
Es ist keine einfache Aufgabe, das "Auto des Jahres" zu küren. Um die begehrteste Auszeichnung der Branche – und damit den klingenden Titel „Car of the Year“ – zu vergeben, werden daher alljährlich Motorjournalist:innen aus ganz Europa an die Wahlurnen gebeten.
Weitere Informationen zur Auszeichnung "Car of the Year", der dahinterstehenden Organisation und den Jurymitgliedern, dem Prozedere und vergangenen Gewinnern findet ihr direkt auf der Website unter diesem Link.
Diese Autos wurden gingen im Rennen um den Titel "Car of the Year 2024" an den Start:
- BMW 5er
- BMW XM
- BYD Atto 3
- BYD Dolphin
- BYD Han
- BYD Seal
- Fiat 600e
- Ford Bronco
- Honda CR-V
- Honda e:NY1
- Honda ZR-V
- Hyundai Ioniq 6
- Hyundai Kona
- Jeep Grand Cherokee
- Kia EV9
- Lexus RZ Lucid Air
- Mercedes-Benz E-Klasse
- Mercedes-EQ EQE SUV
- Nio ET7
- Peugeot E-3008/3008
- Renault Espace
- Renault Scenic
- Smart #1
- Toyota C-HR
- Toyota Prius
- Volkswagen ID.7
- Volvo EX30
Shortlist
Von den 28 Autos in der Vorauswahl haben Motorjournalist:innen aus 22 Ländern neun Modelle auf die Shortlist gewählt:


Die Jurymitglieder kamen in Mortefontaine (Frankreich) zusammen, um die sieben Finalisten auf ihre Titelwürdigkeit hin zu testen. Auch Vertreter:innen der Marken waren vor Ort, um das eine oder andere Argument für "ihr" Modell in die Waagschale zu legen. Inwiefern diese bei der Wahl berücksichtigt werden, bleibt den Journalist:innen freilich selbst überlassen: Sie hatten bis 23. Februar Bedenkzeit, um ihre Votings einzureichen und somit das Ranking zu besiegelt.
Das Car of the Year 2024
Welches Auto das Rennen gemacht hat und sich fortan "Car of The Year 2024" nennen darf, wurde am 26. Februar bekannt gegeben: Das Rennen machte der Renault Scenic E-Tech 100% electric.


Das Elektro-SUV belegte mit 329 Punkten den ersten Platz und damit der siebte Renault, der die prestigeträchtige Auszeichnung einfahren konnten: Vor dem Scenic E-Tech haben das bereits der Renault 16 (1966), der Renault 9 (1982), der Clio (1991), der Scenic (1997), der Megane (2003) und der Clio (2006) geschafft.
Die Award-Zeremonie zum Nachschauen
Die Award-Zeremonie wurde am 26. Februar 2024 live vom Autosalon Genf übertragen. Hier gibt's die Stream-Aufzeichnung zum Nachschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=TjIOmt1Yh1M