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Neuvorstellung Audi Q5

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Maul und Held: Die dritte Generation des Audi Q5 kommt wieder mit zwei Hecks, als Diesel und Benziner und auch als erhitzter SQ5, und die Beifahrer müssen endlich nicht mehr dem Fahrer in die Touchscreens reintippen.

Überblick

Audi Q5
ab € 60.450,–, Sportback ab € 63.070,–
Preis
bis 2400 kg
Anhängelast
bis zu 3
Anzahl der Bildschirme am Armaturenbrett

• Der neue Audi Q5 basiert auf der neuen "Premium Platform Combustion", die eine langfristige Zukunft für Verbrennungsmotoren im VW-Konzern ankündigt.
• Der Q5 wird weiterhin als SUV und als Sportback angeboten. Im Innenraum gibt es separate Bildschirme für Fahrer und Beifahrer.
• Die Motorenpalette reicht von 204 PS starken Vierzylindern (als TFSI-Benziner und TDI-Diesel) bis zum SQ5 mit 367 PS Sechszylindermotor.

Die neue PPC-Plattform revolutioniert den Audi Q5

Bevor jemand was von recht geringer Veränderung für einen Modellwechsel murmelt, möge er dem Q5 vorne auf, aber vor allem unter die Karosserie schauen: Dort findet man die neue Premium Platform Combus­tion (PPC), nebenbei auch tragfähiges State­ment für eine angenehm lange Zukunft des Verbrennungsmotors im VW-Konzern. Die Gegenwart der PPC beginnt mit dem neuen Audi Q5, wie bislang als SUV und Sportback, die weltweit unterschiedlich geschätzt werden: Bei der soeben dahinscheidenden Q5-Generation wurde der Sportback in Europa deutlich öfter gewählt, in den USA hingegen erreicht der Sportback nicht einmal die halben Stückzahlen des SUV. Insgesamt sind die Produktionszahlen imposant: 1,6 Millionen der ersten Generation des Q5, 1,1 Millionen der zweiten.

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