1/6
 

15 Millionen Euro: Der Pagani Zonda HP Barchetta ist der wohl teuerste Neuwagen der Welt

Der HP Barchetta soll einen würdigen Schlusspunkt für Paganis Zonda-Baureihe setzen. Das hat seinen Preis: Das auf drei Exemplare limitierte Supercar soll stolze 15 Millionen Euro kosten.

27.07.2018 Online Redaktion

Im vergangenen Jahr hat Pagani den Zonda HP Barchetta angekündigt, beim diesjährigen Goodwood Festival Of Speed röhrte der letzte aller Zondas vor den staunenden Augen des Publikums den berühmten Hügel hinauf. Jetzt bestätigte Pagani gegenüber dem britischen Top Gear Magazine den Preis des auf drei Exemplare limiterten Supersportlers – und der haut wohl auch Hartgesottene aus den Socken: Der Zonda HP Barchetta soll 15 Millionen Euro kosten.

3 15 Millionen-Zondas – alle bereits verkauft

Damit ist der HP Barchetta – das HP steht übrigens weder für Horsepower noch für Hans-Peter, sondern für die Initialen des Firmengründers Horacio Pagani – der wohl teuerste Neuwagen der Welt. Selbst der maximal extravagante und zudem einzigartige Rolls-Royce Sweptail soll “lediglich” 11,5 Millionen Euro gekostet haben. Aber keine Sorge, ihr werdet nicht in Versuchung kommen, ans Ersparte zu gehen: Alle drei Zonda HP Barchettas wurden bereits verkauft.

© Bild: Pagani

Viel Power, wenig Gewicht, kein Dach

Angeblich soll der HP Barchetta einen – oder, genauer gesagt, drei – Schlusspunkte für die Zonda-Baureihe setzen. Das tut er mit einem 789 PS starken Biturbo-V12, manueller Sechsgang-Schaltung und Hinterradantrieb bei einem Leergewicht von gerade einmal 1250 Kilogramm. Die enorme Power in Kombination mit dem offenen – bzw. fehlenden – Dach wird wohl besonders für großgewachsene Fahrer eine spannende Herausforderung darstellen. Der Zonda HP Barchetta steht – bzw. fährt – auf 20 Zoll-Reifen vorn und 21-Zöllern hinten. Besonders auffällig sind dabei die verschiedenfarbigen Color-Inlays: Rechts Blau, links Gold.

© Bild: Pagani

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema