Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 12/2011
Ausgabe der Autorevue vom Dezember 2011 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin,
Lieber Leser,
die Autowirtschaft hat in den letzten beiden Jahren einen eigentlich unfassbaren Boom erlebt, und man muss nun wahrlich kein Prophet sein, um zu sagen: Das Ende der ganz fetten Jahre scheint greifbar nahe. Das hat jetzt nicht einmal etwas mit einer Krise oder – noch schlimmer – mit deren herbeischreiben zu tun: Es ist schlicht und einfach so, dass in einem sehr wohlhabenden Land (das wir inzwischen sind) ein gewisser Aufholbedarf und eine hohe Aufgeschlossenheit dem Thema Auto gegenüber herrschten und Österreich dadurch in den Zuwachsraten so ziemlich alle anderen europäischen Staaten hinter sich ließ. Vielleicht auch, weil ein neues Auto manchem inzwischen als bessere Geldanlage erscheint als ein Sparbuch – so viel zur gesellschaftlichen Akzeptanz des Autos, die ja heutzutage gerne angezweifelt wird.
Aber so kann und wird es nicht weitergehen. Und schon jetzt lässt sich erahnen, in welche Panikreaktionen diese sensible Branche verfallen wird, wenn im nächsten Jahr die Verkäufe um – sagen wir einmal – 15 Prozent zurückgehen. Dabei gäbe es selbst in so einem Szenario absolut keinen Grund zur Panik, weil es bloß bedeuten würde, dass wir uns wieder an die obere Grenze eines früheren Durchschnittsjahres herantasten.
Was wir alle von einer Normalisierung der Situation haben werden: Die Lieferzeiten, die in manchen Fällen ein lächerliches Niveau erreicht haben, werden gesundschrumpfen. Die Rabattschlacht wird neue, wohl auch skurrile Höhepunkte zeigen. Nicht mehr jeder Importeur wird sich den Selbstbetrug mit zügellosen Tageszulassungen leisten können bzw. leisten wollen. Und vielleicht wird sogar die mancherorten spürbare Arroganz wieder ein wenig in Service-Bewusstsein umschlagen. Kurz: Alles wird wieder ein bissl normaler werden, und das ist eigentlich nie ein Fehler.
Was wir dazu beitragen können: Auf den nächsten Seiten finden Sie eine Übersicht der feinsten Ware, die das nächste Jahr zu bieten hat – vom Qualitäts-Koreaner bis zu neu aufgelegten Sportwagen-Legenden. Plus Trends und Innovationen, die man nicht versäumen sollte. Es wird also auch nächstes Jahr mehr als genug Gründe geben, ein neues Auto zu kaufen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Herzlichst
Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
Neu
10 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Dezember
18 BMW Dreier
22 Porsche 911 Carrera
26 Audi A1 Sportback
28 Hyundai i30
30 Opel Astra GTC
32 McLaren MP4-C12
36 Renault Kangoo & Fluence Z.E.
38 Ford Ranger
41 Suzuki Swift Sport
42 Lancia Thema & Voyager
Test
52 Opel Ampera Cosmo
Elektromechanisches Reisetagebuch
56 VW The Beetle 1,2 TSI
60 Audi A5 Sportback 3,0 TDI
62 Lancia Ypsilon 1,2
64 Toyota Yaris 1,3 dVVT-i
66 Jeep Compass 2,2 CRD 2WD
68 Jaguar XKR-S
72 Porsche 911 GT3 RS 4.0
74 Maserati Gran Cabrio
77 BMW 650i xDrive
77 Abarth Punto Evo esseesse
Coverstory
14 Best of 2012
Die tollsten Neuerscheinungen des kommenden Jahres.
Report
46 Wirtschaft, Markt, Menschen
Warum das wasserstoffbetriebene Auto (wahrscheinlich) auf sich warten lässt.
Sport
78 National & International
82 Porsche 911 GT3 R Hybrid
Die Zukunft des Motorsports.
84 Formel 1
Wie Red Bulls Verfolger 2012 das Debakel vermeiden wollen.
88 Wales-Rallye
Der alte und der neue Weltmeister.
Motorrad
96 Neuheiten/Tests/Technik
Roller, Enduros, Supersportler: Was die kommende Saison bringt.
Feature
100 Leben in Bewegung
Die Weihnachts-Wunschliste.
104 Uhren-Klassiker
Wertanlage am Handgelenk.
108 Audi Q3 Trans China Tour
Autofahren als rücksichtsvolles Chaos.
112 Zeitmaschine 1953
Chevrolet Corvette C1 und der Erfolg beim zweiten Anlauf.
Standards
6 Waldecks Wanderbrief 51 Markt
92 Autobörse 119 Alle Autopreise 129 Leserbriefe
130 Vorschau, Tagebuch, Impressum
alle autos in diesem heft
77 Abarth Punto Evo esseesse
14 Audi A3
26 Audi A1 Sportback
60 Audi A5 Sportback 3,0 TDI
16 BMW 3er Touring
18 BMW 3er
77 BMW 650i xDrive
38 Ford Ranger
28 Hyundai i30
68 Jaguar XKR-S
66 Jeep Compass 2,2 CRD 2WD
42 Lancia Thema & Voyager
62 Lancia Ypsilon 1,2
74 Maserati Gran Cabrio
32 McLaren MP4-C12
15 Mercedes SL
16 Mercedes A-Klasse
12 Mini Roadster
12 Nissan Qashqai
30 Opel Astra GTC
52 Opel Ampera Cosmo
12 Peugeot 208
17 Porsche Boxster
22 Porsche 911 Carrera
72 Porsche 911 GT3 RS 4.0
36 Renault Kangoo & Fluence Z.E.
41 Suzuki Swift Sport
12 Toyota Hilux
64 Toyota Yaris 1,3 dVVT-i
10 VW Passat CC
56 VW The Beetle 1,2 TSI