Andreas Riedmann
Hyundai Ioniq 6: Varianten, Preise & Testberichte [2024]

Hyundai Ioniq 6: Varianten, Preise & Testberichte [2024]

Der Hyundai Ioniq 6 ist der stromlinienförmige Bruder des Ioniq 5. Die Elektro-Limousine vereint die familientypischen Benefits mit einem eigenen, dynamischen Charakter.

Zuletzt aktualisiert am 19.02.2024

Dem Hyundai Ioniq 6 sieht man seine enge Verwandtschaft mit dem Ioniq 5 nicht an, unter der Karosserie verbirgt sich trotzdem die gleiche Technik. Die wichtigsten Informationen zur vollelektrischen Limousine aus Südkorea findet ihr hier auf einen Blick.

Hyundai Ioniq: Modell vs. Marke

Mit dem Ioniq (ohne Zahl) hat Hyundai bereits 2016 ein Elektromodell auf den Markt gebracht. Dessen Produktion wurde mittlerweile aber eingestellt. Im Jahr 2020 hat Hyundai dann eine eigene Submarke für batterieelektrische Modelle ins Leben gerufen, die ebenfalls Ioniq heißt. Als erster Vertreter dieser Submarke kam das SUV Ioniq 5 auf den Markt, 2023 folgte dann die Limousine Ioniq 6, und für 2024 ist der große Ioniq 7 avisiert – natürlich alle vollelektrisch.

Hyundai Ioniq 6: Die wichtigsten Infos im Überblick

Varianten

Der Hyundai Ioniq 6 ist mit Heck- oder Allradantrieb und einem bzw. zwei Permanentmagnet-Synchron-E-Motoren sowie zwei verschiedenen Batteriegrößen erhältlich. Aktuell stehen drei Kombinationen zur Wahl:

  • Short Range mit 53-kWh-Batterie, Heckantrieb und einer maximalen Leistung von 111,4 kW /151,5 PS. Nenndauerleistung: 37 kW / 50,32 PS. Verbrauch: 13,9 kWh/100 km, Reichweite: 429 km. 0-100 km/h in 8,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 185 km/h.
  • Long Range 2WD mit 77,4-kWh-Batterie, Heckantrieb und einer maximalen Leistung von 168,1 kW / 228,5 PS. Nenndauerleistung: 56 kW / 76,16 PS. Verbrauch und Reichweite: Je nach Felgengröße (18/20 Zoll) 14,3/16 kWh je 100 km sowie 614/545 km. 0-100 km/h in 7,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 185 km/h.
  • Long Range 4WD mit 77,4-kWh-Batterie, Allradantrieb und einer maximalen Leistung von 239,3 kW / 325 PS. Nenndauerleistung: 81 kW / 110,16 PS. Verbrauch und Reichweite: Je nach Reifengröße (18/20 Zoll) 15,1/16,9 kWh je 100 km sowie 583/519 km. 0-100 km/h in 5,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 185 km/h.

Laden

Mit 800 Volt Spannung kann schneller geladen werden als mit den allgemeinhin üblichen 400 Volt. Der Ioniq 5 war das erste Modell im Volumensmarkt, das mit einer entsprechenden Architektur aufwarten konnte, und auch der Hyundai Ioniq 6 bringt dieses Kaufargument mit.

Die maximale Leistungsaufnahme des Ioniq 6 mit 53-kWh-Batterie gibt Hyundai mit 177 kW an, bei den 77,4-kWh-Modellen sind es maximal 221 kW. Die Aufladung von 10 auf 80 Prozent erfolgt damit unter Idealbedingungen an der entsprechenden 350-kW-Schnellladestation in 18 Minuten.

Dimensionen

  • Der Hyundai Ioniq 6 ist 4.855 mm lang und 1.495 mm hoch, der Radstand beträgt 2,95 Meter.
  • Die Breite hängt davon ab, für welche Art von Außenspiegeln man sich entscheidet: Mit den herkömmlichen Spiegeln ist der Ioniq 6 2.144 mm breit, mit der Digital-Variante sind es 2.073 mm.
  • Das Kofferraumvolumen hinten beträgt 401 Liter. Der Frunk – also der vordere Gepäckraum – fasst beim Hecktriebler 45 Liter und schrumpft bei der Allrad-Variante auf 14,5 Liter.

