Kia Optima SW GT: Die magische 7 und 1 Frage Der Test Kia Optima SW GT fällt ausgesprochen positiv aus. Und das liegt nicht nur an den Garantieleistungen. Da bleibt am Ende nur eine Frage übrig.
Mercedes-AMG S 63 4matic Cabrio: Hut ab! Wenn nur noch klimatisierte Sicherheitsgurte fehlen: Das S-Klasse-Cabrio in AMG-Verschärfung lebt im Luxus der übersteigerten Art, und natürlich ist es ausreichend motorisiert, wie man so sagt (wenn man untertreiben möchte).
Maserati Levante S: Achtung, Ohr hört mit! Auf dem Weg zum ehemaligen Sportwagenhersteller hat Maserati die erste und entscheidende Wegmarke gesetzt: Der Levante ist ein orchestral vibrierendes Zwitterwesen aus rasendem Kombi und jenseitigem SUV.
BMW 740Le xDrive: Schwimmer im Rahm Wie man die Tugenden des teilelektrisierten Siebener wahrnimmt, kommt drauf an, wo man sitzt: links vorne oder rechts hinten.
Die Luftikusse des Winters Wenn es den Warmduschern kalt um den Hintern wird, laufen wir Lufthungrigen zur höchsten Form auf. Cabrios und Roadster sind schon im Sommer klass, aber im Winter eine Offenbarung, weshalb diese auch so heißt.
Renault Scénic: Nicht nur eine Frage der Schuhe Auch abseits seiner Zwanzigzöller ist der neue Renault Scénic ohne echten Vorgänger, was das Design betrifft. Innen- und Laderaum haben sich überdies verändert, so oder so.
Peugeot 3008 GT-Line 1,6 Bluehdi 120: Mehrwertsteuer Peugeots später Einstieg ins SUV-Thema geriet zum Feuerwerk der Digitalisierung mit einem Gegengewicht aus der guten, alten Zeit namens Filz.
Mercedes GLS 500: Der Coup Vom rechten Weg abzukommen, muss nicht das Schlechteste sein, und es war dieses Auto, das alles ins Rollen gebracht hat. Eine Lebensbeichte von Viktoria N.
Ford Fiesta: Sehr aufwärts Der neue Fiesta kommt mit vier Persönlichkeiten und lässt einem Modell drunter dennoch Platz.
Mazda CX-5: Seele in Bewegung Ein Auto wie die allerbesten Silvester-Vorsätze: Im nächsten Jahr werden wir straffer, dynamischer, sparsamer und g’scheiter. Und vor allem ziehen wir uns besser an, dann klappt das auch mit den Frauen.
Mercedes-AMG E 63 und E 63 S: Toys r us Der Limousinenklassiker auf der Rennstrecke: AMG hat sich der aktuellen E-Klasse angenommen und daraus ein Tier der eher bösartigen Sorte gemacht.
Porsche Panamera 4S Diesel: Dampfhans Straßenmeister Die stärkste Diesel-Serienlimousine der Welt ist jetzt auch die schönste. Für innen gilt das nur, wenn die tiefstehende Wintersonne nicht von hinten ins Auto hineinscheint, weil dann ist alles verloren.
Skoda Kodiaq: Großer Bär Die Trilogie der naheverwandten SUVs in der VW-Gruppe ist nun mit der XL-Variante komplett.
BMW 5er: Angriff der Schmetterlinge Dem wahren Fünferwesen begegnet man nur in Bewegung. Beim Kurvenflug zum Beispiel.
Mercedes E 250 T: Immer was zu tun Kombi war in feinen Kreisen einst verpönt und hat sich mittlerweile im Zuge umfassender Freizeitbewältigungsstrategien zum Rückgrat der Limousinen-Klasse entwickelt.
Suzuki Ignis: Keilschrift 4.0 Der Ignis erhebt sich zum Kleinst-SUV und bietet Allrad in einer Region, die an Allradangeboten eher arm ist.
Audi S5 Coupé 3.0 TFSI: Audi Coupé statt Delahaye Ob es Euch nun gefällt oder nicht: Das Audi S5 Coupé repräsentiert das heutige Schönheitsideal der sportiven Oberklasse.
E-Auto: Die Tücken der schlanken Linie Der neue Smart Electric Drive und was wir für die unmittelbare Zukunft der Elektromobilität lernen können: Nur an und mit seiner Reichweite kann und wird das Elektroauto wachsen.
Berger und das Model X: Wo Gott wohnt Gerhard Berger trifft endlich auf das Auto, das ihn derzeit am meisten interessiert. Fällt er gar vom wahren Glauben ab?
Ford Kuga: Sprechstunde Ford hat den Kuga erneuert und sich dabei vor allem auf Konnektivitäts- und Sicherheitssysteme sowie auf die Sprachsteuerung konzentriert. Fahren kann das Auto aber schon auch noch.
Opel Insignia: Der Oberopel Die zweite Generation des großen Opel ist da. Das Auto ist leichter, simpler in der Bedienung und fährt auch nett, wie erste Tests zeigen.
VW Golf: Der siebente Golf von links Teilautonomes Fahren, Gestiksteuerung, Voll-LED-Scheinwerfer: Das Facelift der Generation sieben findet an der Oberfläche kaum statt, reformiert dafür in der Tiefe den Kompaktwagen weit ins Premiumsegment hinein. Ab März in Österreich.
Audi Q2: InQbator Hochdotierter Schnellbrüter, scharf geschliffener Stein der Weisen, kompaktes Raumwunder in Chronometerdichte. Doch fürs Herz bleibt wenig Platz.
Audi RS6 Avant Performance: Original Ingolstädter Gnackwatschn Wenn das Auto zur Waffe wird: Der RS6 in seiner bösesten Variante schießt uns in die Grenzbereiche zwischen Newton und Einstein.
Citroën C3: Bunt ist meine liebste Farbe Wenn aus einer Marke zwei werden, dann will natürlich neu differenziert sein. Schön, wenn die Unterscheidungsmerkmale fröhlich sein dürfen.
Ford Mondeo 2,0 TDCI AWD Traveller: Gut und Schön Manchmal sind Autos ganz einfach zu beschreiben. Ein gemeinsames Halbjahr verlangt aber doch nach etwas mehr Worten, zum Beispiel: Ein starker Motor ist ein starker Motor.
Opel Mokka X 1,4 Turbo AWD: Kompetenzzentrum Neues nach dem Facelift: Gerade die oberste Version des Opel Mokka X mit Allrad, starkem Turbobenziner und Automatik zeigt, dass die Konkurrenz oft gar kein Topmodell im Programm führt.
Peugeot 3008: Hoch sollst du leben Viel Platz und ein guter Überblick, dazu ein flotter Fahrstil und trotzdem keinerlei Verdacht, sich ins Gelände verirren zu müssen.
Audi Q7 e-tron quattro: Milchmädchen rechnet Der e-tron ist wohl der feinste aller Q7 und isoliert betrachtet für kurze Zeit auch sehr sparsam. Aber das Leben ist weder isoliert noch nur 100 km lang.
VW Amarok 3.0 TDI Aventura: Hartmann Der große Pritschenwagen von VW stößt ins SUV-Segment vor, was ihm – zum Glück – nur so halb gelingt. Denn was soll man mit einem SUV, wenn das Spiel hart wird?