VW Tiguan TDI 4motion DSG Highline: Keine Ecken, aber Kanten Alles ist neu und gleichzeitig vertraut, anderes wäre bei einem VW auch zu überraschend. Ob doch noch Überraschungen auftauchen, werden wir im nächsten Halbjahr ausloten, ab jetzt!
Jaguar XJ 30d: Gast seiner selbst Die modernen neuen Features, die der XJ mit seinem Facelift anbietet, machen ihn im Umgang jetzt noch müheloser. Bloß das viele Licht irritiert.
Unterwegs im VW T6 Multivan Edition 30: Lonely Planet Wie man mit einem Bus verreist und dabei mit räumlichem Größenwahn, fallweiser Übelkeit und den Fluchttendenzen des handyspielenden Jungvolks zurecht kommt. Auszüge aus dem Protokoll einer Gruppen-Urlaubsfahrt nach Frankreich.
Skoda Octavia Scout: Freiheit für den Boden! Ist der Scout der bessere Kombi? Ja, denn man weiß nie, was einem unterwegs begegnet (zum Beispiel etwas, das 17,1 cm hoch ist und auf der Straße liegt).
Porsche Macan GTS: Dortdrin, wo der Pfeffer wächst Auch der meistverkaufte Porsche hat jetzt einen Vertreter im markeneigenen GTS-Pool. Mit voller Ausstattung, ordentlich Leistung und würzscharfer GTS-Optik ist er der unkomplizierteste Zugang zur Baureihe.
Toyota Hilux: Komme, was wolle! Eine Legende erfindet sich neu. Und doch bleibt die neue Generation des Toyota Hilux ganz alten Werten treu.
Honda NSX: Can I love? Hirn sagt: Vier Motoren, die Mehrheit davon elektrisch. Herz sagt: Aber 581 PS! Hirn sagt: Und die Amis! Herz sagt: Don’t worry.
Gute Beziehungen: BMW X1 – Kia Sportage – VW Tiguan Mittelgroße SUVs sind zum Kerngeschäft am Automarkt geworden. Der VW Tiguan prägt diesen Trend seit Jahren, und der Neue könnte ihn noch weiter verschärfen. So haben wir ihm mit BMW X1 und Kia Sportage zwei sehr unterschiedliche Vertreter seiner Gattung gegenübergestellt.
Jaguar F-Type Project 7: Symphonie mit dem Nackenschlag Eigentlich kann man sich akustisch kaum Aufwühlenderes vorstellen, und was eine delikate Kurvenstraße ist, lässt sich genauso als Partitur lesen.
Mercedes GLC Coupé: Architektenvilla mit Flachdach Der Expansionskurs des Sternes in allen Modellnischen geht weiter. Jüngster Streich: Die Vermählung von SUV und Coupé in der Mittelklasse – eingängig GLC Coupé genannt.
Lexus RX 450h President: Unanfechtbar Mit dem RX 450h jüngster Generation hat Lexus sein größtes SUV erneuert: Vollhybrid und Vollausstattung treffen – noch immer! – auf Exotenbonus.
Toyota Avensis Touring Sports 2,0 D-4D: Nichts passiert Wer allerdings behauptet, ein Halbjahres-Test mit dem obersten Toyota Avensis bestünde aus Ereignislosigkeit, sitzt einer falschen Definition von Ereignis auf: Lückenlose Dienstbarkeit und allerlei erfrischende Aspekte sind schließlich jene Ereignisse, die den Alltag beherrschen sollten.
Suzuki Vitara 2016: Farben frohes SUV Der Suzuki Vitara also. Ein weiteres SUV mit mittlerer Geländetauglichkeit und allerhand Lifestyle-Glitter. Dieses erfreut mit voller Ausstattung und frischer Buntheit.
Ford Mondeo 2,0 TDCi Traveller: Sind wir noch lang nicht da? Ein halbes Jahr mit dem Ford Mondeo Traveller in Vollausstattung oder: Ab jetzt wird immer irgendwer nicht im Büro sein.
Mercedes S500 Cabriolet: Wenn jeder Tag ein Sonntag ist Dies ist das erste große Mercedes-Cabrio seit 45 Jahren. Wir fuhren es in der Sparvariante mit 455 PS. Denn Cabriofahren erzieht zum einfachen Leben.
Uli Brée im Jaguar F-Pace 3,0 V6 S AWD: Messerwetzen auf der Alm Die Autoszenen in jeder Folge der Vorstadtweiber sind heimliche Höhepunkte der Erfolgsserie. Aber was hat Drehbuchautor Uli Brée mit England am Hut? Was mag er an Jaguar? Und wieso nennt sich ein Oberpinzgauer Wintersportort seinetwegen eine Woche im Jahr Newchurch?
Mini John Cooper Works Cabrio: Aug’ um Aug’… Das stärkste aller Mini-Cabrios ist nicht nur ein wilder, sondern auch ein ausgesprochen harter Hund.
Mercedes-AMG SLC 43: Gleich gibt’s was auf die Ohren! SLC statt SLK, sechs Zylinder statt acht und 55 PS weniger. Das Topmodell des kleinen Mercedes-Roadsters verliert aber nur oberflächlich: In der Tat wurde er leichtfüßiger, spritziger und vor allem klingt er jetzt viel besser.
Ford Edge 2,0 TDCI 210 Sport: Alles Glanz, was Gold? Ford rüstet seine SUV-Flotte auf, und den Anfang macht der Edge, will heißen: Da wird gleich ganz oben eingestiegen. Mit Teilzeitallrad, starkem Diesel und echter Größe.
Mercedes E 220d – Jaguar XF 20d – BMW 520d: In bester Gesellschaft Die gehobene Mittelklasse gibt ein kräftiges Lebenszeichen. Nach dem Jaguar XF ist jetzt auch die Mercedes E-Klasse komplett neu. Kann da der Fünfer-BMW noch mit?
Hyundai IONIQ: Dreierlei vom Elektron Eine Weltpremiere, auch wenn die prinzipielle Designlinie von anderen Marken schon gut eingeführt wurde: Elektroauto, Hybrid und Plug-in-Hybrid in der gleichen Karosserie.
Volvo V90/S90: Hier spricht der Zeitgeist Der aktuelle Auftritt von Volvo ist das Comeback des Jahrhunderts. V90 und S90 sind die vor Eleganz und Coolness fast schon platzenden Träger dieser Wiederauferstehung.
Range Rover Evoque Convertible: Lichte Höhe Ab einer gewissen Dachgröße genügt das Wort Cabrio nicht mehr und wir greifen zum Über-Stülpwort Convertible.
Renault Talisman dCi 160 EDC Initiale Paris: Breithans Küchenmeister Der Talisman ist ein sehr französisches Auto, und voll mit üppiger Ausstattung. Und wenn er doch einmal deutsch ist, dann an der richtigen Stelle.
Citroën C3: Agent provocateur Citroën hat seinen Bestseller neu aufgelegt: Mit einer heiteren Farbmischpalette und viel freundlichem Komfort soll der C3 die Marke nach vorne bringen.
Mitsubishi Space Star: Fürchtet euch nicht Nähert man sich vorurteilsfrei, wird man im gelifteten Mitsubishi Space Star Potential entdecken.
Audi A5/S5: Mittelwelle Nach nur neun Jahren sagen wir dem ikonischen Vorgänger leise ade und befreunden uns mit der zweiten Generation.
DS3, mit 110 PS durchs Leben Wer den ganzen Namen dieses Autos auswendig aufsagen kann – dann, ja dann darf die Karosserie-Dachfarben-Kombinationen gelernt (es gibt 33 oder so).