.)