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Bei den Raketen geht der Trend jetzt zu den stärkeren Sachen

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Neuer RS3: Klassenbester beim Kofferraumvolumen ist ja recht nett, aber Klassenbester bei der Leistung kann mehr. Kein anderer Kompakter hat 400 PS. Ja, wollen wir!

Insignien des Bösen. Ausgestellte Radhäuser, ein Wabengrill mit quattro-Schriftzug darin, eine Spoilerlippe am Kofferraumdeckel, zwei Bärenärmel von Endrohren, schwarz vor Wut.

Das alles ist nur aus der Nähe sichtbar, aus dreißig, vierzig Metern siehst du einen roten A3, diesfalls eine Limousine, ein rares Stück.

Starte aber den Motor, und ein kurzes, scharfes Aufbellen ist das Gutenmorgen, es ist kein freundlicher Gruß. Und soll auch nicht. Denn der neue RS3 ist nicht nur ein Kompaktauto, mit dem man Porsches und ihre Fahrer in die Schwermut treiben kann, sondern auch eine – gerade noch – diplomatische Note an Mercedes und BMW, in der vor allem eine Zahl steht: 400.

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