

Liebe Leserin, liebe Leser,
wenn einer in der sechsrädrigen Badewanne über die Ringstraße fährt, gekleidet im Taucheranzug von geschmackfreier Farbgebung, ist das Aufstehen gering. Den Leuten ist der erste Anblick des Schnorchelmanns so peinlich, daß sie rasch woanders hinschauen. Erst wenn das Gefährt stillsteht, idealerweise vor dem Parlament, kommt Stimmung auf, vor allem unter den japanischen Touristen. Sie waren von der Erscheinung des gern fotografierten Autorevue-Redakteurs wirklich entzückt. Wir haben ja keine Ahnung, was sie daheim so erzählen, wenn sie die Bilder herzeigen. Der Mann fährt in die Arbeit, werden sie vielleicht sagen, und er wohnt auf der anderen Seite der Donau. Auf diese Art mag die Legende von den Wienern, die eben ein bissl anders sind, entstanden sein. Martin „Struppe“ Strubreiter ist Spezialist für das Schräge auf vier, allenfalls auch sechs Rädern. Es war nur eine Frage der Zeit, bis Max ihn einholen würde. Max, das 6=allradgetriebene Amphibienfahrzeug kommt grundsätzlich aus Amerika, erfährt aber just in Österreich die technische Aufwertung zum verkehrstauglichen Allrounder. Und Struppe zog die Steuerknüppel: Pack die Badewanne ein, ab Seite 72.
Jeden Monat ließe sich in dieser Saison eine 100-Jahr-Feier begehen: Es war halt die Zeit, als die Autos tuckern lernten, eines nach dem anderen, mit oder ohne Probegalopp auf zwei Rädern. Wir haben aus dem reichen Angebot den stärksten Österreich-Bezug gewählt: Graz rüstet zum Fest, weil vor hundert Jahren jene Firma gegründet wurde, die erstmals den Namen trug, der sie nach diversen Anwendungen bis heute schmückt: Puch. Das mit dem „Schmücken“ kann man ruhig laut sagen, auch angesichts der frischen Konzernstrukturen mit Magna; wäre schade, wenn das Fest nur ein letztes Strohfeuer für den Jahrhundertnamen sein sollte. Puch, das klingt nach etwas, das Kraft und Stil hat und mit kurzer Rede gesagt ist. Bevor es die Firma und die Marke geben konnte, mußte einer kommen, der Puch hieß. Er war außergewöhnlich und bedeutend, aber in den Geschichtsbüchern Österreichs ist er durch den Rost gefallen. Er ist halt zum patschertsten Zeitpunkt gestorben, und dann ist irgendwie alles zerflattert. Mit viel Freude und ehrlich neugierig bin ich den Spuren des Johann Puch nachgegangen. Es war höchste Zeit, so stellte sich raus, um ein paar alte Stehsätze zu hinterfragen: Der Altmeister, ab Seite 130.
HerzlichIhr Herbert Völker
INHALTSVERZEICHNIS
AUTOS32 Audi TT Roadster54 BMW 3er touring42 Honda S200027 Honda Accord 2,0 LS TD56 Lamborghini Diablo SV44 Lotus Elise 111 S70 Mazda 2500 TD Bigfoot10 Mercedes-Benz C-Klasse22 MG F 1,8i Steptronic64 Mitsubishi Space Wagon GDI66 Opel Vectra 2,5 V6 & 2,0 DTI12 Peugeot 60755 Renault Twingo Initiale14 Renault Scénic RX 452 Rover 75 2,0 CDT36 Volvo C70 2,4 T Cabriolet50 VW Beetle 1,8T
FEATURES6 Waldecks Wanderbrief130 Johann Puch72 Pack die Badewanne ein
MOTORRAD124 Triumph Tiger 900 & BMW R 1150 GS128 Motorradrevue
WIRTSCHAFT120 Auto-Versicherungen23 Fiat in Österreich
TECHNIK30 Das Auto in meinem Ohr
SPORT76 Große Preise von Österreich, Deutschland und Ungarn84 F1 Backstage: Wie der Zirkus übersiedelt90 Unser Mann in Amerika96 Vollgasrevue106 Kart-Liga
SERVICE28 Treffen und Termine108 Autobörse – Kleinanzeigen149 Automarkt in Österreich140 Alle Preise: Neuwagen, Gebrauchte & Motorräder152 Impressum