Neuer Range Rover: In die Vollen Ein neuer Range Rover ist ein seltenes Ereignis. Generation Nummer fünf setzt wieder Maßstäbe. Und überrascht mit Allradlenkung und der Option auf sieben Sitze.
Hyundai Kona N: Haupt- und Nebenrolle Dieser Hyundai Kona fährt wie kein Kona vor ihm, malt 280 PS auf den Asphalt und hat ein Kürzel, das mehr an Mathematikunterricht denn ans Herbrennen überraschter Autofahrer erinnert.
BMW M240i: Die Glocken von Sankt Ludwig Bayerns Bestes, wenn man so will, wird in Mexiko gebaut, Freunde von Kalauern mit Bart vermuten daher größere Portionen Chili unter der Motorhaube. Womit sie auf ihre Weise recht haben.
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland: Unsere Maschinistenkiste Aufgekrempeltes Träumen in Echtzeit. Vom Kinderzimmer ins wahre Leben führt der kürzeste Weg im Jeep. Diesmal sogar zum Aufladen. (Völlig kabellos!)
Maserati Grecale: Dreht sich der Wind? Vielleicht gelingt Maserati mit dem Grecale tatsächlich das, was die Italiener seit einer kleinen Ewigkeit versuchen und was sie auch verdient hätten: dass man sie wieder wahrnimmt. Und dass sie ein paar Fahrzeuge loskriegen.
BMW iX xDrive40: Das ist das Ding aus Dingolfing Unfassbar groß und von einer gekonnten Uglyness, die den Tesla X so aussehen lässt, wie er ist: alt. Und den Mercedes EQC so, wie er nicht ist: zierlich.
Fisker Ocean: Meet the Fiskers! Der Mut von Entrepreneuren, die sich ans Autobauen wagen, ist enorm. Henrik Fisker weiß aus eigener Erfahrung, wie es schieflaufen kann. Nun aber, mit dem Fisker Ocean, setzen er und seine Familie zum großen Durchbruch an.
Ford Mustang Mach-E GT: Der woke Haudrauf 487 PS in einem Ford Mustang, das klingt nach guten alten Zeiten. Dieser Mustang aber parkt in guten neuen Zeiten, er beschleunigt schneller, als wir denken können, gilt als politisch korrekt, assistiert aber sehr gut beim Saurauslassen.
VW ID. Buzz: So sei nun eifrig und tue Busse! Unter den Angekündigten ist der ID. Buzz der Angekündigste. Jetzt kommt er endlich. Genau genommen wurde er angekündigt: für den Herbst. Wir warten hier.
VW ID.4 Pro Performance im Halbjahrestest Eigentlich hatten wir ein blaues Auto bestellt. Erlebnisse aus einem halben Jahr Elektro-Crossover.
Fiat Panda Cross 4×4: Sattelt die Hühner Wer einen Fiat Panda Cross kauft, hat nichts völlig Ernstes vor, aber viel Hetziges. Die paar Nachteile dafür nimmt man gerne in Kauf.
Jeep Wrangler 4xe: Wohin man gehen kann, kann man auch fahren Der neue Jeep Wrangler hat Gorilla-Glas und ist auch sonst trotz Plug-in-Hybrid absolut unvegetarisch. Zudem Trail Rated, was gleich gut ist wie Schöckl proved (aber besser klingt).
MG Marvel R: Und was hat er für morgen angesagt? Drei Monate mit dem MG Marvel R, dem Stolz des chinesischen Festlands, bescherten uns nicht nur originelle Wetterberichte, sondern schon auch eine gut lebbare elektrische Realität.
Škoda Enyaq Coupé IV: Ich, du, sie, er, es Der Enyaq, Škodas Elektrovertreter, kommt als Coupé, also in sozusagen sportlicher Prägung. Und damit das stimmig ist, vorerst einmal nur als RS mit vielen PS.
Ford Mustang Mach 1: Ein glorreicher Halunke Echter Held – und vielleicht der letzte Haudrauf alter Art: V8, Fünfliter, Handschalter, Heckantrieb. Wir feiern hier und heute lautstark diesen alten weißen Mann mit Verbrenner, um nicht immer wieder dieselbe Frage hören zu müssen: „Ah, neuer Mustang? Fährt der elektrisch?“
Porsche 718 Cayman GT4 RS: Kaffee verkehrt Porschewerdung des Café-Racers: Der Sechszylinder-Saugboxer des 911 GT3 RS befeuert jetzt den Cayman. Das heißt dann GT4 RS und ist einfach epochal.
