Volvo XC90 D5 AWD R-Design: Minuseins Lassen wir uns jetzt bloß nicht von der Nomenklatur täuschen. Der Fünfzylinder ist nicht mehr. Und es ist gut so.
Ford Edge: Edge Badge Zuwachs in der SUV-Mittelklasse: Ford wagt sich mit der neuen Generation des Edge nun auch nach Europa.
Seat Ateca: Die Würde der Bewegung Aufrechtes Sitzen, würdiges Ein- und Aussteigen: Drei Grundbedürfnisse des modernen autofahrenden Menschen, die nun auch Seat beherrscht. Ansonsten darf man ein Bestpreis-Paket mit soliden Genen erwarten.
Audi A3: Erfolg muss weitergehen! Einem gewohnt zarten Facelift steht immerhin ein neuer Motor gegenüber, passenderweise einer mit drei Zylindern. Ist gut, kann man nehmen.
Audi Q2: Q-Handel Ist der Audi Q2 der bessere A3? Auf jeden Fall handelt es sich um einen hochinteressanten Beitrag zum Thema „Wie viel Auto braucht der verwöhnte Mensch wirklich?“
Renault Clio R.S. Trophy: Genippt am Zaubertrank Der Clio R.S. gehört zu den unbeugsamen Galliern. Als Trophy hat er den essenziellen Tropfen Zaubertrank im Tank.
Opel Astra Sports Tourer 1,4 Turbo: 2,2 bar links hinten Für manch Erkenntnisgewinnung muss man nicht einmal die Wohnung verlassen, und man bekommt ein verdammt gutes Auto obendrein.
Suzuki Baleno: Frag den Inder! Suzuki und Kleinwagen gehört zusammen wie Curry und Reis. Mit dem neuen Baleno bekommen Celerio und Swift einen erstaunlich kompetenten großen Bruder aus einem exotischen Produktionsland.
Jaguar F-Pace 30d: Der große Bringer Auch wenn jetzt das große Imgrabeumdrehen beginnt: Der F-Pace wird der erfolgreichste Jaguar aller Zeiten werden. Und mit dem 300-PS-Diesel auch einer der üppigsten. Das Allerbeste aber: Er erhöht die Lebensfreude.
Porsche Cayman GT4: Berserker & Handwerker Am Beispiel des Cayman GT4 wollen wir eine Feierstunde für eine Mensch-Maschinen-Verbindung begehen, die vom Aussterben bedroht ist: Es lebe der Handschalter, denn nirgends war er dir so willkommen wie an diesem einsamen Morgen im Hügelland deiner Sehnsüchte.
Gewitterwarnung: Heavenly overboosted 350-PS-Granate, die sich permanent selber überholen möchte, macht auch familiär eine gute Figur.
Der Sonne entgegen: BMW 330e – Mercedes C 350E – VW Passat GTE – Volvo V60 Plug In Plug-In-Hybride sollten den CO2-Ausstoß aus dem Verkehr deutlich verringern, und zwar ohne Verlust an Fahrspaß und Komfort. Stimmt – aber nicht immer.
Lexus RC 300h: Des Geigers Echo Der Sportcoupé-Neuling als Hybrid ist eine Mischwelt aus Wohlfühl-Leichtigkeit, stromforcierter Freude und mechanischen Versatzstücken als emotionale Haltegriffe.
Toyota Prius 1,8 VVT-i Hybrid Lounge VIP: Klassen-Prius Tolle Verbrauchswerte – auch in Echt. Und es ist nicht einmal anstrengend, sie zu erreichen. Das wirklich Neue am Prius ist aber: Es macht nun auch Freude, ihn zu bewegen.
Audi A4 Avant 2,0 TDI Quattro: Flacher Ball, weiter Schuss Bescheidenheit war, ist und wird immer eine Zier bleiben. Das Audi-Design hat sich ein Stück weitergedreht, man blieb aber wieder auf der sicheren Seite. Gilt das auch für den Rest des neuen A4?
Kia Sportage CRDi 4×4: Bärenbindung Gemütlichkeit fürs Volk, ruft uns der neue Kia Sportage entgegen. Das Interieur hilft bei der erfolgreichen Umsetzung.
Mitsubishi Outlander PHEV 4WD: Max Musterschüler Allrad auch ohne elektrische Hintertür, mehr als 30 km rein elektrisch, LEDs rundum, und das Facelift der gesamten Baureihe obendrein.
Renault Mégane GT TCe 205 EDC: Schick Schock Bis zum Erscheinen des neuen RS stellt der GT die Spitze der Mégane-Modellpalette. Und das mit quirliger Leichtigkeit.
Toyota Land Cruiser 2,8 D-4D 4×4 Aut.: Jägermeister Ein Typ mit Handschlagqualität, nicht mehr der Jüngste, aber auf seinem Terrain unschlagbar, jetzt mit Frischzellenkur.
Skoda Superb Combi 4×4 Style 2,0 TSI DSG: Schlupf-Eliminator und Sitz-Killer Nicht Everybody’s Diesel-Darling, sondern eine klare Ansage zugeschärfter Oberliga.
Schulausflug: Renault Mégane vs. Opel Astra vs. VW Golf Auf der Suche nach dem Klassenbesten: Gleich nach dem Opel Astra rückt ein neuer Renault Mégane dem VW Golf auf den Pelz.
Jeep Renegade: Cowboystiefel mag ich sehr Das Automobil ist in seinem Innersten ein blechgewordenes Freiheitsversprechen. Das lässt sich nun unterschiedlich interpretieren, aber es geht im Grunde immer um das Gleiche: Den individuellen Spielraum mit einer mechanischen Einrichtung zu vergrößern.
Hyundai ix20: Hochbau-Ingenieur Und obendrein das beste Chauffeursauto unter den Kleinwagen. Denn noch markanter als der neue Kühlergrill ist das Platzangebot im Fond.
Ford GT: Gott aus der Unterwelt Unter strengster Geheimhaltung entwarf Ford im Keller seines Dearborner Forschungszentrums den neuen GT. Am Beginn der Rennsaison darf das Entwicklungsteam nun über Projekt-Details sprechen.
Smart Fortwo Cabrio: Schnell ohne Eile Kein Wunder, dass das Dach so flott ist: Es gibt kaum ein kürzeres.
Kia Optima: Passat-Bashing Kia schickt uns den aufgehübschten Optima – der zu einer ernsthaften Alternative in der Mittelklasse gereift ist.
Toyota Prius: Respekt! Nicht nur der Prius kommt uns in seinen Eigenheiten immer weiter entgegen, auch wir lernen zusehends besser, mit ihm umzugehen.
Jaguar XF 30d: Der Boss macht heute Außendienst Die Businesslimousine mit dem 300-PS-Mehrwert. Auch geeignet für Familien mit Kindern, denen nicht so leicht schlecht wird.
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell: Wohin? Wie schnell? Warum? Das Leben des Menschen kann erfüllt und glücklich sein, aber nie und unter keinen Umständen hat es irgendeinen höheren Sinn. Erst als wir dies als unverrückbar verstanden, waren wir bereit für einen Mercedeskombi mit 510 PS.
Kia Sportage: Immer der Tigernase nach Kia Sportage, die Vierte. Auch diesmal wieder am Punkt der Zeit.