Autopreisliste: Neu- und Gebrauchtwagenpreise

Die aktuelle Autopreisliste findet ihr monatlich im Autorevue Magazin und online bei uns als Autopreisrechner. Erfahrt hier, wie die Preise zustande kommen.

24.10.2018 Autorevue Magazin

Fragen und Antworten zur autorevue-Autopreisliste

Wie kommen die ausgespielten Preise zustande?

Die bei unserem Autopreisrechner dargestellten Fahrzeugwerte beruhen auf einer Auswertung des österreichischen Gebrauchtwagenmarktes mit Hilfe der Software „Autopreisspiegel“ (APS). Dabei handelt es sich um ein System, das praktisch den gesamten Gebrauchtwagenmarkt untersucht und vergleichbare Fahrzeuge analysiert, um daraus einen repräsentativen Verkaufswert abzuleiten.

Wer verwendet die Preislisten?

Der Autopreisspiegel wurde von unabhängigen Sachverständigen ursprünglich für die Anwendung in Schadenersatzprozessen bei Gericht mit dem Ziel entwickelt, vorgegebene Listenwerte evaluieren zu können, er weist daher ein sehr hohes Qualitäts- und Akzeptanzniveau auf. Mittlerweile werden die Produkte des Autopreisspiegels von vielen Versicherungen, von Kfz-Sachverständigen, von ARBÖ und ÖAMTC sowie von vielen Fahrzeughändlern und Kfz-Reparaturbetrieben in ganz Österreich verwendet.

Hier findet ihr den Autopreisrechner, mit Preisen für Neu- und Gebrauchtwagen

Welcher Fahrzeugzustand wird für die Modelle angenommen?

Die dargestellten Notierungen stellen Empfehlungen dar und können nur als Indikator für den aktuellen Gebrauchtfahrzeugwert eines konkreten Fahrzeuges am österreichischen Markt angesehen werden, regionale Unterschiede werden dabei nicht berücksichtigt. Die Werte entsprechen dem Basiswert des konkreten Fahrzeugmodells im Zustand 2–3 der Gebrauchtwagen-Bewertungs-Skala gem. ÖNORM V5080. Neben dem Zustand hängt der Wert eines Fahrzeuges von einer Vielzahl weiterer Einflussfaktoren wie z.B. der Kilometerlaufleistung und der Ausstattung ab. Der exakte Wert kann nur durch einen Kfz-Betrieb oder durch einen Kfz-Sachverständigen ermittelt werden.

Was bedeutet “APS Quick”?

Für die bei uns im Heft (ab Ausgabe 1/2018) und online zu findende Auflistung der Verkaufswerte wurden die originären Auswertungen des Autopreisspiegels modifiziert, indem die marktkonformen Wertverläufe mathematisch geglättet wurden – diese vereinfachten Werte werden auch als „APS Quick“ bezeichnet.

Jetzt Autorevue JAHRESABO & VIGNETTE sichern um nur € 125,90 statt € 148!
Wählen Sie zwischen der Klebe- und Digitalen Vignette.
 
Hier bestellen