Das mit der bekannten Grundlinie ist natürlich kein Zufall, schließlich hat der Toyota Prius das Segment der intelligent elektrifizierten Automobile ausgerufen, und wer ihm geistig nahesteht, möchte auch optisch in der Nähe bleiben – da ist durchaus schon ein Statement draus gereift, und der Prius hat mit dem jüngsten Modellwechsel ohnedies ein paar scharfe Kanten umgeschnallt.
Als reines Elektroauto mit 120 PS und 295 Nm, erkennbar an der grauen, geschlossenen Blende dort, wo andere den Kühlergrill tragen. Hier ist das Batterie-Pack natürlich am größten, so gehen sich bis zu 280 km Reichweite aus. Eine erste Ausfahrt lässt eine praktische Reichweite von knapp über 200 km erwarten, der Durchschnittsverbrauch soll bei 11,5 kWh/100 km liegen. Der Fahreindruck: Saftiges Drehmoment und samtiges Anströmen wie bei Elektroautos üblich, der Grad des Rekuperierens, sobald man das Fahrpedal lupft, ist über Wippen hinter dem Lenkrad wählbar – und damit auch die Bremswirkung, ohne das Bremspedal betätigen zu müssen. Bremst sich der IONIQ Elektro selbsttätig heftig ein, dann aktiviert er die Bremslichter.
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