Hyundai i20 Coupé 1,0 T-GDI Premium: Spät kommen, schnell fahren Der Dreitürer als deutlich flotterer Ableger des Fünftürers. Da ist es nur würdig, dass das Coupé den neuen Turbo-Direkteinspritzer vorstellen darf.
Mercedes-Benz C 220 d Coupé: Perspektiven der Eleganz So geht C-Klasse also auch – als Eyecatcher: Über Linienspannung, freistehende Displays und Fingerspitzengefühl bei der Antriebswahl.
Subaru Levorg 1,6 GT-S: Levorg von den Plejaden So außerirdisch der Name, so irdisch herzerwärmend das Auto: Versammelt echte Qualitäten sonder Zahl und leistet sich harmlose Schrulligkeit dazu.
Skoda Superb TDI SCR 190 DSG Style: Oberklasse klassenlos Der Skoda Superb hat endgültig in die Rolle seines und unseres Lebens gefunden, und wir haben einander ein halbes Jahr dabei begleitet.
Toyota RAV4 Hybrid: Sparen verstehen Toyota demonstriert mit Erweiterung des Hybridantriebs ein Baukastensystem, das weder längs noch quer, sondern geradezu universell angelegt ist.
Erste Reihe Mitte: Audi A4 Avant vs. BMW 3er Touring vs. Mercedes C-Klasse T-Modell Premium-Kombis mit Dieselmotor und Allradantrieb versprechen umfassendes Fahrvergnügen bei hohem praktischem Nutzen und gutem Auftreten. Der neue Audi A4 Avant als Herausforderer gegen BMW 3er Touring und Mercedes C-Klasse T-Modell.
Fiat 500 ECO 1,2 Lounge: Es bromt der Beer Das beliebteste Stofftier unseres Straßenbildes ist sich und uns treu geblieben. Auch, weil es manches besser kann als bisher.
Ford S-Max 2,0 TDCi AWD Titanium – Maximilian Der größte unter Fords Mäxen in Neuauflage mit einem nie dagewesenen Angebot zur Entlastung des Fahrers – wovon eigentlich?
Land Rover Defender 110 Station Wagon Heritage: Alter Freund und Zwetschkenröster Der Land Rover wird hundert!? Nein, falsch, nicht einmal den Siebziger gönnen sie ihm. Schnöde Vorschriften zernieren einen der gelungensten Exponenten der Freiheitsgeschichte Auto.
VW Sharan TDI SCR: 7 Mann in 1 Boot Wenn alles schiefgeht, behalte ich dieses Testauto und mache ein Shuttle-Service für Staatspolitiker und Wirtschaftskapitäne auf.
Seat Alhambra TDI DSG – Mitte des Bebens Wie liftet man ein Auto, das ohnedies solide im Zenit seines Lebens steht? Am besten durch hohe Verdichtung der Technik und dezente Hinweise außen.
Mercedes GLE 350d 4MATIC: So ist das Schweben Über allen hervorragenden Eigenschaften steht: Bei einem Mercedes ist es immer am wichtigsten, dass er sich als solcher fährt.
VW Golf GTE: Lohn der Undisziplin An unserem Verbrauchsziel von null Liter auf sechs Monate haben wir grandios vorbeigetroffen: Weil wir den Plug-in Hybrid immer wieder für richtige Fernreisen zweckentfremdet haben. Daran ist er aber selber schuld.
Infiniti Q30: per aspera ad astra Infiniti, Nissans Nobelschiene, geht ins kompakte Segment hinein und macht dort erwartungsgemäß gleich keine halben Sachen. Hilfe kommt von berufener Seite.
Peugeot 308 2,0 BlueHDi 180 GT SW: Breiten- und Längensport Der oberste Peugeot 308 ist nebenbei auch der wohnlichste, und nach Familientauglichkeit muss bei einem Kombi ohnedies nicht extra gefragt werden.
Toyota Avensis: Nicht daheim und doch zuhause Es beginnt ein halbes Jahr mit dem elegantesten, schnellsten und technisch leistungsfähigsten Schneckenhaus aller Zeiten. So wie die Dinge liegen, dürften wir in den nächsten sechs Monaten viel von der Welt sehen.
Opel Adam Rocks S: 40 ist das neue 20 Da reden wir jetzt vom Alter der Käuferinnen und Käufer und nicht vom Preis. Denn es ist nie zu spät für eine glückliche Jugend.
Honda Jazz: Zaubern muss man können Der Honda Jazz ist nicht gerade das Auto, das man nach einem Lottosechser kaufen würde. Bei näherer Betrachtung aber: So blöd wär das gar nicht.
Audi Q7 3,0 TDI quattro: Wachstum nach innen Die Last von Wohlstand und Fortschritt schnürt mit nie dagewesener Leichtigkeit übers Land (und durch die Stadt).
Honda Civic Type R: Und wie das pfeift! Das größte Comeback seit, naja: Hermann Maier: Honda hat endlich wieder einen Honda gebaut – trotz Turbo.
Radical RXC – Das Wunder einer Nummerntafel Ein ganz normaler Tag mit dem Radical RXC, oder: Wie wir einen Landpolizisten sehr unglücklich gemacht und ausgezeichnete Wurstsemmeln gekauft haben.
Lexus RX 450 h – Höhere Vernunft Größer, stärker, agiler, sparsamer. Lexus zeigt auf beeindruckende Art, dass Bescheidenheit kein Programm sein muss und Verzicht keine Pflicht.
Renault Espace Initiale Paris – Meine große Welt Der Verlust eines Kubikmeters Rauminhalt wird mit so viel Stil und Styling aufgewogen, dass er nur beim Prospektlesen fehlt, nicht aber im ersten Halbjahr unseres Dauertests. Wie wird das weitergehen?
Nissan NP300 Navara – 20-Stunden-Woche Wenn erstaunlich viele Navaras im Dienste der Freizeit und des Lifestyles unterwegs sind, wollen sie natürlich nicht als Werktag auf Rädern auftreten. Daher also: Geländekompetenz wie einst, aber jetzt mit dem Fahrgefühl eines modernen SUV.
Mercedes-Benz GLS – Oben ist das neue Oben Der GLS liegt jetzt beim Namen auf Augenhöhe mit der S-Klasse, seitlich betrachtet liegt er natürlich darüber, und bei der Technik bisweilen auch.
Bentley Bentayga – W.O. in den Dünen Bentley bringt sein Über-SUV, und man muss sich aus gewohntem Denken ausklinken, um zu verstehen, welchen Wert das für die Welt hat.
Renault Talisman – Die Entdeckung der Achtsamkeit Neustart in der Mittelklasse: Renault versucht mit allen gebotenen Mitteln der Elektronik und mit Respekt vor unserer Skepsis das Autofahren leichter und angenehmer zu gestalten.
Honda HR-V 1,6 i-DTEC – Landeanflug Mit vielen guten Ideen, einer Technik ganz auf der Höhe der Zeit und gefälligem Design zielt Honda auf eine Punktlandung mitten im Mainstream.
Audi A4 Avant 2,0 TDI Sport – Der 2380-Euro-Effekt Den besseren A4 bekommt man natürlich nicht ohne Aufpreis. Dass es sich auszahlt, ist gewiss (und sowieso ist der Avant schöner).