ganzjahresreifen winterreifen
Die Gummimischung von Ganzjahresreifen ähnelt der von Winterreifen. Unter welchen Umständen macht es Sinn sich den Allrounder aufziehen zu lassen?
 

Was muss ich beim Kauf von Ganzjahresreifen bedenken?

Warnung vor dem oder Empfehlung für den Pneu, der alles kann, aber nichts wirklich gut.

28.08.2014 Autorevue Magazin

Bevor Sie jetzt Winterreifen kaufen, wird vielleicht auch die Idee aufkommen, lieber doch Ganzjahresreifen zu nehmen, schließlich spart man sich damit das zweimal jährliche Umstecken der Räder und die Lagerung des jeweils nicht benötigten Reifensatzes. Das alleine schon ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, es sei denn, man hat genug Platz in der Garage, schraubt gerne an den eigenen Rädern rum und hat auch keine Scheu vor Bandscheibenvorfällen, falls man die Räder doch gemeinsam mit dem Oleander in den Keller tragen muss.

Das Problem mit Ganzjahresreifen

Eigentlich wären Ganzjahresreifen super, weil man damit das Thema Reifen für Jahre einfach vergessen könnte. Aber Ganzjahresreifen haben auch ihre Schwachstellen. Ganzjahresreifen sind Winterreifen, die in Profilform und Gummimischung mehr oder weniger gründlich in Richtung Sommertauglichkeit überarbeitet wurden. Überspitz gesagt, eigentlich könnten Sie genauso mit Ihren Winterreifen im Sommer weiterfahren, weil das ist auch erlaubt und auch alles andere als optimal. Denn Reifentests zeigen immer wieder, dass das Fahren mit Ganzjahresreifen unter sommerlichen Bedingungen ähnlich kritisch ist wie mit Winterreifen.

© Bild: Vredestein

© Bild: Vredestein

Ganzjahresreifen sind mit Vorsicht zu genießen

Wer sich also ein teures Superauto kauft, sollte auch die jeweils passenden Reifen aufziehen, weil sonst das viele Geld fürs Superauto rausgeschmissen ist, wenn dann von den Reifen her nur mäßige Fahrerlebnisse möglich sind. Wer aber wenig fährt und Autofahren eher als reine Mobilitätsbewältigungsstrategie sieht, kann hingegen durchaus zu Ganzjahresreifen greifen, denn gefährlich sind sie ja auch wieder nicht, man muss sich bloß von autofahrerischen Grenzbereichen fernhalten, was für einen vernunftbetonten Menschen auch wieder ganz normal ist.

Jetzt zwei Ausgaben autorevue kostenlos & unverbindlich lesen!*
*ABO endet automatisch.
 
Hier bestellen