Cupra Born 77 kWh e-Boost: Sonne, Mond und Sterne Dieser Born verspricht besondere Sphären, gefällt in erster Linie aber, weil er seine Alltagshausaufgaben gut gemacht hat.
BMW iX M60: Gegenwartskaiser Muss man lesen, um es zu glauben: Der Top-Elektriker von BMW sprengt alle Dimensionen von Gut und Böse, schüttelt sich vor Kraft und holt so viel Zukunft ins Präsens, dass es nur so nachhaltet.
Mercedes EQE 350+: Besser reich und weit als arm und selig Wenn man so will: Die E-Klasse als Elektroauto ist da. Großartig im Komfort, sparsam im Verbrauch, edel in der Ausführung, nervös bei Fußgängersichtung und dürftig im Witzeerzählen.
Polestar 2 Long Range Single Motor: Einer weniger ist auch genug Die Tatsache, dass nordische Autos aus dem Osten kommen können, kontert Polestar mit reduziertem Design und einer vordergründig schlichten, hintergründig aber raffinierten Motorisierung.
BMW X1: Die dritte Generation Als der X1 2009 erstmalig auf die Straßen rollte, ahnte niemand, wie wichtig das Modell für die Firma werden sollte. In der dritten Generation gibt es nun die volle Bandbreite.
VW ID.5: Fünf Millimeter sind keine Welt Die Coupéversion des VW ID.4 rangiert eine Nummer höher und hat nur wenig Kopffreiheit weniger. Ist also alles eine Geschmacksfrage.
Porsche Taycan GTS Sport Turismo: Rentnerbeige ist nur ein Wort … und noch dazu das falsche. Das richtige ist: Coffeebeigemetallic. Okay, auch nicht besser. Aber wir sind ohnehin nicht hier, um über Farben zu reden.
Lotus Eletre: Jetzt geht’s groß! Lotus erfindet sich neu. Wie, ist leicht zu erraten: Elektro, SUV, breitere Modellpalette. Den Anfang macht der Eletre, und er geht gleich in die Vollen.
BMW iX xDrive40: Das ist das Ding aus Dingolfing Unfassbar groß und von einer gekonnten Uglyness, die den Tesla X so aussehen lässt, wie er ist: alt. Und den Mercedes EQC so, wie er nicht ist: zierlich.
Fisker Ocean: Meet the Fiskers! Der Mut von Entrepreneuren, die sich ans Autobauen wagen, ist enorm. Henrik Fisker weiß aus eigener Erfahrung, wie es schieflaufen kann. Nun aber, mit dem Fisker Ocean, setzen er und seine Familie zum großen Durchbruch an.
Ford Mustang Mach-E GT: Der woke Haudrauf 487 PS in einem Ford Mustang, das klingt nach guten alten Zeiten. Dieser Mustang aber parkt in guten neuen Zeiten, er beschleunigt schneller, als wir denken können, gilt als politisch korrekt, assistiert aber sehr gut beim Saurauslassen.
VW ID. Buzz: So sei nun eifrig und tue Busse! Unter den Angekündigten ist der ID. Buzz der Angekündigste. Jetzt kommt er endlich. Genau genommen wurde er angekündigt: für den Herbst. Wir warten hier.
MG Marvel R: Und was hat er für morgen angesagt? Drei Monate mit dem MG Marvel R, dem Stolz des chinesischen Festlands, bescherten uns nicht nur originelle Wetterberichte, sondern schon auch eine gut lebbare elektrische Realität.
Škoda Enyaq Coupé IV: Ich, du, sie, er, es Der Enyaq, Škodas Elektrovertreter, kommt als Coupé, also in sozusagen sportlicher Prägung. Und damit das stimmig ist, vorerst einmal nur als RS mit vielen PS.
Renault Mégane E-Tech: Franz von Assisti Der ganz neue Elektro-Mégane fährt direkt in die Kompaktklasse hinein und punktgenau dem VW ID.3 vor die Füße. Und das mit 26 Assistenten an Bord. Sagt Renault.
