Autorevue Logo

Mercedes EQE 350 4Matic SUV: May God bless this Car and all who sail in it

Paid Content Identifier
Exklusiv für Abonnent:innen
Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
4 min
  1. home
  2. Tests
Die Österreicher gelten als Freunde des Segelsports. Die autorevue erst recht. Wir segeln am liebsten auf der Straße.

Das Dahinrollen ohne Einwirkung von Motorkräften ist ja nicht neu. Man praktizierte es seit Jahren schon mit den Verbrennern, und jetzt, im beginnenden Elektrozeitalter, erhält es sozusagen frischen Wind.

Beim Elektroauto besteht das Segeln im Verzicht auf Rekuperation. In der Energiebilanz dürfte es ziemlich egal sein, ob man energierückgewinnend dauernd eingebremst wird oder ohne Energierückgewinnung frei und weit dahinrollt.

Beim EQE und überhaupt bei allen E-Mercedessen: vor allem weit. Das ist, weil nicht viel Luft im Weg steht. Der für SUVs gute cw-Wert von 0,25 verdankt sich einer Vielzahl von Maßnahmen, die wir hier nicht alle aufzählen können: zum Beispiel spezielle Radspoiler vorne und hinten und natürlich ein optimierter Unterboden. Der kompromisslose Fokus auf Windschlupf hat als Konsequenz auch, dass der EQE bei keinem Schönheitswettbewerb mitmachen sollte, und schon gar nicht in Schwarz.

Paid Content Identifier

a+ das digitale Angebot der autorevue

Jetzt Abo wählen und weiterlesen.

Schon Abonnent:in? Hier einloggen.

weiter
Mit der Bestätigung des Kaufs stimmen Sie unseren AGBs und Datenschutzbestimmungen zu.
Ähnliche Artikel