VW Taigo TSI: In der Sache sind wir sachlich VWs geradezu unheimliches Talent, aus seinen Baukästen so viele fast gleiche und dennoch verschiedene Autos wie nur möglich herauszuhauen, hat uns ein weiteres Modell beschert.
Cupra Formentor VZ5 2,5 TSI 4Drive: Entfesselungskünstler Dank Audi-Fünfzylinder, Allradantrieb, Torque-Splitting und Akebono-Bremsen fährt der 390-PS-Top-Cupra dem Audi RS Q3 an die Karre. Nachher gehen alle auf ein Bier.
Der neue Opel Astra: Ringelreih’n in Rüsselsheim Trotz aller Widrigkeiten läuft es gut für Opel. Mit dem neuen Astra kommt ein starkes Lebenszeichen aus Rüsselsheim. Auch in Sachen Selbstbewusstsein.
Renault Mégane E-Tech: Franz von Assisti Der ganz neue Elektro-Mégane fährt direkt in die Kompaktklasse hinein und punktgenau dem VW ID.3 vor die Füße. Und das mit 26 Assistenten an Bord. Sagt Renault.
Halbjahrestest-Abschlussbericht: Subaru Outback Adventure Von der wundersamen Verteidigung einer immer schon ungewöhnlichen Antriebstechnik. Die elektronische Zukunft ist bisher nur bis ins Bedienpanel vorgedrungen.
Mercedes EQB 350 4MATIC: Von EQA nach EQB Größer als der EQA, elektrischer als die B-Klasse, siebensitziger als die Konkurrenz, teurer als alle.
Dacia Jogger: Vielfalt, die von hinten kommt Der Dacia Jogger hat zwar nur ein Heck, ersetzt aber trotzdem drei Autos, und er schaut vor allem aus wie eines, das er eigentlich gar nicht ist. Die SUV-Zitate werden aber die Verkaufszahlen heben.
Alfa Romeo Tonale: Sehet auf, der Retter kommt! Alfa hat seinen Tonale per NFT zum ersten fälschungssicheren Kompakt-SUV der Welt gemacht. Das hätten wir von den Italienern nicht unbedingt erwartet (und die fünf Jahre Garantie auch nicht).
VW T7 Multivan Style TSI: Mitteltisch macht alles Da ist es nur logisch, dass auch das ganze Auto drumherum so radikal mit seinen beiden Vorgängern aufräumt, dass es selbst aufgeräumt dasteht. Allerdings deutlich kompetenter, überraschender, vielfältiger bei den Antrieben.
UAZ Buchanka: Saftig’ Brot macht Wangen rot Als Buchanka bezeichnet man in Russland einen Wecken Brot in reiner Zweckform. Das bleibt auch so, wenn er fährt, seit 64 Jahren gebaut wird und in Österreich erhältlich ist. Ja, als Neuwagen.
Peugeot 308 Hybrid 225: Ménage-à-deux Peugeots jüngster Beitrag in der Kompaktklasse gefällt nicht nur mit seinem selbstbewussten Auftritt, sondern auch mit zwei Motoren.
Audi Q4 Sportback 50 e-tron quattro: Vorne kurz, hinten lang Die abgesenkte Version eines aufrechten Elektro-SUVs ergibt ein geräumiges, vor allem sportliches Auto, zumindest mit dem stärksten Motor, der größten Batterie und dem vierrädrigsten Antrieb.
Hyundai Staria 2,2 CRDi 4WD: Omnibus für alle Man kann ein Wellnesshotel darum planen oder einen Firmensitz einrichten. Man kann High-End-Heizdeckenfahrten organisieren oder ein Sternschnuppensightseeing veranstalten.
Kia Sportage 1.6 T-GDI: Kühn für die Natur, Spannung für die Ruhe Von schwer zu übersetzenden Marketingsprüchen flankiert zu werden hat der ganz neue Kia Sportage so nötig wie ein fünftes Rad am Wagen.