Ausstattung

Der Hyundai Ioniq 6 ist aktuell in drei Ausstattungslinien erhältlich:

  • Base Line ist die Basisvariante, die zu Preisen ab 55.490 Euro erhältlich ist. Mit dabei sind unter anderem diverse Assistenzsysteme, Rückfahrkamera und Parksensoren vorne und hinten, Kofferraumassistent, Klimaautomatik, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Tagfahr- und Abblendlicht.
  • Plus Line – erhältlich ab 59.490 Euro – umfasst einige Upgrades. Dazu zählen unter anderem Matrix-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht, elektrisch verstellbare Sitze, induktives Handyladen, Wärmepumpe und zusätzliche Assistenzsysteme (Querverkehr-Assistent hinten, Toter-Winkel-Assistent).
  • Top Line ist die Spitzenausstattung, die im Vergleich zur Plus Line noch einige Features drauflegt – etwa automatisch ausklappbare Türgriffe, eine 360°-Übersichtskamera, Head-up-Display, Bose-Sound-System sowie weitere Assistenzsysteme. Erhältlich ab 68.490 Euro.

Zudem sind je nach Variante diverse Pakete und Zusatzfeatures gegen Aufpreis erhältlich, zum Beispiel digitale Außenspiegel, 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Bündel zusätzlicher Assistenzsysteme oder ein Vehicle-to-Load-Adapter, mit dem andere Geräte mit Strom versorgt werden können.

Der Hyundai Ioniq 6 mit digitalen Außenspiegeln.
Der Hyundai Ioniq 6 mit digitalen Außenspiegeln. © Bild: Hyundai

Sicherheit

Im Euro-NCAP-Crashtest konnte der Hyundai Ioniq 6 die Bestwertung von fünf Sternen einfahren. Konkret erzielte die E-Limousine folgende Ergebnisse:

  • Sicherheit Erwachsene Insassen: 97%
  • Insassen-Sicherheit Kinder: 87%
  • Sicherheit ungeschützter Verkehrsteilnehmer:innen: 66%
  • Sicherheitsunterstützung: 90 %

Weitere Details zu den Crashtest-Ergebnissen findet ihr direkt auf der Website von Euro NCAP unter diesem Link.

Aktuelle Preise

Alle aktuellen Preise des Hyundai Ioniq 6 im Überblick:

Batterie / AntriebAusstattungPreis in €
Short Range 53 kWhBase Line55.490
Short Range 53 kWhPlus Line59.490
Long Range 77,4 kWh 2WDBase Line59.490
Long Range 77,4 kWh 2WDPlus Line63.490
Long Range 77,4 kWh 2WDTop Line68.490
Long Range 77,4 kWh 4WDPlus Line66.490
Long Range 77,4 kWh 4WDTop Line71.490

Alle aktuellen (Preis-)Informationen sowie weitere Daten zum Hyundai Ioniq 6 findet ihr direkt auf der Herstellerseite unter diesem Link.

Testberichte

In der autorevue sind bereits mehrere Fahr- und Testberichte zum Hyundai Ioniq 6 erschienen.

Hier gibt’s die kompletten Artikel online zum Nachlesen:

Wolfgang Hofbauer lobt im Rahmen des Testberichts zum Hyundai Ioniq 6 Top Line 2WD die „Wohlfühlatmosphäre mit guter Ergonomie“ – für Fondspassagiere über 1,90 könnte es in dem stromlinienförmigen Stromer allerdings etwas ungemütlich werden. Das Fahrverhalten: „sehr versammelt, will heißen: kompakt, präzise, konkret.“ Als störend fielen die Fahrer-Assistenzsysteme mit überbordenenden Pieps- und Gonggeräuschen auf – ein Problem, dass der Ioniq 6 erfahrungsgemäß mit einigen neuen Autos teilt.

FAQ: Häufige Fragen zum Hyundai Ioniq 6

Wie viel kostet der Ioniq 6?

Der Ioniq 6 ist in in Österreich aktuell ab 55.490 Euro inklusive NoVA und Mehrwertsteuer (Short-Range-Version mit 53 kWh und 2WD) erhältlich. Je nach Ausstattungslinie und Antriebsvariante reicht der Preis bis zu 71.490 Euro.

Wie schnell lädt der Ioniq 6?

Der Ioniq 6 mit 58-kWh-Batterie lädt laut Hersteller an einer 350-kW-Schnellladestation in etwa 18 Minuten von 10 auf 80%, an einer 50-kW-Station in etwa 46 Minuten. Für Modelle mit der 77,4-kWh-Batterie gibt Hyundai die Ladezeit von 10% auf 80% an einer 350-kW- Schnellladestation mit etwa 18 Minuten an, an einer 50-kW-Station mit etwa 62 Minuten.

Welche Reichweite hat der Hyundai Ioniq 6?

Der Ioniq 6 hat je nach Variante zwischen 429 und 614 Kilometern Reichweite nach WLTP.

Wie viel verbraucht der Ioniq 6?

In unserem Test kam der Ioniq 6 Top Line 2WD auf einen Verbrauch von 13–14 kWh auf 100 Kilometer.