Partikelfilter

Der Partikelfilter hat mehrere Bezeichnungen: Dieselrußpartikelfilter (DRPF), Rußpartikelfilter (RPF) und Dieselpartikelfilter (DPF). Er ist am Auspuff eingebaut und soll den Ausstoß von Partikeln verringern, die bei der Verbrennung von Diesel entstehen. Über den Abgasstrom würden diese Partikel in die Luft kommen. Auch bei direkteinspritzenden Ottomotoren entsteht das Problem der Rußpartikel. Geschlossene Partikelfilter sind meistens schon eingebaut, während offene System häufiger nachgerüstet werden.

Technische Details der Partikelfilter

Je nach Art der Filter werden verschiedene Materialien eingesetzt. Ziel ist dabei immer, dass die Rußpartikel und der Feinstaub aus den Abgasen in diesen Materialien hängenbleiben, weil die Öffnungen oder Poren in diesen Materialien dermaßen klein sind, dass Gas durchströmen kann, viele Partikel aber nicht. In Automobilen werden fast immer Keramik-Module verwendet, die Stopfen am Anfang und Ende der Wände des Partikelfilters haben. Ein andere Material ist das Sintermetall, das eben nicht poröse Keramik, sondern poröses Metall darstellt. Keramik-Module können bis zu 98 % der Partikel-Masse – also des Gewichtes, nicht der Anzahl der Partikel – aufhalten.

Partikelfilter haben ein System zur Reinigung, die Regeneration, weswegen sie im Regelfall auch nicht kaputtgehen. Dafür wird ein Oxidationskatalysator benötigt. Üblicherweise werden die Partikel verbrannt, wodurch Kohlenstoffdioxid entsteht. Bei der katalytischen Regeneration wird den Partikeln ab einer Hitze von 200 °C Stickstoffdioxid hinzugefügt. Dadurch werden die Partikel zu Stickstoffmonoxid und Kohlenstoffdioxid umgewandelt.

Klima- und Gesundheitsauswirkungen

Rußpartikel und Feinstaub stellen gesundheitliche und klimatische Gefährdungen dar. Die schwarzen Partikel reflektieren Sonnenlicht nicht und geben Wärme ab. Außerdem sind sie krebserregend. Durch die geringe Größe von Feinstaub gelangt dieser über Atemwege in die Lunge und damit auch in die Blutbahn und andere Organe – ein Partikelfilter ist also unerlässlich.