Voll-S-Rohr Kurz vor dem nächsten Audi A8 kommt die überarbeitete S-Klasse über uns: mit so vielen technischen Spielereien, dass man damit ein Buch füllen könnte.
Honda Civic 1,5 VTEC Turbo Sport Plus: Die Zukunft reitet wieder Der neue Civic verlässt ein wenig die Linie seiner beiden Vorgänger, tritt gewachsen auf und versteht sich auf allerlei Sportliches – bei manchen Versionen so sehr, wie ihr Name sagt.
In der Sitzriesenwelt Kein Allrad, aber symbolische Kakteen. Kein Head-up-Display, aber Lenkrad zum Drüberschauen. Doch die Wirkmacht des Gesamt-SUVs hebt ihn über kleinliche Kritik.
Bei den Raketen geht der Trend jetzt zu den stärkeren Sachen Neuer RS3: Klassenbester beim Kofferraumvolumen ist ja recht nett, aber Klassenbester bei der Leistung kann mehr. Kein anderer Kompakter hat 400 PS. Ja, wollen wir!
Macan, und man muss auch Ein Name, ein paar PS mehr, eine weitere besetzte Nische. Kleinkram, der nicht nötig wäre. Der Macan ist der beste aller Porsches. Behaupte ich jetzt einfach einmal.
Schwarz, schwarz, schwarz, ist alles, was ich habe Rolls-Royce will die Grafen in Tweedsakkos aus ihren Autos treiben, macht dafür eine extra Design-Linie und setzt unsereins rein: Na gut, kann man machen. Muss man aber nicht.
Kia Picanto: Meiner ist kleiner Kleinwagen sind auch nicht mehr, was sie einmal waren. Navi, Lenkradheizung und Türen, die schon fast nach Rolls-Royce klingen, vertreiben das Prekariat und machen die Entscheidung für so ein Auto zu einer des Lebensstils.
Bentley Bentayga Diesel: Have Car, Will Gamble Der 300.000-Euro-Bentley steht vor der Tür. Glückliche Fügung. Aber woher das Spritgeld nehmen für eine romantische Reise zu dritt?
VW Golf 2,0 TDI Highline: Geliebtes Volk, werte Geeks Volkswagen hat seinen Populärsten aufgefrischt. Was früher Facelift hieß, nennt sich nun „Update“ – klarer Hinweis darauf, dass ab sofort auch im Golf die Flatscreens hochgefahren werden.
Subaru XV: Mehr X, mehr V Das Crossover-Erfolgsmodell Subaru XV geht in die zweite Runde. Schärferes Design, neue Plattform und, so sagen seine Väter: „Mehr Fun, mehr Adventure, mehr City-SUV.“
Mercedes E Coupé: Roll over Sicke Die ist nämlich abgemeldet, um einer neuen Schlichtheit Platz zu machen, was bei diesem Auto zum Glück relativ ist. Völlig unschlicht sind vor allem Konnektivität, Eleganz und die Scheibenwischer.
Mazda MX-5 RF Revolution Top: Seinem Roof gerecht Dank vierteiligem Blechdach wird der MX-5 zum vollwertigen Coupé mit eigenständiger Linie. Öffnet sich auf Knopfdruck sämtlichen Elementen.
Suzuki Swift: Breit- statt großspurig Macht nicht viel Trara, steht aber so rundum überzeugend und fesch unter den Kleinwagen, dass die anderen plötzlich viel zu erklären haben. Zum Beispiel, warum sie keinen Allrad schaffen.
Toyota GT86: Dreh’ mich doch! Pures, sportliches Autofahren ohne lästige Modeerscheinungen wie Turbo und elektronischen Spaßbremsen? Das gibt es tatsächlich noch neu und ab Werk zu kaufen. Überraschenderweise bei Toyota.
Toyota RAV4 Hybrid: Alltag ist überall Resümee nach einem halben Jahr: Stattlich, sparsam, geräumig, umgänglich und trotzdem charakterstark.
Audi A6 Allroad: SULV lebt! Das einzige Sports Utility Low Vehicle rollt geliftet in seine zweite Lebenshälfte, ins Straßenbild und auch ein wenig drüber hinaus.
Volvo V90 CC T5: Keep the Kombi burning Die plakativste und schönste Möglichkeit, elegant über den Dingen zu stehen, auch wenn man dabei sitzt, sich von Leder und Allrad umschmeicheln lässt und wirklich nur manchmal brutal im rechten Fuß sein mag.
Kia Rio 1,0 TGDI Gold: Maßvoll statt mäßig Die verbindliche Fokussierung auf unsere Bedürfnisse hat einen ehemaligen Kleinwagen zu einem echten Schweizermesser der zielgerichteten Fortbewegung werden lassen.
Volvo V90 CC T6: Viel. Viel zu viel? Im Test der neue Volvo V90 Cross Country T6, höher, stärker und vieles mehr. Zu viel mehr? Es folgt ein subjektiver Erfahrungsbericht.
Suzuki Ignis: In jeder Ecke eines Und dort ragen die Räder sogar über die Karosserie hinaus, das verbessert die Straßenlage und pflanzt den Ignis in ein Segment, in das alle wollen.
Subaru Impreza WRX: Herr Brenner Nach einer künstlerischen Pause wachsen wieder Subarus, die Richard Burns gleichermaßen beglücken wie unsereins.
Alfa Romeo Stelvio: Lässig im Hauptstrom Nun ist auch Alfa Romeo in den Reihen der SUV-Hochbauten angekommen. Der Stelvio folgt dem Mainstream und widersetzt sich ihm gleichzeitig mit subtilem Bestemm. Aber hat er auch die Kraft, der Marke jene prosperierende Zukunft zu geben, von der Fiat Chrysler seit vielen Jahren spricht?
Kia Soul 1,6 T-GDI GS-Line: Krakeele mit Seele Exzess in Ausstattung und Leistung trifft Auto, das wie ein Schuhkarton aussieht: Das kann auch ein Bauchfleck mit Anlauf werden.
Mazda CX-5: Generation Mazda plus Das integrative Auto in allen Lebenslagen. Selbst unsere Halsmuskeln werden per Motorsteuerung geschont.
Peugeot 5008: Von wegen verwegen Die Strategie, den Familienvan mit einer mächtigen SUV-Schnauze zu verheiraten, ist überzeugend aufgegangen.
Audi A5/S5 Cabriolet: Cool at Heart Die A5-Familie ist dank jüngstem Zuzug komplett: Das Cabriolet ist in den messbaren Eigenschaften deutlich besser als in den nicht messbaren.
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid: Trumpfkarte im Autoquartett Schwerelos mit zweieinhalb Tonnen: Porsche beherrscht die Superlative nicht nur in eine Richtung. Hier bewegen sich scheinbar widersprüchliche Daten auf Rekordniveau, allerdings auch das Gewicht.
Porsche Panamera Sport Turismo: Transporscher Der nächste Tabubruch, ein Porsche als Kombi. Er heißt natürlich nicht so. Und wird ein Musshaben. Daraus lernen wir: Alles geht.
Warum ihr euch in Elektroautos, wie dem Renault Zoe, besser warm anzieht Renault Zoe Q90 Bose im Test: Mit neuen Batterien und doppeltem Energieinhalt fährt der E-Auto-Pionier jetzt doppelt so weit.
Land Rover Discovery: Very disco Getrieben vom Anspruch, den besten Familien-SUV der Welt zu bieten, hat Land Rover den Discovery bis an das Maximum der Möglichkeiten hochdekliniert. Sitzlehnen kippen per App!