Raus hier. Weg hier. Jederzeit Fernweh jenseits von Businessjet und Motoryacht: Ein Wohnmobil ist innen immer zu klein und aussen immer zu groß.
Mercedes G 350d: I beinz! Dei Beinz. Obwul: Eh a Steirer. Weil das Herrliche immer steirisch ist und bleiben wird. Aber Tassen hoch trotzdem an die Partnerstadt in Baden-Württemberg. Wie es dem G gerade geht, dargestellt anhand des überarbeiteten 350d 4MATIC.
Toyota C-HR Hybrid und konventionell: Beides probiert, ein Vergleich Wir fuhren den C-HR – einmal mit konventionellem Benziner plus Schaltung, einmal mit Hybrid plus CVT-Getriebe. Und machten die Erfahrung: Auch beim Autofahren ist die Decke entweder am Kopf oder an den Füßen lang genug.
Volvo V90 & S90: Das große Volvolen Dem neuen Spitzenmodell von Volvo schlägt derzeit viel Aufmerksamkeit und Wohlwollen entgegen. Und ja, die Begeisterung ist berechtigt, mit Unschärfen an den Rändern.
Ford Ecosport 1,0 EcoBoost Titanium S: Leistungsschau Stärkerer Motor, dynamischeres Fahrwerk und ebensolcher Auftritt.
Peugeot 2008 1,2 PureTech 110 S&S: Smart Export Semper et ubique: Ein Auto, das immer und überall alles können will, im Halbjahrestest.
Audi Q5 TDI Quattro: Prof. Prädiktiv Zukunft ist nicht nur eine Frage der guten Ideen. Man muss sie auch umsetzen. Der neue Q5 ist auf einem überzeugenden Weg.
Infiniti Q60: Sport-Qupé Mit Design- und Ausstattungs-Opulenz, mit neuer Technik und Steer-by-Wire versucht das Coupé für Bridgespieler, auch hierzulande zu punkten. Aber was ist eigentlich Infiniti?
Renault Grand Scénic: Handschublade! Crossover in alle Richtungen und trotzdem uneingeschränkt praktisch als Van nutzbar.
Hyundai i30: Alle Tage Auto Die bewährte Erfolgsstrategie in der Mitte des Marktes wird fortgesetzt: Das Licht, das alle anlocken soll, darf nicht zu grell leuchten.
Renault Twingo GT: Nimm den Knirps, Darling! Ein Gesamtkunstwerk zum Thema lustiges Autofahren, weshalb auch eine Portion Humor nicht schaden kann.
BMW i8: Freude am Posen Supersportwagen oder doch Superspottwagen? Drei Zylinder plus altbekannte Hybridtechnik für 130.000 Euro setzen großes Bedürfnis nach hemmungslosem ökologischem Sendungsbewusstsein voraus.
Nissan Micra: Aus die Maus Der Micra ist in seiner fünften Generation zu einem erwachsenen, bildhübschen und vollwertigen Auto geworden. Die Zeiten der unkomplizierten, anspruchslosen Stadtmaus sind allerdings vorbei.
Kia Niro: Endlich da, doch unterwegs Selten sah man außen so wenig vom Hybrid, während er innen immer dabei ist – wir testen ein Jahr lang, wie gut man halb elektrisch lebt, wie wenig man tankt und ob die Karosserie kann, was ihr Auftritt verspricht. Also fast alles.
BMW M3 30 Jahre: Fehlfarben Aus dem Kontext extrahierte Details mit Mehrwert, kalkuliert in die Gegenwart eingepasst: Wir begehen freudvoll drei Dekaden beschleunigter Geschichtlichkeit.
Bentley Continental GT V8 S: Eine Frage des Reichtums Benötigt man zuerst eine Viertelmillion Euro, die man sodann durch Nichtkauf eines Bentley einspart, um die Welt besser zu machen?
Citroën C3 PureTech 82 Shine: Reise wagen Kleinsein und Langstreckentauglichkeit passen zusammen, wenn Komfort und Motor mitspielen. Tun sie hier, und im Übrigen: Citroën ist wieder bei sich selbst angekommen!
Die Welt ist eine Kurbel-Scheibe Von Piëch bis Puntigam: Im Jahr 2002 waren wir bei der Erstausfahrt des Prototypen dabei, heute laden wir Science-Buster Martin Puntigam ein zu einer Dienstfahrt mit der Serienversion des 1-Liter-Autos in der dritten (und vorläufig letzten) Generation.
Ford Focus RS: Ein Auto fürs Bauchgefühl Im Test des neuen Ford Focus RS geht es weniger um Verbrauch und Vernunft, sondern mehr so um die niederen Instinkte. Diese wären Lärm, Kraft und Fahrfreude.
Lexus LS: Das schiff flaggt wieder Der eigentliche, der wahre, nämlich der große Lexus gönnt sich heuer einen Generationswechsel, dessen Aufgabe es wieder einmal ist, der deutschen Oberklasse den Spiegel vorzuhalten.
Opel Zafira: Das gscheitere Auto Nach dem Test Opel Zafira fragen wir uns noch mehr, weshalb trotzdem alle so ein SUV wollen. Denn eigentlich ist er ja das gescheitere Auto.
Kia Optima SW GT: Die magische 7 und 1 Frage Der Test Kia Optima SW GT fällt ausgesprochen positiv aus. Und das liegt nicht nur an den Garantieleistungen. Da bleibt am Ende nur eine Frage übrig.
Mercedes-AMG S 63 4matic Cabrio: Hut ab! Wenn nur noch klimatisierte Sicherheitsgurte fehlen: Das S-Klasse-Cabrio in AMG-Verschärfung lebt im Luxus der übersteigerten Art, und natürlich ist es ausreichend motorisiert, wie man so sagt (wenn man untertreiben möchte).
Maserati Levante S: Achtung, Ohr hört mit! Auf dem Weg zum ehemaligen Sportwagenhersteller hat Maserati die erste und entscheidende Wegmarke gesetzt: Der Levante ist ein orchestral vibrierendes Zwitterwesen aus rasendem Kombi und jenseitigem SUV.
BMW 740Le xDrive: Schwimmer im Rahm Wie man die Tugenden des teilelektrisierten Siebener wahrnimmt, kommt drauf an, wo man sitzt: links vorne oder rechts hinten.
Die Luftikusse des Winters Wenn es den Warmduschern kalt um den Hintern wird, laufen wir Lufthungrigen zur höchsten Form auf. Cabrios und Roadster sind schon im Sommer klass, aber im Winter eine Offenbarung, weshalb diese auch so heißt.
Renault Scénic: Nicht nur eine Frage der Schuhe Auch abseits seiner Zwanzigzöller ist der neue Renault Scénic ohne echten Vorgänger, was das Design betrifft. Innen- und Laderaum haben sich überdies verändert, so oder so.
Peugeot 3008 GT-Line 1,6 Bluehdi 120: Mehrwertsteuer Peugeots später Einstieg ins SUV-Thema geriet zum Feuerwerk der Digitalisierung mit einem Gegengewicht aus der guten, alten Zeit namens Filz.
Mercedes GLS 500: Der Coup Vom rechten Weg abzukommen, muss nicht das Schlechteste sein, und es war dieses Auto, das alles ins Rollen gebracht hat. Eine Lebensbeichte von Viktoria N.