Tauernautobahn A10: Maut, Sperren, Aktuelles [2024]
Tunnelsanierungsarbeiten verschärfen die mitunter ohnehin schon prekäre Verkehrslage auf der und rund um die Tauernautobahn A10. Infos zu den Sperren bis Juni 2025 gibt’s hier.
Update: Die Tunnelerneuerung auf der A10 Tauernautobahn geht mit 28. Juni 2024 in die Sommerpause, bis (voraussichtlich) 10. September ist die 14 Kilometer lange Strecke damit wieder ohne baustellenbedingte Einschränkungen befahrbar. Weitere Informationen rund um die Tunnelsperren im Rahmen der Baustelle gibt’s hier.
Die A10 Tauernautobahn ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen durch die österreichischen Alpen und Teil der Europastraße 55 (E55), die Helsingborg in Schweden) mit Kalamata in Griechenland verbindet.
Sie führt von Salzburg nach Kärnten, auf der Gesamtstrecke von knapp 194 Kilometern (inkl. Zubringern) finden sich auch 14 Tunnel.
Im Bereich des Katschberg- und Tauerntunnels ist die A10 eine Sondermautstrecke, das heißt, dass man für die Nutzung bezahlen muss.
Lage der Tauernautobahn
Tunnelsanierung und Sperren bis Juni 2025
Die A10 Tauernautobahn ist eine vielgenutzte Reiseroute zwischen Italien und Deutschland, es kommt insbesondere in den starken Reisezeiten häufig zu Staus. Aktuell werden zudem gleich mehrere Tunnel auf einem 14 Kilometer langen Autobahnabschnitt generalsaniert, was die Situation weiter verschärft. Im Bereich der Baustelle sowie im umliegenden niederrangigen Straßennetz kann es auch an Werktagen zu starken Verzögerungen kommen.
Betroffener Bereich
Von September 2023 bis Juni 2025 finden Sanierungsarbeiten an folgenden Tunneln statt:
- Ofenauer Tunnel (Länge ca. 1,4 km)
- Hiefler Tunnel (Länge ca. 2 km)
- Tunnelkette Werfen – Tunnel Brentenberg (ca. 600 m), Zetzenberg (ca. 550 m) und Helbersberg (ca. 800 m)
Damit ist der 14 Kilometer lange Abschnitt der A10 Tauernautobahn zwischen Golling und Werfen fast zwei Jahre lang eine Großbaustelle.
Video: Erste Tunnelsanierungsphase abgeschlossen
Die Sanierung auf der A10 Tauernautobahn ist im Bereich Ofenauer- und Hieflertunnel ( Fahrtrichtung Villach) und der Tunnelkette Werfen (Fahrtrichtung Salzburg) bereits abgeschlossen – die ASFINAG hat dazu ein Vorher-Nachher-Video veröffentlicht:
Tunnelsperren
- Noch bis Juni 2024 ist in den betroffenen Tunneln jeweils eine Tunnelröhre gesperrt, während der Verkehr in beide Fahrtrichtungen durch die andere Röhre geleitet wird. Mit Verzögerungen und Staus ist in den betroffenen Bereichen zu rechnen.
- Im Sommer 2024 (Juli und August) werden die Baumaßnahmen aufgrund des starken Reiseverkehrsaufkommens ausgesetzt, beide Tunnelröhren können genutzt werden. Die Baustelle geht am 28. Juni in Sommerpause.
- Voraussichtlich am 10. September 2024 werden die Sanierungsarbeiten mit wechselweisen Tunnelröhrensperren wieder aufgenommen, bis Juni 2025 soll das Projekt abgeschlossen sein.
Abfahrtsperren
Um einer Verkehrsüberlastung im niederrangigen Straßennetzen in der Umgebung der Baustelle zu vermeiden, sind werden verschiedene Abfahrten von der A10 Tauernautobahn in bestimmten Zeiträumen gesperrt (ausgenommen für Fahrten mit Ziel im Bundesland Salzburg). Noch bis 30. Juni betrifft das folgende Abfahrten in Fahrtrichtung Villach:
- Anschlussstelle Puch-Urstein (Exit 11)
- Anschlussstelle Hallein (Exit 16)
- Halbanschlussstelle Kuchl (Exit 22)
- Anschlussstelle Golling-Abtenau (Exit 28)
sowie folgende Abfahrten in Fahrtrichtung Salzburg:
- Anschlussstelle Eben im Pongau (Exit 60)
- Fahrverbindung der Raststation Eben in die angrenzenden Gemeindestraßen
- Halbanschlussstelle Pfarrwerfen-Werfen (Exit 44)
- Anschlussstelle Golling-Abtenau (Exit 28)
Auffahrtssperre Pass Lueg / nächtliche Sperren
An sehr verkehrsintensiven Tagen soll neben den obenstehenden Abfahrten auch die Auffahrt Pass Lueg gesperrt werden. Zudem gibt es zeitweise nächtliche Sperren in bestimmten Bereichen. Konkrete Informationen dazu findet ihr auf der Website der ASFINAG:
Echtzeitinformationen zur aktuellen Verkehrssituation sowie weitere Informationen rund um die Baustelle auf der A10 Tauernautobahn stellt die ASFINAG auf ihrer Website unter diesem Link zur Verfügung.
Maut auf der Tauernautobahn
Für die Nutzung der A10 Tauernautobahn muss zwischen der Anschlussstelle Flachau und der Anschlussstelle Rennweg die so genannte Streckenmaut entrichtet werden.
Man kann entweder den gesamten mautpflichtigen Abschnitt befahren oder die Autobahn vorzeitig wieder verlassen, dann fällt nur für den entsprechenden Teilabschnitt die Streckenmaut an.
Tarife 2024
Für Kfz bis 3,5 Tonnen technisch zulässiger Gesamtmasse gelten 2024 folgende Tarife:
Ticket | Preis in € |
Einfache Fahrt (Gesamtstrecke) | 13,50 |
Teilstrecke (St. Michael ↔ Flachau inkl. Tauerntunnel) | 7 |
Teilstrecke (Zederhaus ↔ Flachau inkl. Tauerntunnel) | 7 |
Teilstrecke (St. Michael ↔ Rennweg inkl. Katschbergtunnel) | 7 |
Mehrfahrtenkarte (vormals Jahreskarte) Gesamtstrecke | 81 |
Mehrfahrtenkarte Gesamtstrecke f. Pendler:innen | 13,50 |
Mehrfahrtenkarte f. Menschen mit Behinderung | 0,00 |
Bezahlmöglichkeiten
Die Streckenmaut für die A10 Tauernautobahn kann direkt vor Ort an den Mautstellen bezahlt werden. Alternativ dazu besteht auch die Möglichkeit, die Streckenmaut digital zu bezahlen – dann können die Mautstellen ohne Anzuhalten passiert werden (nur für die Gesamtstrecke verfügbar). Wie genau die digitale Streckenmaut funktioniert, haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.
Achtung: Mit den Änderungen bei der Streckenmaut in Einklang mit der EU-Wegekostenrichtlinie gibt es keine kostenlosen Jahreskarten für Pendler:innen mit Jahresvignette mehr. Dafür erhalten sie die neue Mehrfahrtenkarte zum Preis einer Einzelfahrt an der Mautstelle.