BMW M2: Schon ganz rot vor lauter gut

Endlich wieder ein Auto, das nicht pompös das Gelände niedertrampelt, sondern voller Spieltrieb Richtung Horizont tänzelt und schwänzelt. Anders gesagt: Das ist ein BMW.

autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 07.08.2023

Nein, der M2 ist keine ganze Gegenwelt etwa zur rasenden Wohnlandschaft XM oder einem M8, denn schwer ist auch er. Zumindest relativ, aber eben doch: 1700 Kilo für ein 4,58-Meter-Auto sind schon was auf der Waage. Schrittweise ist natürlich jeder M2 größer als sein Vorgänger, wobei der gerade ganz neue M2 eh nur einen direkten solchen hat, aber wir denken auch noch das 1er M Coupé von 2011 bis 2012 dazu. Das wog 1495 Kilo und leistete 340 PS aus dem R6 Twin-Power Turbo. Dann kam der M2 erster Generation, twinscrollgeladen, also mit einem Lader, das Auto zwischen 1490 und 1650 Kilo schwer. Weiter die Leiter und in die Gegenwart herauf finden wir uns im Wesentlichen in – oder eigentlich: auf – der Technik des M3 und M4, aber im Vergleich zu diesen beiden ist das alles auf kleineres Volumen zusammenverdichtet, andeutungsweise nach Art der schwarzen Löcher. Das ist gutzuheißen, denn es geht eine Faszination aus von jeglicher Geballtheit. Der M2 ist geballt wie eine kleine Kanonenkugel.

Jetzt weiterlesenUm den Inhalt zu sehen, musst du eingeloggt seinEinloggen
oder hier registrieren
Themen