Mercedes EQB 350 4MATIC: Von EQA nach EQB Größer als der EQA, elektrischer als die B-Klasse, siebensitziger als die Konkurrenz, teurer als alle.
Dacia Spring: Gehüpft statt gesprungen Einsteigen und fahren. Dacias erstes Elektroauto schafft gute Voraussetzungen unter den Billig-Einsteigern. Die Neugier ist groß, die Erwartungen hoch, der Preis gering. Doch lesen Sie bitte weiter.
Škoda Enyaq iV 80x Sportline: Schnee von heute Ein sportlich gestimmter, allradgetriebener Enyaq als eine der besten Möglichkeiten, ein Elektroauto in den Schnee zu werfen, zarter Drift inklusive.
Renault Mégane E-Tech: Kalkuliertes Risiko Renault kann Elektro, das beweisen die Franzosen seit Jahren. Mit dem Mégane E-Tech gehen sie jetzt trotzdem ein Risiko ein.
Mercedes-Benz EQB: Wer sich in Familie begibt, kommt auch herum Und zwar mit bis zu sechs Passagieren. Das mittelgroße SUV von Mercedes vereint die Qualitäten seiner Bauart mit den Anforderungen, die das Elektrische nach wie vor stellt. Auch damit lebt sich’s immer besser.
Kia EV6 Air Premium RWD: Future Perfect Wenn ein Auto ordentliche Coolness mitbringt, dann tritt die Antriebsart (einmal darf man raten) in den Hintergrund, um zukunftsgewandter Sympathie Platz zu machen. Die merkt man außen wie innen.
Cupra Born: Wenn Bilder röhren Elektroautos können sich akustisch nicht überzeugend artikulieren, deshalb muss es für sie neue Wege geben, sich zu präsentieren. Der Cupra probiert es mit designerischem Selbstbewusstsein.
Mini Cooper SE: Spaß aus allen Richtungen Wir überspringen die Diskussion, die sich bei einem elektrischen Mini ergeben könnte, und widmen uns dem Fahrvergnügen (dem jüngsten Facelift natürlich auch).
Tesla Model Y: Einfach, anders Nach dem Erfolgsmodel 3 kommt nun die Raumerweiterungsvariante Y mit tatsächlich viel Platz, bis zu sieben Sitzen und sogar ernsthafter Anhängelast. Das Lernen geht weiter.
BMW iX und i4: Wer bist du? Erste Ausfahrt mit dem neuesten Stolz der Bayerischen Motorenwerke, in dem der Motor nur noch eine Nebenrolle spielt, aber auch die exzellent: Von der Kraftprotzerei wird keinesfalls gelassen.
Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC: Vom Winde erweht Als wäre eine zähflüssige Masse auf den Asphalt getropft und Wind und Sonne hätten sie ausgehärtet. Aber so romantisch ist das Leben nicht, denn wenn Mercedes draufsteht, muss auch Mercedes drinnen sein.
Die neuen Elektroautos im Vergleichstest: Strömungslehre Die neuen Elektroautos liefern einen optimistischen Ausblick die zusehends stromgetriebene Zukunft: geruchlos, leise, temperamentvoll – und ohne Sorge um die Reichweite.
Halbjahrestest VW ID.4: Weitgereicht Ein halbes Jahr mit dem ID.4 beginnt. Es wird sich zeigen: Wie tut er im Alltag, wie auf der Langstrecke, wie vor allem im Winter? Das Auto ist geladen, wir sind gespannt.
Ioniq 5: Koreanisches Raumfahrtprogramm 800 Volt sind nun in der demokratischen Mitte angekommen – und auch designmäßig werden hier alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Skoda Enyaq iV80: Die Schonzeit ist vorüber Das Elektroauto wird geläufig. In spielerischem Schwung vom Neusiedler See bis zum Bodensee. Einmal Nachladen genügt (am Mondsee).