autorevue Online
Mit dem Autopreisrechner Preise für Neuwagen und Gebrauchtwagen berechnen

Autopreisliste: Neu- und Gebrauchtwagen Preisliste

Zahlen, bitte! Die aktuelle Autopreisliste findet ihr bei uns als Pdf-Datei zum Download, als Version zum Durchblättern oder in Form des Autopreisrechners.

autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 23.08.2023

Gleich drei Möglichkeiten bieten wir, um in den Genuss der autorevue Preisliste zu gelangen:

  • Die Neu- und Gebrauchtwagenpreise gibt es etwa als Pdf-Datei (welche hier heruntergeladen werden kann).
  • Wer gleich loslegen will, wird die Preisliste gleich im Anschluss unten digital durchblättern.
  • Schließlich können dann auch noch Einzelabfragen mit dem Autopreisrechner durchgeführt werden.

Preisliste für Neu- und Gebrauchtwagen zum Durchblättern

Autopreisrechner mit Daten des Autopreisspiegels

Die bei unserem Autopreisrechner dargestellten Fahrzeugwerte beruhen auf einer Auswertung des österreichischen Gebrauchtwagenmarktes mit Hilfe der Software „Autopreisspiegel“ (APS). Mit unserem Rechner lassen sich somit die Neu- und Gebrauchtwagen Preislisten abfragen. Die häufigsten Fragen zu unserem Autopreisrechner haben wir hier zusammengefasst. Im Autopreisrechner selbst findet ihr ebenso eine umfangreiche Erklärung der Preise und weitere Informationen zum Wert von Gebrauchtwagen.

Häufig gestellte Fragen zum autorevue Autopreisrechner

Wie kommen die ausgespielten Preise zustande?

Mittels dem Autopreisspiegel wird praktisch der gesamte Gebrauchtwagenmarkt untersucht und vergleichbare Fahrzeuge analysiert, um daraus einen repräsentativen Verkaufswert abzuleiten. Somit ergibt sich eine umfangreiche Neu- und Gebrauchtwagen Preisliste.

Wer hat den Autopreisspiegel entwickelt?

Der Autopreisspiegel wurde von unabhängigen Sachverständigen ursprünglich für die Anwendung in Schadenersatzprozessen bei Gericht mit dem Ziel entwickelt, vorgegebene Listenwerte evaluieren zu können, er weist daher ein sehr hohes Qualitäts- und Akzeptanzniveau auf.

Wer verwendet die Autopreislisten?

Mittlerweile werden die Produkte des Autopreisspiegels von vielen Versicherungen, von Kfz-Sachverständigen, von ARBÖ und ÖAMTC sowie von vielen Fahrzeughändlern und Kfz-Reparaturbetrieben in ganz Österreich verwendet.

Welcher Fahrzeugzustand wird für die Modelle angenommen?

Die dargestellten Notierungen stellen Empfehlungen dar und können nur als Indikator für den aktuellen Gebrauchtfahrzeugwert eines konkreten Fahrzeuges am österreichischen Markt angesehen werden, regionale Unterschiede werden dabei nicht berücksichtigt. Die Werte entsprechen dem Basiswert des konkreten Fahrzeugmodells im Zustand 2–3 der Gebrauchtwagen-Bewertungs-Skala gem. ÖNORM V5080.

Wovon hängt der Wert eines Fahrzeuges noch ab?

Neben dem Zustand hängt der Wert eines Fahrzeuges von einer Vielzahl weiterer Einflussfaktoren wie z.B. der Kilometerlaufleistung und der Ausstattung ab. Der exakte Wert kann nur durch einen Kfz-Betrieb oder durch einen Kfz-Sachverständigen ermittelt werden.

Was bedeutet „APS Quick“?

Für die bei uns zu findende Auflistung der Verkaufswerte wurden die originären Auswertungen des Autopreisspiegels modifiziert, indem die marktkonformen Wertverläufe mathematisch geglättet wurden – diese vereinfachten Werte werden auch als „APS Quick“ bezeichnet.