Der neue Citroën C3 misst vier Meter. Das waren früher die Kompakten, jetzt parken dort etwas größere Kleinwagen, und die werden gern in den Stadtverkehr geworfen. Dort fühlt sich auch der C3 wohl, aber seine Talente sind deutlich weitläufiger.
Zum Beispiel der Motor. 82 PS aus 1,2 l klingen gutbürgerlich, hier fühlen sie sich streckenweise nach Turbomotor an: maximales Drehmoment bei 2.750 U/min, wir reden hier allerdings von vergleichsweise zierlichen 118 Nm, die aber besser im Futter stehen, als das Datenblatt verspricht. Die Kraftentfaltung passiert jedenfalls ambitioniert, lediglich auf der Autobahn wird zur Gewissheit, dass doch kein Turbo mitschaufelt. Zu finden ist er bei der 110-PS-Version, deren Existenzberechtigung hiermit auch erklärt wäre.
a+ das digitale Angebot der autorevue
Jetzt Abo wählen und weiterlesen.
Schon Abonnent:in? Hier einloggen.