Hinschau zum Nabel Österreichs Die Autorevue fährt fort und setzt eine Schwerpunktaktion: in Form eines Ausflugs zum Schwerpunkt des Landes. Vier Reiseberichte, aus denen hervorgeht, dass es eigentlich gar nicht so wichtig ist, wohin man fährt.
BMW X3 xDRIVE 20d: Generation 50 Prozent plus Der tollste X3 aller Zeiten mit kleinem Diesel: Das ist nicht die weltklassigste aller möglichen Kombinationen, aber man kann sich ja mit einem Ausflug in die Aufpreisliste trösten.
Renault Alpine A110 – Blaumachen Hochbetrieb in Dieppe: Frankreich belebt seine Sportwagenmarke wieder. Manege frei für die neue Alpine A110.
Honda NSX: All in one Sport Hybrid Super Handling All Wheel Drive. Manchmal ist der Werksbeschreibung nichts mehr hinzuzufügen. Fast.
Böse Post aus Fernost: Kia Stinger GT vs. Audi S5 Bei SUVs und Kompaktwägen sind die Koreaner schon länger stark. Nun schicken sie erstmals eine richtig angriffige Sportlimousine ins Rennen. Wir klären am Beispiel Audi S5, ob sich die Deutschen nun warm anziehen müssen – oder besser gleich daheim bleiben.
Porsche 911 GT2 RS: Der Performinator Bei 700 PS an der Hinterachse hört sich das digitale Autofahren im Porsche 911 GT2 RS auf.
Ferdinand Zvonimir und die Tablet Racer Habsburger Kid auf dem Wachauer Grid. Kaum Respekt, weil vollgasgeprägt. Österreichs Formel-1-Hoffnung testet drei kompakte Streetracer: Ford Focus RS, Honda Civic Type R und BMW M2.
Jaguar XF Sportbrake: Der Kombi ist meine Limousine Brake statt Pace: Sollen die anderen doch hoch sitzen, hier kommt der Jaguar für den modernen Traditionalisten.
Die Reise mit dem VW E-Golf über den Großglockner Mit einem Elektroauto steil bergauf zu fahren, kann Bange machen, aber auch erhebend sein. Eine Reise mit dem Elektrogolf über den Großglockner, und was wir für die Zukunft der Elektromobilität daraus schließen konnten.
Einer der schönsten Auto-Innenräume der Gegenwart, wenn nicht der schönste Zwei erstaunlich gute Wochen mit dem Alfa, der Alfa retten wird, obwohl er kein Alfa ist. Oder weil?
Der Junge aus Flundern Erste Ausfahrt mit dem Dreiviertelmillionen-Auto, das gar nicht erst vorgibt, für jeden verfügbar sein zu wollen (und genau deshalb in Ruhe für unser aller Zukunft üben kann).
Volvo XC60 T8 Twin Engine: Gruß nach Orrefors Wenn ein mittelgroßes SUV, wie der Volvo XC60 T8, mit mehr Power als ein Porsche 911 als Klimaretter durchgeht, dann wird die Zukunft vielleicht doch ganz lustig.
Drei Targas im Vergleich: Halbes Dach, ganzer Krach Mazda, Alfa, Porsche zwischen Schiebedach und Cabrio: Wir fuhren mit drei Targas auf die Alm und wissen jetzt wieder, dass Autofahren eine bewahrenswerte Kulturhandlung ist.
Mini Clubman vs. Fiat 500L: Teddy cool Retro reizt. Ein Vergleich, der nicht von Gemeinsamkeiten geprägt ist, sondern von Gegensätzen getragen wird. Doch entzückend sind beide.
Lexus IS 300h F Sport: Kanten geschliffen, Profil zugespitzt Charakter geschärft, Fahrerlebnis verdichtet: Vollhybrid muss nicht langweilig sein.
Opel Crossland X 1,2 Turbo: Hohe neue Welt Im wachsenden Segment der SUVs ist man schließlich auch bestens aufgestellt, wenn man die Geländekompetenz beiseiteschiebt und stattdessen auf Komfort, Laderaum und das Design zur Zeit setzt.
Mercedes-AMG GT R: Autofahren in 2D Wie mit dem Bleistift über Papier. Masselose Landvermessung im Kamm’schen Kreis.
BMW 430i xDrive Cabrio: Reich der Mitte Komfort, Fahrspaß, Alltagsnutzen: Auf keines dieser Assets möchte der 430i als Allrad-Cabrio verzichten. Das Zusammenspiel gelingt nicht immer reibungslos.
Der Kombi, der keine elektrische Heckklappe hat Wir können die Kofferraumtür schon noch selber aufmachen. Aber in einem Auto wie dem i30 fällt es halt wirklich auf, wenn es irgendwas nicht gibt. Ist eh das Einzige.
Mini Countryman Hybrid: Gatsch auf leisen Sohlen Rein elektrisch geht auch. Es gäbe aber auch 224 PS und 385 Nm, wenn alle Motoren des ersten Mini mit Plug-in-Hybrid zusammenspielen.
Opel Insignia Sports Tourer: In der Länge liegt die Würze Was sich nicht reimt, wird dennoch gut: Dem Grand Sport folgt der Sports Tourer, ein schicker Kombi mit allem, was man jetzt zu haben hat.
Mercedes-AMG GLC 43: Vollcarsko Die fünf Rollen eines selbst ernannten Generalisten: SUV, Sportler, Coupé, Auto fürs Leben, Zeitzeuge. Wie lebt es sich mit dem Anspruch, auf alles eine Antwort zu haben, und wo beginnt der Kompromiss?
Tempi Passati Doch der Wind kann nicht lesen. Wir aber schon, deshalb dringender Hinweis an Arteon-Upgrader: Überblättern Sie Seite 4 links oben in der Betriebsanleitung!
Peugeot 2008 1,2 GT-Line: Hart am Lifestyle Wir haben ein halbes Jahr mit dem Peugeot 2008 verbracht und festgestellt: Ein äußerst angenehmer Zeitgenosse.
Seat Ibiza FR EcoTSI: Die ideale Breite der Vernunft Die Optimierung des Kleinwagens in all seinen Facetten bringt eine scheinbar neue Fahrzeugkategorie hervor, die irgendwann einmal eigentlich schon vom Golf begründet worden war.
BMW 530e iPerformance: Disziplin, meine Herren! Wie wir gar kein Benzin verbrauchen hätten müssen, dann aber doch gar nicht so wenig davon verbaucht haben.
Ford Mustang 5,0 Convertible: Supersize me! Offen, aber mit Folklore. Ein sommerlicher Nachschlag eröffnete den aktuellen Mustang im Lichte der Wahrheit: 5 Liter Hubraum und Klimawandel auf Knopfdruck!
Audi A8: Stealth 8 Audi war ja schon immer eine zurückhaltende Marke, aber mit dem neuen A8 setzt sie darin noch einmal neue Maßstäbe.
Opel Grandland X: Der oberste X Nächster Teil einer gelungenen Kooperation, aus der schon mehr geworden ist: Opels oberstes SUV kommt im Oktober.
Kia Stonic: Speedy voll auf Tonic Bald hat auch Kia sein kleines SUV: Der Stonic rollt mit Frontantrieb im Oktober auf den Markt.