Aus allen Perspektiven leidet die Form unter der Funktion, muss man sagen: und zwar heckwärts. Dort ist viel Substanz. Da aber andererseits von diesem Auto niemand verlangt, eine grazile Elfe zu sein, passt das dann auch wieder.
Im Kofferraum ist es schön aufgeräumt. Unter dem hochklappbaren Boden ist Schaumstoff, der aussieht wie das Architektenmodell einer Stadt. Da kann man Kleinteile sicher unterbringen. Zum Beispiel Maria-Theresien-Taler.
Volle Bamstigkeit auch im Innenraum, dort aber nicht nur zum Nutzen, sondern auch zur Auge-Erfreuung. Prinzipiell ist alles gleich wie im Fünfer – und doch wirkt es pfalzgräflicher.
BMW 640d Gran Turismo: Wenn schon Tourist, dann wenigstens groß
Der mit großem Abstand gewiss nicht schönste BMW ist mit ebenso großem Abstand in der Summe seiner Eigenschaften: der beste BMW.
autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 21.07.2021
Der beste BMW also. Und warum? Lässt sich herleiten: hat keine Beengung wie der Dreier, hat kein poltriges Schwankefahrwerk wie ein X5, ist viel sänftenkomfortabler als ein normaler Fünfer, und bei praktisch Gleichwertigkeit mit dem Siebener ist er doch im Schnitt 30.000 billiger als dieser. Z4, i3, X1, 8er, 2er und wie sie alle heißen mögen, haben es hier nicht ins Finale geschafft. Das sind Sonderdelikte für ganz spezielle Zielgruppen.