BMW M550i xDrive M Performance: Meister aller Titel Insgesamt vierzehn M-Performance-Modelle gibt es, hier ist das stärkste und teuerste.
Dacia Duster dCi 110 Blackshadow: Ein weites Feld Der Duster beweist, dass auch den obersten Versionen die Bescheidenheit nie verloren geht. Jetzt nur nicht auf den Rammschutz schauen!
Hyundai Tucson Edition 25: Ein Hoch dem Jubilar! Seit 25 Jahren gibt es Hyundai in Österreich, man feiert mit Sondermodellen wie diesem hier.
Ford Focus 1,5 Ecoboost ST-Line: Die Pinselfarbe der Sportlichkeit Kräftig, aber immer noch vernünftig, sportlich im Auftreten, aber keineswegs unhöflich im Erscheinungsbild.
Eine kleine Hausmusik Cadillac hat sich für sein neues Flaggschiff ein bombastisches Sound-System maßschneidern lassen. Für einen Anlagentest plus anschließender Platzrunde haben wir den passenden Mann zum Auto eingeladen: Georgij Makazaria, den Sänger von Russkaja.
Audi S5 Sportback: Stolz auf Vorurteil Der S5 gefällt sich in der Rolle des sportlichen Alleskönner-Dienstwagens mit leisen Emotionen. Uns gefällt er am Ende auch.
Mercedes E 400 4matic Coupé: Bück dich streck dich Die zugespitzte Figur des Coupés verlangt auch vom Fahrer eine Zuspitzung seiner Ansprüche. Mit V6-Turbomotor ergibt das einen hübschen Dialog.
McLaren 720S: Zisch und weg McLaren, hochprofitabler Sportwagenhersteller und großer Namens- und Traditionsträger, geht mit einer Super Series in die Offensive. Erster Schlag: der 720S.
Honda CR-V 1,6 I-DTEC 4WD: Nicht nur global-universell! Der globale Erfolg begründet sich offenbar in den universellen Talenten dieses Fahrzeugs. Das und einiges mehr haben wir in einem halben Jahr des Zusammenlebens herausgefunden.
Ford Ka+: Am Puls der Zeit Wenn eine Modellreihe um 31 Zentimeter und zwei Türen wächst, dann kommt oft ein neues Auto dabei raus. Zum Beispiel bei Fords Kleinstem.
Porsche 911 GT3: Alles dreht sich um dich Sieg der Gusseisernen: Saugmotor, Handschalter, Heckantrieb. Selten war es so leicht, die Gegenwart in einem 911 so bedingungslos zu lieben – und dabei schneller zu sein, als man es sich selbst erlauben möchte.
Heilige Muttergottes von Sant’agata! 20.000 Euro Aufpreis für den Spyder, und dann zieht es wie am Schiff und ist lauter als im neunten Kreis von Dantes Hölle? Ja.
Fragen sie ihren Arzt oder Ateca Eine Stufe unter dem Tiguan ist dessen Bruder mit dem spanischen Migrationshintergrund aufgestellt und eingepreist. Wir verbringen ein halbes Jahr mit ihm und gehen der Frage nach: Reicht der Seat, oder muss es der VW sein?
Lexus GS 300h President: Beziehungsarbeit Dieses Auto kann man nicht einfach kaufen, man muss es sich erst langsam aneignen, in allen Facetten, bis die Chemie stimmt.
Voll-S-Rohr Kurz vor dem nächsten Audi A8 kommt die überarbeitete S-Klasse über uns: mit so vielen technischen Spielereien, dass man damit ein Buch füllen könnte.
Honda Civic 1,5 VTEC Turbo Sport Plus: Die Zukunft reitet wieder Der neue Civic verlässt ein wenig die Linie seiner beiden Vorgänger, tritt gewachsen auf und versteht sich auf allerlei Sportliches – bei manchen Versionen so sehr, wie ihr Name sagt.
In der Sitzriesenwelt Kein Allrad, aber symbolische Kakteen. Kein Head-up-Display, aber Lenkrad zum Drüberschauen. Doch die Wirkmacht des Gesamt-SUVs hebt ihn über kleinliche Kritik.
Bei den Raketen geht der Trend jetzt zu den stärkeren Sachen Neuer RS3: Klassenbester beim Kofferraumvolumen ist ja recht nett, aber Klassenbester bei der Leistung kann mehr. Kein anderer Kompakter hat 400 PS. Ja, wollen wir!
Macan, und man muss auch Ein Name, ein paar PS mehr, eine weitere besetzte Nische. Kleinkram, der nicht nötig wäre. Der Macan ist der beste aller Porsches. Behaupte ich jetzt einfach einmal.
Schwarz, schwarz, schwarz, ist alles, was ich habe Rolls-Royce will die Grafen in Tweedsakkos aus ihren Autos treiben, macht dafür eine extra Design-Linie und setzt unsereins rein: Na gut, kann man machen. Muss man aber nicht.
Kia Picanto: Meiner ist kleiner Kleinwagen sind auch nicht mehr, was sie einmal waren. Navi, Lenkradheizung und Türen, die schon fast nach Rolls-Royce klingen, vertreiben das Prekariat und machen die Entscheidung für so ein Auto zu einer des Lebensstils.
Bentley Bentayga Diesel: Have Car, Will Gamble Der 300.000-Euro-Bentley steht vor der Tür. Glückliche Fügung. Aber woher das Spritgeld nehmen für eine romantische Reise zu dritt?
VW Golf 2,0 TDI Highline: Geliebtes Volk, werte Geeks Volkswagen hat seinen Populärsten aufgefrischt. Was früher Facelift hieß, nennt sich nun „Update“ – klarer Hinweis darauf, dass ab sofort auch im Golf die Flatscreens hochgefahren werden.
Subaru XV: Mehr X, mehr V Das Crossover-Erfolgsmodell Subaru XV geht in die zweite Runde. Schärferes Design, neue Plattform und, so sagen seine Väter: „Mehr Fun, mehr Adventure, mehr City-SUV.“
Mercedes E Coupé: Roll over Sicke Die ist nämlich abgemeldet, um einer neuen Schlichtheit Platz zu machen, was bei diesem Auto zum Glück relativ ist. Völlig unschlicht sind vor allem Konnektivität, Eleganz und die Scheibenwischer.
Mazda MX-5 RF Revolution Top: Seinem Roof gerecht Dank vierteiligem Blechdach wird der MX-5 zum vollwertigen Coupé mit eigenständiger Linie. Öffnet sich auf Knopfdruck sämtlichen Elementen.
Suzuki Swift: Breit- statt großspurig Macht nicht viel Trara, steht aber so rundum überzeugend und fesch unter den Kleinwagen, dass die anderen plötzlich viel zu erklären haben. Zum Beispiel, warum sie keinen Allrad schaffen.
Toyota GT86: Dreh’ mich doch! Pures, sportliches Autofahren ohne lästige Modeerscheinungen wie Turbo und elektronischen Spaßbremsen? Das gibt es tatsächlich noch neu und ab Werk zu kaufen. Überraschenderweise bei Toyota.
Toyota RAV4 Hybrid: Alltag ist überall Resümee nach einem halben Jahr: Stattlich, sparsam, geräumig, umgänglich und trotzdem charakterstark.