Citroën C5 X 225 e-EAT8 Shine Edition: Sanft und sänfter

Wenn Citroën seine Fans zurückholen und auch behalten will, muss ein Auto her, das nur für sie gemacht ist. Hier ist es, vorerst ausschließlich als Plug-in-Hybrid.

autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 21.07.2022

Man darf sich dem Modewort Crossover durchaus ein wenig geduckt nähern, nur dezente SUV-Zitate suchen und dennoch ein äußerst schlüssiges Auto vorfinden: Will man den Citroën C5 X in einer Schublade parken, dann am ehesten bei den Kombis zur Überwindung des SUVs, bei den SUVs zur Überwindung der Limousine und bei den Limousinen zur Überwindung des Kombis, da wird man mitunter ein bissl schwindlig und ist froh, sich bequem hinsetzen zu können. Emotional landet man fröhlich mitten zwischen allen Einordnungen, findet untenherum Zitate des Gatschhupfens, und oben endet das Maßband dennoch bei 1,49 Metern, Reling inklusive. Mit 4,80 Metern Länge fährt der C5 X von der guten Mittel- schon ein wenig in die Oberklasse, und man sieht: Alles nicht mehr so leicht heute für jene, die erst beim Denken in Kategorien was zum Anhalten finden. Und Citroën war über Jahrzehnte überhaupt eine Schublade für sich, gewissermaßen eine ohne Seitenwände.

Jetzt weiterlesenUm den Inhalt zu sehen, musst du eingeloggt seinEinloggen
oder hier registrieren
Themen